Avonex-Neuling

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Avonex-Neuling

Hi , was habt ihr so für Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Avonex gemacht?? Ich spritze jetzt seit 5Wochen,
ich fühle mich mittags oft schlapp und hunde müde :-(

Ich habe bis zum Anfang mit Avonex täglich Copaxone gespritzt, bis ich wegen einer Allergie nach insgesamt 6Monaten spritzen aufhören musste!

Ich bin immer 2x wöchentlich zum Thai Bo gegangen, meine MS Schwester hat mir empfohlen etwas anderes zu machen, weil das zu anstrengend wäre, vorallem weil ich auch am spritzentag gehe! Ich möchte es aber nicht aufgeben, habe jetzt etwas geschludert, weil es mir nicht so gut ging!

Was macht ihr so als Sportprogramm?? Ich habe schon überlegt ob die Müdigkeit auch vom fehlenden Sport kommt??

Lg Eva

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex-Neuling

Hallo Eva,

bei mir kommt es unter Avonex meist zu NW wie Muskelschmerzen und ab und zu Kopfweh.
Ich nehm vorher, danach und später bei Bedarf IBU.
Damit ist es dann meist erträglich.

Den Spritztag hab ich auf Freitag gelegt, so kann man sich Sa ausruhen, wenn die NW's mal stärker sind.

An Sport mache ich eher leichtere Sachen, wo man sich nicht bei verausgabt.
KG auswärts, zu Hause Hometrainer, Gleichgewichtsübungen, Übungen mit Gymball und Teraband und Pilates.

Die Müdigkeit ist generell auch mein Problem und typisch für MS.
Sport soll dagegen helfen, natürlich auch um die Beweglichkeit zu erhalten.

Thai Bo kenne ich nicht. Ist das sehr anstrengend? Dann mußt Du vielleicht auf was anderes umstellen.
Oder erst mal den Spritztag verlegen auf einen Tag davor oder danach, damit Du dem Sport nicht in die Quere kommst. Das geht ja bei Avonex den Tag mal um einen Tag zu verlegen.

LG Steffi

von Gast
Am

Avonex-Neuling

Danke für die schnelle Antwort ;-)
Mein spritzentag ist auch Freitag um das Wochenende zum ausruhen zu haben.
Thai Bo ist seht anstrengend, danach bin ich immer platt ;-)
Ich könnte momentan den ganzen Tag im Bett liegen und schlafen wenn ich die zeit hätte!
Ist das denn so am Spritzentag sollte man sich nicht zu Überanstrengen??
Ich nehme auch zur Avonex eine Ibu 600 und nach vier Stunden noch eine.

LG Eva
Zuletzt geändert von Gast am 16. Mai 2013, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex-Neuling

Hallo Eva,

am Spritztag sollte man besonders nach der Spritze körperliche Anstrengung meiden!
Daher ist es wahrscheinlich sehr ungünstig an dem Tag Thai Bo zu machen.

Ich weiß ja nicht welche Einschränkungen Du schon durch die MS hast, aber Sport mit totaler Verausgabung ist sicher nicht gut.
Ich würd mal deinen Neurologen dazu befragen und ggfs. in Zukunft etwas weniger Anstrengendes an Sport machen.

Ist vielleicht auch eine Sache des ausprobierens, bis man das passende für sich gefunden hat.

LG Steffi

von Gast
Am

Avonex-Neuling

Hi Steffi,
außer etwas Sehstörungen, die ständige Müdigkeit und das schnelle gereizt sein, habe ich garkeine Einschränkung durch die MS, daher fällt es mir schwer dann auf solche Sachen die Spaß machen zu verzichten :-(

LG Eva

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex-Neuling

Hey Eva,

dann Versuch es doch erst mal mit Spritztagverlegung um einen Tag. Vielleicht hilft das ja schon.
Am besten auf den Tag vor dem Sport!

