Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Gast
Am

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?

Hallo zusammen!

Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr 1-2x die Woche Yoga beim Sportverein und stelle fest, dass es mir sehr gut tut.

Meine Kraft, das Gleichgewicht und die Gelenkigkeit werden trainiert.
Die Trainerin weiß von meiner MS.

Das schöne bei Yoga ist, dass ich nur soviel tun muss wie gerade geht und das ist immer unterschiedlich.
Hinterher bin ich schon ziemlich platt, aber einmal komplett durchbewegt und meist ohne Muskelkater.

Ich erhoffe mir von diesen Übungen langfristig, dass mir eine gewisse Fitness erhalten bleibt oder ich zumindest den Symptomen gegensteuere.

Macht noch jemand Yoga und wie sind die Erfahungen damit.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Namaste (mal den Yogigruß los schicken)

Anja

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?


Hallo Anja,

ich mache auch Yoga. Aber nur zu Hause für mich allein.

Zu Hause bin ich auch zeitlich unabhängig.

Wie du merkst. Es bringt dir etwas, insbesondere wenn man durch MS schon "angeschlagen" ist.

Du hast es ja schon gesagt. Yoga hat mit Leistungssport nichts zu tun.

Immer nur so, wie du dich fühlst. Es ist alles gut, was dir gut bekommt.

Ich würde es gerne jeden Tag machen, kann mich aber nicht dazu aufraffen.

Wenig ist immer noch besser als gar nicht.

Zum Beispiel bei You Tube, kannst du dir die passenden Übungen

heraussuchen, insbesondere um bestimmten "Wehwehchen" entgegen zu wirken.

Ich bin also auf deiner Seite.


Gruß, Jörg

von Gast
Am

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?

Hallo Jörg

Wie lange bist du schon Yogi und wie schaffst du es dich zuhause zu motivieren?

Ich würde gerne noch ein drittes Mal in der Woche zuhause Yoga machen, aber mein "innerer Schweinehund" hält mich davon ab.

Danke für die Idee mit Youtube, werde gleich mal reinschauen.

Namaste
Anja

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?


Hallo Anja,

wie lange ich schon Yoga mache, weiß ich gar nicht genau.

Glaube einige Jahre. Aber sehr unregelmäßig.

Es macht mir einfach Spaß und einen Nutzen hat man auch davon.

Genug Zeit dazu habe ich ja. Man muss sich ja auch nicht

immer stundenlang "verknoten".

Außerdem kommen viele Übungen bei der KG auch aus dem Yoga-Bereich.

KG sollte man aber trotzdem wahrnehmen !

Gruß, Jörg

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?

Hallo Anja und Jörg

Habe jahrelang in einer Gruppe Yoga gehabt und habe mich immer wohlgefühlt.

Kann aber jetzt schon lange nicht mehr allein stehen und geschweige Bodenübungen(komm nicht mehr hoch)

Mache ich jetzt im Bett. Diese Umkehrhaltungen tun mir gut sind aber auch anstrengend.

Aus Büchern suche ich mir Übungen aus die ich machen kann (sitzend) aber bei Youtube werde ich jetzt auch mal reinschauen.

Habe 3x Kg und dort sind viele Übungen vom Yoga GsD.

Habe ein Motomed und bestimmt schon tausendekm geradelt. Aber Yoga ist und bleibt das Beste.

Anja mach bloß weiter so lange Du kannst. Jörg und ich halten uns mit Kg und Youtube über Wasser.

Oder Jörg? Anja nimm Dir zusätzlich noch Kg, solltest Du das noch nicht haben.

Man ist doch tatsächlich nicht motiviert ohne Gruppe siehe Schweinehund.

Wünsche Euch einen beschwerdearmen Tag

LG Marlis


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?


Hallo Marlis,

ich kann mich deinen Worten voll und ganz anschließen.

Marlis, mache das, was du noch kannst.

Wenig ist immer noch besser als gar nicht. Und wenn es nur Minuten sind.

Gegebenenfalls kann man die Übungen ja auch etwas abändern.

Liebe Grüße, Jörg

von Gast
Am

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?

Hallo Marlis, hallo Jörg

Solange ich kann werde ich Yoga im Turnverein machen, aber vielleicht schaffe ich ja dennoch auch mal zuhause zu üben.

Was macht ihr so bei der KG?
Ich habe sie bisher noch nicht verschrieben bekommen, habe aber auch nicht explizit danach gefragt.

