Avonex-Neuling

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex-Neuling

Hallo Karin,

Du mußt Dich für Deine vielen Fragen doch nicht entschuldigen.
Dafür haben wir ja das Forum hier mit den vielen netten Leuten. :-)

So lang hab ich MS ja noch nicht, auch erst seit letztem Jahr Sept.
Aber kenn mich mittlerweile ganz gut aus und kann daher auch gern meine Erfahrungen weitergeben.

Als man mir im KH nach der Diagnose sagte, ich sollte eine Basistherapie schnellstmöglich beginnen und mir dann von Spritzen berichtet wurde, dachte ich, das wird der Horror!

Es kam soviel auf einmal, die Diagnose selbst, meine Schubbeschwerden und das Neue unbekannte, das nach dem KH auf mich zukommt zu meinem anderen Leben mit MS.

Bin dann erst mal in ein Loch gefallen, was viele Neulinge durchgemacht haben.
Aber auch ich bin wieder rausgekrochen, zum Glück.

Ich hasse auch jegliche Art von Spritzen, aber noch schlimmer fand ich den Gedanken, dafür jede Woche zum Arzt zu rennen.

Bei mir kam eine MS Schwester nach Hause, die war supernett und hat in Ruhe alles ganz toll erklärt.
Erst hab ich aufdosiert spritzen müssen mit normalen Spritzen und einer Spritzhilfe.
Das hab ich selbst nicht hinbekommen. Mußte immer mein Mann machen.
Aber diese Abhängigkeit hat mir nicht gepaßt.

So hab ich die MS Schwester nach Erreichen der vollen Dosis nochmal kommen lassen und sie hat mir dann den Pen gezeigt, in der Hoffnung, das ich das damit allein hinbekomme.

Der macht alles automatisch. Man muß nur die Nadel aufschrauben, Ansetzten, Abdrücken und fertig.
Geht nach ein paar mal in weniger als 2 Minuten.

Am besten ist auch wenig währenddessen drüber nachzudenken, einfach machen.
Bisher hat es immer funktioniert bei mir und ich hab bisher seit fast 8 Monaten keinen Schub mehr gehabt, freu!!!

Ich spritze Freitag abends mit IBU, bin dann noch etwas wach und geh dann gegen 22 Uhr ins Bett.

Meistens habe ich etwas Muskelschmerzen und schonmal Kopfweh, aber das ist nicht immer so.
Manchmal muß ich am nächsten Tag noch ne IBU nehmen, manchmal auch nicht.

Alles in allem habe ich jedenfalls keine schlimmen NW. Ich kann damit leben, wenn es mir unter Avonex weiter so gut geht. Jeder verhinderte Schub ist für mich was Gutes!

Wenn Du noch mehr fragen hast, frag ruhig.

Was hast Du eigentlich für Beschwerden? Und zu welchem Mittel hat der Neuro geraten?

LG Steffi


von Gast
Am

Avonex-Neuling

Hi,
Ich habe zuerst mit copaxone angefangen (1x täglich unter die Haut spritzen) das war immer eine große Überwindung, musste dann nach 6 Monaten wegen einer entwickelten Allergie aufhören,
Ich spritze jetzt heute zum 7. mal Avonex, und ich muss sagen das ich damit zufriedener bin ;-)
Die Nebenwirkungen halten sich kn Grenzen, ich spritze mittags, und am spritzentag trinke ich so viel ich kann (tipp von der MS Schwester) so sollwn die Nebenwirkungen nicht so doll ausfallen :-)
Ich hoffe das hilft dir etwas

Lg Eva

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Avonex-Neuling

Hallo Ihr. Ich spritze seit fast 4 Jahren Avonex. Die ersten Male habe ich immer Ibu dazugenommen, dann habe ich gedacht, versuch es ohne, wirst schon sehen was passiert, und die 30 Min. bis Wirkungseintritt kannst du dann auch abwarten.
Seit dem nehme ich nichts mehr, leichtes Kopfweh am morgen bekämpfe ich mit starkem Kaffee. Ist aber sehr selten.
Spritze Sa. Abend und gehe dann bald ins Bett. Sollte es dieses Jahr warme Samstagabende geben, werde ich die natürlich noch auf dem Balkon verbringen:-).
Wünsche Euch allen gutes Gelingen mit Avonex, ich habe seither keine neuen Herde mehr gehabt.LG Madita

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex-Neuling

Hallo Madita,

du Glückliche.
Seit 4 Jahren ohne Schübe und Herde. Dann scheint Avonex ja bei Dir Super zu wirken.
Ich hoffe, das wird bei mir in ähnlicher Weise der Fall sein.