Viel Erfolg
Steffi

von Gast
Am

Avonex-Neuling

Evchen88 hat geschrieben: Hi , was habt ihr so für Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Avonex gemacht?? Ich spritze jetzt seit 5Wochen,
ich fühle mich mittags oft schlapp und hunde müde :-(

Was macht ihr so als Sportprogramm?? Ich habe schon überlegt ob die Müdigkeit auch vom fehlenden Sport kommt??
Hi Evchen88,

ich habe den Eindruck, dass körperliche Aktivität die Müdigkeit positiv beeinflusst. Ich gehe ins Fitnessstudio und fühle mich dabei sehr wohl. Ich vermeide es allerdings direkt vor dem Spritzen Sport zu machen. Aber am nächsten Tag mache ich ganz normal Sport.

Was NW angeht, kann ich sagen, dass ich mich am Tag danach auch nach vielen Jahren Spritzen noch müde fühle. Manchmal spüre ich am nächsten Morgen auch garnichts, machmal habe ich leichte Kopfschmerzen. Ich nehme 400mg Ibu ca. 2 Stunden nach dem Spritzen, mehr macht bei mir keinen Unterschied.

Gruß
Matti

von Gast
Am

Avonex-Neuling

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier bzw. auch noch sehr unerfahren mit MS. Hab meinen ersten Schub vor ca. 14 Tagen bekommen und werde demnächst von meinem Doc vor die Medikamentenwahl gestellt. Eigentlich will ich mich nicht spritzen da ich Angst vor Nadeln habe bzw. dass ich das selber machen soll/muss/darf. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und eure Erfahrungen mitteilen. Wäre echt toll, da ich echt überfordert bin mit dem vielen Infomaterial das ich vom Doc bekommen habe. Mir wären vor allem auch Infos über die Handhabung wichtig (falls ich doch selbst Spritzen muss).
Aber mir wären auch Mitteilungen über die Nebenwirkungen wichtig. Hab nämlich vor ner Woche ungefähr die Corticonbehandlung hinter mich gebracht und hatte danach mehr andere Beschwerden wie starke Muskelschmerzen etc. als während des Schubs. Vielleicht kann ja auch jemand hier was dazu sagen.

So, nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag,

Vg Elfe4ever

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex-Neuling

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Bild

Die Frage ist, welches Mittel Du nehmen willst.
Ich kann nur über Avonex berichten, das ich selbst spritze.
Das macht man 1 x die Woche in einen Muskel am Oberschenkel.

Klingt gruselig, aber man glaubt es kaum, man kriegt das in Ruhe zu Hause gezeigt (MS Schwester kommen lassen!) und dann kann man das schnell selbst durchführen.

Ich benutze dazu den Avonex Pen. dort sieht man die Spritze nicht (hat psychologische Vorteile) und das Spritzen ist schnell und leicht durchführbar.

NW bekämpfe ich mit IBU. Ist auch immer unterschiedlich wie stark sie ausfallen. Meistens bei mir Muskelschmerzen und ab und zu Kopfweh. Ist aber bei jedem unterschiedlich.

Ich komm gut damit klar. Hab mich bewußt für Avonex entschieden, da ich nicht mehrmals die Woche spritzen möchte.

LG Steffi

von Gast
Am

Avonex-Neuling

Hallo Steffi

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit den Kopf- und Muskelschmerzen hab ich jetzt schon bei einigen gelesen. Ich glaube damit muss man einfach leben lernen, so wie mit MS oder? Das mit dem 1x spritzen in der Woche käme mir auch sehr gelegen, da es mir sowieso schwer fallen wird ne Spritze zu setzen.
Musste schon vor etlichen Jahren wegen Trombosegefahr nach ner OP mich spritzen. Ich hab das nicht hinbekommen. Hab die Nadel so langsam einführen wollen, dass die Nadel nachher so verbogen war! Deshalb ist so ein Pen glaub ich für mich auch ne gute Alternative.

Wann spritzt Du Dich eigentlich? Hab gelesen, manche machen das am Abend um die Nebenwirkungen zu "verschlafen". Wie lange dauern so "Nebenwirkungen" denn an?
Sorry wenn ich Dich mit Fragen löchere, aber natürlich können mir auch andere Personen hier antworten. Bin ja über jede Info dankbar!

VG Karin