An die Plegridy-Anwender

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

An die Plegridy-Anwender

Hallo,

ist es von euch auch schon mal jemanden passiert dass der Pen nicht ausgelöst hat?
Bei mir war es einmal so. Kommt anscheinend öfter vor, hat die MS-Nurse gesagt. Na hoffentlich nicht mehr bei mir...hab ziemlich Panik bekommen.

LG Erika

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

An die Plegridy-Anwender

Hallo Erika,

das passiert, wenn man beim Einstich zögert. Ich habe es selber einmal erlebt. Der PEN wurde über die Apotheke ersetzt und mein Apotheker hat es genau so bestätigt. Man darf den PEN nicht auf die Haut stellen und dann wieder lösen, dann klemmt der Mechanismus.

Ich versuche jetzt immer zügig zu arbeiten und vorher nicht so lange zu zaudern.

Schönen Abend
Regina

von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

An die Plegridy-Anwender

Hallo Regina,

Ich meine aber schon es richtig gemacht zu haben, das letzte mal hat es dann wieder geklappt.
Hab den Pen auch von der Apotheke ersetzt bekommen.

Noch ne Frage: Tut dir die Einstichstelle so zwei Tage danach auch weh und wird flächig rot? das verschwindet aber nach paar Tagen wieder.

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

An die Plegridy-Anwender

Hallo Erika,

ja, so nach 3-4 Tagen bildet sich eine bis zu Handteller große Entzündung. Die Haut wird ganz warm und es fängt manchmal an zu jucken. Kühlen hilft ganz gut.
Der Juckreiz ist insgesamt mit der Zeit geringer geworden. Ich habe verschiedenes ausprobiert: Anestesulf gegen Juckreiz, Crosspflaster, Gluboli, aktuell kühle ich die Einstichstelle vorher und nachher.
Ignorieren hilft am Besten, gelingt mir auch meistens.

LG Regina

von Pinky89
Am
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2015, 21:31

An die Plegridy-Anwender

Hallo Erika, Hallo Regina,

Ich hatte auch schon mal das Problem das der Pen nicht auslöste. Ich wurde daraufhin gewiesen immer einen Ersatzpen im Kühlschrank zu haben. Ich habe auch von meiner Apotheke einen Ersatz dafür bekommen.

Wie lange kühlt ihr immer? Ich spritze immer freitags, so wie letzten Freitag auch. Ich muss immer recht lange kühlen, sonst schwellen die stellen zu sehr an bzw. bleiben sie zu lange rot. Auf Arbeit oder nach Feierabend Zuhause sitze ich dann auch mal mit kühlakku da, so wie heute.
Kommt ihr sonst mit den Nebenwirkungen klar?

Liebe Grüße
Caro

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

An die Plegridy-Anwender

Hallo Caro,

ich kühle meist nur so 5 Minuten, denn ich komme Montags ca 17 Uhr von der Arbeit und fahre anschließend zum Yoga, da hat der PEN nur ein kleines Zeitfenster.
So gegen 22:30 Uhr fange ich an zu frieren, mit einer IBU und meinem Kornsack gehe ich dann schlafen. Am Dienstag und Mittwoch nehme ich insgesamt noch 1-3 weitere IBUs sobald ich wieder anfange zu frieren, wenn ich darauf verzichte geht es mir nicht gut. Ich fühle mich die 2 Tage eher schlapp und müde, kann aber arbeiten. Es ist aber immer etwas unterschiedlich. Mittwochs am späten Nachmittag ist es vorbei, dann bin ich wieder fit.
Ich komme also ganz gut klar.

LG Regina

von Resi80
Am
Beiträge: 53
Registriert: 7. Februar 2015, 17:04

An die Plegridy-Anwender

Hallo zusammen,

ich spritze seit 16 Monaten Plegridy.
Kühlen tu ich nicht mehr weils keinen Unterschied macht.
Nach ca 3 Tagen wird der Fleck rot und verfärbt sich die kommenden tage bis ins lilane.
So groß wie am Anfang wird er auch nicht mehr.

Nebenwirkungen sind etwas leichter geworden.
Doch manchmal frag ich mich schon wens mal wieder heftiger ist
ob ich mir das noch lange antun will.
Doch für mich gibts ned wirklich eine alternative.

