Quellenhof in Bad Wildbad

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Catherinab
Am
Beiträge: 25
Registriert: 28. Januar 2013, 09:07

Quellenhof in Bad Wildbad

Hallo zusammen,

vor 1 Jahr habe ich einen Rehaantrag gestellt und seitdem nur ärger ein für mich richtiges Rehahaus zu bekommen.

Erst wurde der Antrag natürlich abgelehnt, nachdem mein Neuro geschrieben hat wie notwendig die Reha ist, wurde der Antrag irgendwann genehmigt. Die Krankenkasse forderte dann einen sogenannten Barthel-Index um eine richtige Klinik für mich zu finden. Doch mein Neuro sagte, dass das gar nicht seine Aufgabe sei diesen zu erstellen, aber er erstellte diesen trotzdem.

Ich muss erwähnen, dass ich unbedingt eine neurologisch-orthopädische Klinik brauche, da ich eine Schultergelenkprothese habe die mir große Probleme bereitet, die Bewegung ist eingeschränkt und ich habe immer Schmerzen.

Gut, mir wurde das Klinikzentrum Mühlengrund in Bad Wildungen, eine Horrorvorstellung für mich. Dort war ich bereits 2009 und habe die Reha nach 10 Tagen abgebrochen, da es dort einfach nur schrecklich war. Die Krankenkasse war jedoch nicht bereit einem Klinikwechsel zu zustimmen da es ja billig bleiben sollte. Doch nachdem mein Neuro sich wieder für mich einsetzte, wurde mir die Wicker-Klinik in Bad Oeynhausen zu gewiesen, alles gut und schön, jedoch ist das nur eine Neuro Klinik. Wieder ein Schreiben an die Krankenkasse und diesmal ein Schreiben des Orthopäden dabei.

Nach über einem Monat gestern die nächste Klinik die mir die Krankenkasse anbietet. Der Quellenhof in Bad Wilbad, angeblich können die auch orthopädisch behandeln. Doch im Internet finde ich davon nicht, im Gegenteil dort steht nur neurologisches Rehabilitationszentrum.

Kann mir jemand darüber etwas sagen?
Wie ich gelesen habe gibt es dort sowieso nur 2 Bettzimmer es sei denn mal zahlt 50 Euro pro Tag dazu.
Ein 2 Bettzimmer kommt jedoch für mich gar nicht in Frage und das Geld habe ich auch nicht so locker sitzen.

Gut muss jetzt den Tag morgen erst mal abwarten, da entscheidet sich ob ich nochmal an der Schulter operiert werden muss.

Aber ich glaube langsam das meine Krankenversicherung Ärgern möchte. Ich bin KKH versichert und da wurde ja schon mal in den Medien gewarnt, dass diese Krankenkasse ihre chronisch Versicherten los werden will.


Danke, dass ihr meine lange Geschichte gelesen habt.

Viele Grüße
mucki

von Gast
Am

Quellenhof in Bad Wildbad

Hallo,

also ich war 2009 im Quellenhof, Bad Wildbad. Dieses Jahr - hoffentlich schon in ein paar Wochen - werde ich vermutlich schon wieder dort sein.

Klar, der Quellenhof verfügt über Doppelzimmer. Ich kenne allerdings aus 2009 keinen Kassen-Patienten, der sich auf eigene Kosten ein Einzelzimmer geleistet hätte. Meine Erfahrung war die, dass ich bei 5-wöchiger Reha ganze 2 Woche mit einer anderen Patientin zusammen auf dem Zimmer verbrach. Die 3 Wochen am Ende war ich alleine. Vermutlich (und hoffentlich) nicht, weil ich so anstrengend war, sondern weil das dort zu dem Zeitpunkt gang und gebe so war. Meine Mitstreiterin war dafür ihre ersten 2 Wochen alleine auf dem Zimmer. Also lass Dich davon bitte nicht abschrecken.

In Bezug auf Dein orthopädisches Problem kann ich Dir aus Bad Wildbad folgendes berichten:
Der Quellenhof gehört zu den Sana-Kliniken Bad Wildbad. Direkt im Nebengebäude (oder übernächstem?) befindet sich eine andere Sana-Klinik, die orthopädische Probleme behandelt. Es könnte daher also durchaus sinnvoll sein, was die Krankenkasse sich da überlegt hat. In der orthopädischen Schiene in Wildbad war ich allerdings nicht unterwegs. Von dort kann ich Dir nichts berichten. Aber man läuft ja durchaus mal durch den Ort. Da habe ich eben auch diese Klinik entdeckt. Vielleicht kann Dir ja auch diese HP helfen:
http://www.sana-wildbad.de/

Dir dann alles Gute. Wenn Du weitere Fragen hast, einfach stellen...
Grüße
Silke