Aubagio-Wie lange nehmt ihr es?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Jonny89
Am
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2024, 14:21

Aubagio-Wie lange nehmt ihr es?

Hallo ihr lieben,

Wie lange nehmt ihr schon Aubagio? Ich mittlerweile seit 8 Jahren. Da fragt man sich ja wie die Lamgzeitwirkung/NW ist.

Also NW spüre ich keine. Habe Magenprobleme(gastritis), aber das kann natürlich 100 andere Gründe haben.

-Bin seitdem auch Schubfrei. Neue Herde hatte ich in der Zeit ca.4. Es sollte direkt auf Gilenya umgestellt werden, jedoch ist dies meine Entscheidung und das ist mir zu heftig. Ich meine ich habe keinen Schub und MS ist nicht heilbar, daher denke ich das neue Herde normal sind. Oder was denkt Ihr??

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Aubagio-Wie lange nehmt ihr es?

Hallo Jonny,

ich nehme wegen Unverträglichkeit von Medikamenten auch nichts gegen MS. Ich hatte für drei Jahre Tecfidera, das ich dann absetzen mußte.

In acht Jahren vier neue Herde finde ich persönlich nicht viel. Natürlich ist immer die Frage, in welchem Zeitraum und an welchem Ort. Wenn Du Dich mit Aubagio gut fühlst, spricht aktuell nicht wirklich was für einen Wechsel. Sollte allerdings die Verschlechterung schlagartig in letzter Zeit passiert sein, müßtest Du vielleicht doch über eine Änderung nachdenken.

Alles Gute

Marga