Kopf, Glieder, Gelenke, Knochenschmerzen, Übelkeit sind so das gängigste an Nw.
Ca 2-3 tage dann is wieder O.K.
Ohne Ibu die Tage geht leider nix.
Manchmal kommen aber auch andere Sachen noch dazu,
zb. das irgendein Knochen schmerzt oder sticht, Magenschmerzen, Nierenschmerzen,
oder schlechte Laune ........ Manchmal sinds wohl auch Nw vom Ibu.

Aber die meiste Zeit zwischen die 2 Wochen gehts mir gut und des is mir wichtig.

LG

von jinx711
Am
Beiträge: 20
Registriert: 20. Februar 2015, 20:03

An die Plegridy-Anwender

Hallo zusammen,

Hat sich von Euch schon mal jemand Plegridy bei gleichzeitigen Infekt gespritzt?

Hatte seit Freitag starke Halsschmerzen und dann war am Sonntag Abend meine Injektion fällig.
Die Reaktion darauf war sehr heftig. Trotz Ibuprofen Schüttelfrost über Stunden und dann fast 40 Grad Fieber. Alles viel, viel, heftiger als sonst. Arbeiten unmöglich.

Nehme seit November '15 Plegridy und die bekannten Nebenwirkungen über 2-3 Tage wie von Euch schon beschrieben. Rote Flecke kommen nach 10 Tagen und bleiben bis zu 6 Wochen. Der Rest war bislang über Ibuprofen (2-3 mal 400mg pro Tag) in den Griff zu bekommen.

War beim Arzt und nehme jetzt Antibiotikum und Novalgin.

Bin mir nicht sicher, ob ich mich bei einem nächsten Infekt nochmal traue mich zu spritzen....

LG
Jinx

von Pinky89
Am
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2015, 21:31

An die Plegridy-Anwender

Hallo,

@Regina, ich könnte mich nicht unter der Woche spritzen. Respekt.
Die letzten male bin ich ohne Paracetamol auch nicht ausgekommen, da bin ich schon mit Kopfschmerzen in den Tag gestartet und mit der spritze wird es ja nicht besser. Ich versuche immer ohne alles klar zu kommen.

@resi, wann ist dein Spritzentag?

@jinx, ich hatte mal meine Neurologin gefragt gehabt wann ich nicht spritzen sollte. Da meinte sie wenn du schon vor dem spritzen Fieber hast solltest du es nicht machen. Jeder muss natürlich einschätzen wie schlecht es einem geht und ob die spritze lieber um einen Tag zu verschieben, weil es einem vielleicht am nächsten Tag besser geht.

Ich habe zu Anfang auch vieles ausgetestet wie z.b. nach dem spritzen noch was unternehmen. Ich war mal Fahrrad fahren, mit ner bekannten spazieren. Am Abend ging es mir richtig schlecht. Ich weiß das ich mir an den Spritzentag nicht so viel vornehme. Meistens ist der Tag nach der spritze dann für mich gelaufen, habe bis dahin alles notwendige erledigt. Ich komme somit ganz gut klar und nehme mir lieber die lange Pause als abends bzw. Nachts mich rum zuplagen. Ich finde es blöd das immer 2 Tage so gut wie weg sind aber es könnte ja noch schlimmer sein.

Geht ihr regelmäßig zur blutkontrolle? Empfohlen wird ja alle 3 Monate. Meine Ärztin fragt mich immer beim blutabnehmen ob ich mir schon einen neuen Termin von den Schwestern hab geben lassen.

Liebe grüße
Caro

von Resi80
Am
Beiträge: 53
Registriert: 7. Februar 2015, 17:04

An die Plegridy-Anwender

Hallo,

ich spritze immer Montag 22 Uhr.
Von den Nebenwirkungen merke ich meist erst was
am nächsten Tag ab 10 Uhr.
Dann fangen die Kopfschmerzen an.
Nehm meist schon um 9 Uhr eine 400er Ibu damit es ned zu arg wird.
Ich glaub die Ruhe nach der Spritze tut mir gut.
Weil wenn ich frühs spritzen würde hätt ich bestimmt mehr Nw.,
weil ich mich auch ned still halten kann.
Vielleicht sollte ich es aber mal ausprobieren.
Blutabnahme alle 3 Monate. Bis jetzt alles noch ok.

LG