Avonex Nebenwirkungen - alles schon vorbei?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Avonex Nebenwirkungen - alles schon vorbei?

Hallo zusammen,
ich hatte, als ich mich hier angemeldet habe, mir vorgenommen, in erster Linie positive Erfahrungen zu teilen. Ich hatte vor Beginn der BT solch' große Angst und Respekt vor den Nebenwirkungen von Avonex, dass ich nun froh bin, vielleicht dem ein oder anderen Mut machen zu können, der noch in der gleichen Situation ist.
Vor 7 Wochen habe ich das erste Mal Avonex gespritzt... erst 1/4 Dosis, dann 1/2, 3/4 und schließlich per Pen die volle Dosis. Ab der 3/4 Dosis habe ich dann auch die angekündigten Nebenwirkungen gespürt, wobei ich sagen muss, dass ich ganz zufrieden war, am nächsten Morgen dennoch einigermaßen komplikationslos aus dem Bett zu kommen.
Von der Handhabung des Pens war und bin ich begeistert. Einfach, schmerzfrei und schnell erledigt.
Aber das eigentlich Positive, das ich hier heute schreiben möchte ist:
Nun habe ich gestern das 4. Mal die volle Dosis gespritzt. Die letzten Wochen hatte ich vor der Spritze, ein paar Stunden später und am nächsten Morgen je 500mg Paracetamol eingenommen, und die habe ich auch gebraucht, um Kopf- und Gliederschmerzen zu bekämpfen.
Gestern hatte ich vor der Spritze gegen 19 Uhr eine Paracetamol 500mg eingenommen. Als ich kurz vor Mitternacht ins Bett ging, hatte ich noch keinerlei Beschwerden. Also, dachte ich mir, spare ich mir die zweite Paracetamol. Ich habe geschlafen wie ein Baby. Apropos Baby, um 6.30 Uhr heute hat mich meine 11 Monate alte Tochter geweckt. Da bin ich dann aufgestanden und hatte schon ganz vergessen, dass ich ja theoretisch Kopfschmerzen haben müsste - hatte ich nämlich nicht :-) Und auch bis jetzt haben mich keinerlei Schmerzen oder sonstige Nebenwirkungen eingeholt. Fazit: Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht wage ich es nächste Woche ja sogar ganz ohne Paracetamol?!!?
Liebe Grüße und ich wünschen allen ganz ähnlich gute Erfahrungen mit der Therapie!,
Kat

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Avonex Nebenwirkungen - alles schon vorbei?

Hallo Kat,

das ist ja prima. Es ist immer schön, wenn auch mal positive Erfahrungen mitgeteilt werden, meistens hört man nur was bei schlechten.

Ich würde aber nicht aus lauter Euphorie zu schnell mit dem Paracetamol aufhören, denn das wirkt ja gegen die beginnenden Nebenwirkungen, sondern wenigstens noch 2-3x vorher eine nehmen und dann mal ganz drauf verzichten. Dann siehst Du ja, ob der Erfolg anhält.

Liebe Grüße, Helga

von Gast
Am

Avonex Nebenwirkungen - alles schon vorbei?

Hallo Helga,
Du hast natürlich Recht! Ich bin nur heute so froh :-) Aber nächste Woche werde ich sicherlich wieder auf Nummer Sicher gehen wollen und zumindest vorher die Paracetamol nehmen. Selbst wenn ich erst in ein paar Wochen oder Monaten ganz ohne auskomme, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit der Therapie!!!
Ganz liebe Grüße,
Kat

von Gast
Am

Avonex Nebenwirkungen - alles schon vorbei?

Kat das freut mich für dich und macht mir Mut(also ganz so wie du es beabsichtigst hast :-P) die NW beim Avonex in den Griff zu bekommen.....
Danke dir und einen wunderschönen Sonntagabend noch...
Mela

von Gast
Am

Avonex Nebenwirkungen - alles schon vorbei?

Hallo Mela,
ich habe gerade erst Deinen Beitrag, d.h. Deine Vorstellung gelesen. Puh, da hast Du ja auch schon eine ordentlich Gradwanderung hinter Dir... Herzlich Willkommen aber auch erst einmal hier im Forum!
Wie hast Du denn Deine erste Avonex Spritze vertragen? Es klingt ja schon so, als ob Dich die Nebenwirkungen heim gesucht haben :-( Dass ich Dir etwas Mut machen konnte, freut mich sehr! Ich kann nur jedem wünschen, dass er/sie die NWs genauso schnell in den Griff bekommt wie ich. Nun darf ich aber auch den Tag nicht vor dem Abend loben (okay, doch heute schon, denn mir geht es immernoch gut ;-)), denn vielleicht geht es mir bei der nächsten Spritze ja doch auch wieder schlechter. Aber derweil bin ich optimistisch und freue mich, dass ich den Sonntag voll und ganz genießen konnte.
Du klingst jedenfalls so, als dass Du Dich von der MS nicht unterkriegen lassen wirst. Gerade wenn man bedenkt, wie kurz Du erst die Diagnose hast, ist das doch die fantastischste Einstellung! Ich drücke Dir bei allem die Daumen!
Auch Dir noch einen tollen Abend und viele liebe Grüße,
Kat

von Gast
Am

Avonex Nebenwirkungen - alles schon vorbei?

Hallo kat,
ja ich hatte NW zwar "nur" Kopfschmerzen, aber die so übel, dass ich die Kinder zu meinen Schwiegereltern geben musste und mich dann noch mal hingelegt habe...Habe innerhalb von Donnerstag ca 19Uhr bis Freitag abend ca 22Uhr insgesamt 2700mg Ibu geschluckt....
Freitag nachmittag ging es dann auch schon wieder nach einer dusche und frischer luft aber ich hoffe das es diese woche besser wird, vllt die spritze etwas später machen und ibu anders einnehmen....
Naja schauen wir mal was meine ms schwester dazu sagt...
aber wie gesagt du hast mir schon mut gemacht, das alles besser wird....
schönen wochenstart und lg
Mela

von Gast
Am

Avonex Nebenwirkungen - alles schon vorbei?

Hallo Kat
Nach meiner Diagnose 11.2009, habe ich mich für Avonex entschieden.
Meine erste Dosis war dann in der Reha 12.2009.
ABER nix halbe oder viertel........damals gab es gleich die volle Dosis.
Die Nebenwirkungen waren enorm.
Mittlerweile sind die NW`s auszuhalten.
Meine Spritze geb ich mir am Donnerstagabend gegen 21Uhr.
Ich nehme ca. 1 Std. nach der Injektion, 1 halbe 600er Ibu. Dann ab ins Bett.
Wenn`s sein muss, am nächsten Morgen die 2te halbe.
Die NW`s wurden im Laufe der Monate immer weniger.
Gruß aus Unterfranken
Barbara