War es für euch eher schwierig regelmäßig KG verschrieben zu bekommen und lieber der Neurologe oder doch der Hausarzt?
Habe die MS schon so lange(15 Jahre), aber erst seit letztem Jahr mehr Probleme.
Lange Zeit war es möglich mich auf Familie und Job zu konzentrieren und die MS mitlaufen zu lassen.

Jetzt bin ich seit Juli EU und zuhause und kann mich mehr auf mich konzentrieren. Tut gut. ;)

Aber so Dinge wie KG und ähnliches erarbeite ich mir daher erst jetzt.

Euch wünsche ich viel Motivation für das Üben zuhause.
Macht auch ihr weiter.
Ich bin total froh darum, dass ich im letzten Jahr mit Yoga begonnen habe und ich mache sicher weiter.
Danke für die guten Wünsche und Tipps

Namaste
Anja

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?

Hallo Anja

Die Kg bekomme ich von meinem Neurologen verschrieben. 3x die Woche, nehme aber einmal 1/2 und 1Std.

Geht gut so, am liebsten hätte ich jeden Tag.................na ja. Mein Neuro findet das auch am wichtigsten.

Hab Kg schon mehrere Jahre und die Übungen werden je nach befinden gemacht auch zwischendurch

Massage wegen Schulter und Nackenschmerzen, vom Rollator.

Habe MS auch schon 16 Jahre, erst mit 50 gemerkt und bin jetzt 66 J.

Namaste

Marlis

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?

Hallo Anja

Also ich mach Pilates. Früher im Kurs. Seit MS zuhause. Weiß ja jetzt wie es geht. Hab 3 DvD's zu Hause, danach mach ich das Programm.

Hab mir einen Trainingsplan für alles, was ich so zu Hause mache (Teraband, Hometrainer, Bauchmuskeltraining, Gymball und Pilates) aufgestellt.

Das versuche ich, so gut es geht durchzuziehen. Seit MS. Finde ich das extrem wichtig, da man sich zuwenig bewegt. Ich jedenfalls, da ich ja Probs mit den Beinen hab.

KG bekomme ich seit der Diagnose letztes Jahr regelmäßig 2 x die Woche.
Anfangs 3 x je 10 Einheiten. Danach konnte man dann auf Folgeverordnung außerhalb des Regelfalls umstellen.

Seitdem bekomme ich immer je 20 Einheiten. Frag Deinen Neuro danach. Dürfte keine Probleme bei der Diagnose geben, da regelmäßig ranzukommen. Zumal es für ihn nicht in sein Budget fällt bei der Diagnose.


Ich möchte die KG nicht missen. Da wird gemacht, was gerade gebraucht wird, auch mal ne Massage!

Schönen Abend und liebe Grüße
Steffi

von Gast
Am

Yoga, welche Erfahrungen macht ihr damit?

Hallo Marlis, hallo Steffi

Vielen Dank für den Hinweis das Rezept bei meinem Neuro zu holen. Habe im Dezember den nächsten Termiin und werde ihn dann mal danch fragen.
Denn Übungen je nach Bedürfnis und ab und zu auch mal ne Massage klingt gut.
Man gönnt sich ja sonst nichts.

Komme gerade vom Yoga(1 1/2 Stunden) und bin recht erledigt, aber fühle mich trotzdem gut. Hab halt was geschafft.
Mein linkes Bein macht manchmal nach dem Yoga zicken. Ist sehr schlapp und ich muss beim Laufen extrem aufpassen. Heute war es mal wieder soweit.
Gut, dass mein Auto den Rest des Weges erledigt.

Steffi, die Idee mit dem Tagesplan ist gut, aber wie schaffst du es dich auch daran zu halten und nicht etwas "netteres" zu machen ? :)

Bewegung erhalte ich noch durch meinen 2 Jahre alten, sehr aktiven Golden Retriever.
Der schickt mich täglich auf die Strecke und ich Laufen dann je nach Tagesform mehr oder weniger(3-5km) und auch das Tempo variiert.
Einmal in der Woche geht dann noch mit ihm zum Mantrail(Vermisstensuche).

Auch da bewege ich mich dann ca. 2 Stunden durch Feld, Wald und Wiese mit meinem Hund oder als "Mitläufer".
Kleine Pausen gibt es zum Glück auch, nämlich wenn ich mich verstecken darf damit die Hunde mich suchen.

Das ganze macht Spaß und bringt auch noch nette Kontakte zu lieben Menschen.

Das war jetzt ne ganze Menge Text und auch noch zweimal geschrieben da Zwischendurch mal alles weg war.

Wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht

Namaste
Anja