Bisher seit 8 Monaten schubfrei, allerdings nach erstmaliger MRT Kontrolle nach 3 Monaten zwei neue Herde dazugekommen ohne Schubsymptome.

Im Sommer dann nach einem halben Jahr wieder MRT und dann bin ich mal gespannt, wie es dann so aussieht.
Ich hoffe gut, ich hab nämlich keine Lust auf Eskalation :-(

LG Steffi

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Avonex-Neuling

Hallo Karin,

ich habe auch 1,5 Jahre Avonex gespritzt. Da es mich sehr belastet hat, mich selbst zu spritzen, hat mir das mein Mann abgenommen. Das könnte auch eine Freundin oder die Sprechstundenhilfe erledigen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Nachdem der Pen raus kam, habe ich es dann auch selbst geschafft.

Wenn man sich nur 1x die Woche spritzt, ist der Wirkstoff konzentrierter und es können verstärkt Nebenwirkungen auftreten. Das muss aber auch nicht sein! Manche haben ja auch keine oder nur geringe Nebenwirkungen.

Lass dir Zeit bei der Wahl der Therapie. Sie lässt sich ja auch wechseln. Du wirst schon den für dich richtigen Weg finden.

Ich wünsche dir alles Gute.

VG Waldfee

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Avonex-Neuling

Hallo Karin,
wie sieht es denn mit den neuen Tabletten, der Fumarsäure, aus? Wäre das eine Alternative zum Spritzen? Ich spritze seit 2011 Avonex, immer am Samstagabend, denn der Sonntag fällt für mich aufgrund der Nebenwirkungen aus :( Ich werde mit meiner Neurologin sprechen, ob ich Tecfidera probieren kann.

Auch unter Avonex hatte ich vier leichte Schübe.

Grüße
Madeira

von Gast
Am

Avonex-Neuling

Hallo liebe Steffi, Eva, Waldfee und Madeira,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bzw. Erfahrungen. War jetzt nur ein paar Tage nicht zu Hause bzw. Krank.

Eure Rückmeldungen haben mir schon etwas weitergeholfen. Bin aber immernoch der Meinung, dass ich das mit dem Spritzen nicht alleine hinbekomme und will auch viel lieber die Tabletten nehmen.

Na mal sehn was mein Doc diese Woche dazu sagt!

Ich hätte da nochmal eine Frage an alle! Wie war es eigentlich bei Eurem ersten Schub nach der Cortisonbehandlung. Habt Ihr da gleich "gespritzt"? ich frag deshalb, weil ich von den Nebenwirkungen vom spritzen gehört habe "grippeähnliche Symptome". Wir fahren nämlich bald in Urlaub und ich möchte den Urlaub ja schließlich genießen. Nur für den Fall, dass mein Doc mir doch keine Tabletten gibt (hoff aber ganz stark)!

So, nun drückt mir die Daumen, dass ich mir doch keine Spritzen setzen muss!

Vg Karin


von Gast
Am

Avonex-Neuling

Liebe Madita hab dich leider bei der Aufzählung vergessen!

Und falls ich noch jemanden vergessen haben sollte "Entschuldigung" !

von Gast
Am

Avonex-Neuling

Hi karin,
Ich habe noch 2 Monaten mit der BT gewartet, wir haben ja mitten in den Hochzeitsvorbereitungen gesteckt
und danach ging es noch 2 Wochen nach Mexiko in die Flitterwochen ;-)
Die Zeit habe ich mir noch genommen,

Lg Eva