Avonex-Patientenservice

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Avonex-Patientenservice

Ich spritze mich seit 10 Jahren mit Avonex. Anfangs war ich vom Service für Patienten sehr begeistert. Doch dieser wurde in den letzten Jahren stark eingeschränkt, ohne das man als Patient hierüber informiert wurde.

Zuerst war die Versorgung mit Verbrauchsmaterial, also Tupfer und Pflaster, nach Änderung des Medizinproduktegesetzes umständlicher geworden. Der behandelnde Arzt mußte die Tupfer und Plaster für den Patienten beim MS-Service anfordern und der Patient mußte diese dann beim Arzt abholen. Zuvor hat man als Patient ja diese persönlich nach Hause geschickt bekommen. Mein Vorschlag, Tupfer und Pflaster in die Medikamentenpackung beizulegen, wurde leider nicht aufgegriffen. Seit letztem Jahr stellt nun aber Biogen diese gar nicht mehr zur Verfügung und man muß sich als Patient diese selber kaufen.

Jetzt habe ich heute ein neues Injektionstagebuch bekommen, weil das aktuelle fast voll ist. Von der Neugestaltung dieses Tagebuches bin ich total enttäuscht. Die Eintragungsmöglichkeiten sind so eigenartig gestaltet, daß ich mich gar nicht damit anfreunden kann und warum steht groß über der 1. Tagesspalte - 1. Injektion - wenn es doch in der Realität in meinem Fall die 532. Injektion wäre??? Auch habe ich bisher immer Symptome der MS und Schübe mit dokumentiert um hierüber die Übersicht in all den Jahren zu behalten. Hierfür fehlt aber der nötige Platz. Ich glaube ich bin mit einem Schulheft in Zukunft besser bedient.

Uns wird von Seiten des MS-Service die Wichtigkeit der Therapietreue regelmäßig vor Augen gehalten. Nur leider bin ich in solchen Momenten dann total gefrustet. Am meißten hat mich geärgert, daß der Service mit Pflastern und Tupfern so sang- und klanglos eingestellt wurde und man als Patient es erst erfahren hat, als man neues Material bestellen wollte. Es wäre sicher kein großes Problem gewesen, den Patienten vorab per E-Mail o. ä. zu Informieren als dann vor den Kopf zu stoßen.