Avonex abgesetzt

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Avonex abgesetzt

Hallo, ich bin neu hier.
Ich würde mich über Antworten mit euren Erfahrungen freuen.
Ich habe jetzt über ein Jahr Avonex gespritzt und hab es jetzt selber abgesetzt !
Ich konnte einfach nicht mehr spritzen.
Die letzten Wochen habe ich Stunden mit dem Pen in der Hand gesessen und konnte einfach nicht abdrücken.
Und jetzt war es für mich so weit und ich hab am Wochenende das erstmal nicht gespritzt.
Ich hab gezittert wie verrückt und bin in Tränen ausgebrochen und hab entschieden das ich das nicht mehr kann !
Seit dieser Entscheidung geht es mir sehr gut.
Ich habe jetzt angefangen meine Ernährung umzustellen auf Paleo Ernährung, habe gelesen das es sehr gut seinen soll bei MS. Hat jemand damit Erfahrung ?
Viele Grüße Nine

von matilde1807
Am
Beiträge: 45
Registriert: 24. Januar 2013, 14:48

Avonex abgesetzt

Hallo Nine,

kann dich nicht jemand anders spritzen?
Wenn das Avonex hilft, würde ich es definitiv nicht wegen Spritzangst absetzen!
Erst recht nicht ohne mit dem Neuro gesprochen zu haben!!!

ich spritze seit Mai 2007 Avonex.
Seit 2012 den Pen..
Ich konnte irgendwann auch nicht mehr spritzen...mir wurde schon vom Alkoholtupfer Geruch schlecht!
Seitdem macht es mein Mann für mich.

Paleo wäre vielleicht als Unterstützung gut, aber nicht als Alternative zu den Therapien - dann wäre es schließlich ein Kinderspiel die MS in Schacht zu halten!

VG
Mati

von Gast
Am

Avonex abgesetzt

Hallo Mati, danke für deine Antwort !
Ja mein Mann hat mich auch schon einmal gespritzt, das war aber auch nicht wirklich gut .
Ich hab leicht weg gezuckt und hatte dann am nächsten Muskelschmerzen im Bein.
Beim nächsten mal hab ich meinen Mann nicht mehr gelassen !
Prinzipiell hab ich keine Angst vor spritzen, ich kann mir nur vorstellen das es irgendwie psychisch ist .
Ich weiß nur ich möchte keine Spritzen mehr !
Im neuen Jahr hab ich einen Termin bei meinem Neurologen und dann bin ich gespannt was er mir rät bzw. Alternativ verschlägt .
Grüße Nine

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Avonex abgesetzt

Hallo Nine,

eine weitere Möglichkeit wäre, Dich beim Hausarzt spritzen zu lassen. Ich habe schon öfters hier gelesen, daß welche das machen.

Ich spritze Rebif und hatte seit dem Beginn der BT vor 13 Jahren keinen Schub mehr, daher würde ich nie freiwillig aufhören zu spritzen. Wenn es nur am Spritzen selbst liegt, würde ich eine Möglichkeit suchen, die es mir ermöglicht, weiterzuspritzen.

Liebe Grüße, Helga

von Gast
Am

Avonex abgesetzt

Hallo Nine,

ich spritze Avonex seit Juni, habe auch den Pen.
Habe mich zwar schon dran gewöhnt, aber es ist jedesmal neue Überwindung.

Es ist wichtig, dass man wenn man spritzt nicht die ganze Zeit auf den Pen schaut, sondern abgelenkt ist.

Aber Helga hat recht. Es gibt Hausärzte, die das machen.

Das mit der Ernährung ist sehr wichtig bei MS, aber es ist kein Ersatz für eine BT.

LG Marina

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Avonex abgesetzt

hallo Nine

da du nun schon abgesetzt hast, ist es erstmal auch okay. Ich kann das nachvollziehen. Lass dich nicht verrückt machen. Aber eigentlich sollte man solche Dinge mit dem Arzt besprechen. Was war die Entscheidung für Avonex? evtl. weil man nur 1x/Woche spritzen muss? ...

Wie wäre es, wenn du auf ein anderes Medikament umsteigst? z.B. Rebif - das ist leichter zu spritzen (3x/Woche), weil nur unter die Haut, damit hatte ich nie Probleme - aber bespreche das mit deinem Arzt. ... und gute Ernährung kann nie schaden.

ich wünsche dir alles Gute

LG, tiffi
Zuletzt geändert von Tiffi am 19. Dezember 2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Avonex abgesetzt

Hallo Nine,

ich hatte dieselben Probleme wie du und nehme jetz Aubagio.

Hatte nur anfangs etwas Übelkeit und Kopfschmerzen die ersten 4-5 Tage

und jetzt nichts mehr.

LG Tanja

von Gast
Am

Avonex abgesetzt

Hallo ,
erstmal vielen Dank für eure Antworten !
Also ich bekam die Diagnose im März 2010, etwa 8 Monate nach der Geburt meiner Tochter.
Alles begann damit, das ich auf einem Auge nicht mehr richtig sehen konnte.
Mein Augenarzt schickte mich sofort in die Uni-Klinik / Abteilung Augenklinik.
Danach wurde ich in die Neurologie überwiesen und dort wurde mir Wasser aus dem Rückenmark entnommen und verschiedene Tests und Untersuchungen wie MRT gemacht.
Das Ergebnis: es konnte alles ausgeschlossen werden, es kann nur MS sein.
Mein Auge wurde mit einer Kortison Therapie behandelt und nach mehreren Wochen war das Auge wieder ok.
Ich begann dann eine BT mit Copaxone. 2011 setzte ich die Spritzen ab, da wir weiteren Nachwuchs planten.
Nach der Geburt unseres Sohnes begann ich im September 2012 mit der Avonex Therapie.
Ich bin bis jetzt seit der Diagnose Schub frei, in der Zeit mit und ohne Therapie.
Vom Arzt spritzen lassen ist zeitlich sehr schwer mit 2 kleinen Kindern.
Gibt es denn noch kein anderes Medikament das man nicht spritzen muss ?
Lg Nine

von Gast
Am

Avonex abgesetzt

Hallo Tanja,
Danke für den Tipp !
Ich werde das mal mit meinen Neurologen besprechen.
Lg Nine

von Gast
Am

Avonex abgesetzt

Hallo Nine

Ich habe 2008 8 Monate lang Avonex gespritzt und dann 2011 für ein Jahr Corpaxone, welches ich dann ausschleichend beendet habe.

Es gibt jetzt 2 neue therapieformen in Tabletten zur täglichen Einnahme. Ob eines der beiden für dich stimmig ist solltest du mit deinem neurologen abklären.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass spritzen nicht immer lustig ist wobei corpaxone noch besser zum spritzen geht da es mehr unter die haut geht.