Avonex und Antibiotika

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Kloimel
Am
Beiträge: 11
Registriert: 17. Juni 2013, 19:50

Avonex und Antibiotika

Hallo zusammen,

derzeit ist einiges an Bakterien und Viren unterwegs und auch mich hats erwischt mit einem Infekt. Habe daher nun ein Antibiotikum verschrieben bekommen, genauer gesagt eine Art Penicillin. Nach einem Tag hatte ich meine Schluckbeschwerden weg und fühlte mich schon wesentlich besser. Dann kam allerdings mein Avonex-Spritzentag. Dachte, dass es mich schon an diesem Tag recht schafft, habe ich aber doch gut vertragen. Leider ging es mir nun am Tag danach nicht wirklich gut. Total fertig und kraftlos, Muskelschmerzen und Halskratzen ist nun auch wieder da. Heute ists auch nicht viel besser. Ich frage mich, ob nun irgendwie das Antibiotikum nicht mehr wirkt oder diese Kraftlosigkeit das Ergebnis aus Interferon und Penicillin ist :( Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Schätze, dass ich nächste Woche einen neuen Wirkstoff brauche, um den Infekt zu vertreiben...

Wünsche Euch viel Gesundheit!
Grüße
Mel

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex und Antibiotika

Hallo Mel,

Ich kann Dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.

Mußte vor ein paar Monaten wegen einer allergischen Bronchitis ein Antibiotikum und zusätzlich KortisonTabletten nehmen.

Hab aber Doxycyclin genommen, da ich Gegen Penicillin allergisch bin.

Hab alles gut vertragen, auch in Kombi mit Avonex.

Hast Du auch an Magenschutz zur Einnahme gedacht? Ist bei solchen Medis wie Kortison und Antibiotikum ja wichtig wegen dem Magen.

Ruh Dich aus wenn möglich, Antobiotikum ist ja kein Wundermittel, der Körper braucht trotzdem Regenerationszeit und bei MS vermutlich noch verstärkt, da man ja eh abwehrgeschwächt ist.

Hast Du beim Arzt eigentlich angegeben, das Du Avonex nimmst?


Gute Besserung
Steffi

von Gast
Am

Avonex und Antibiotika

Hallo Mel,

ich habe auch ein Antibiotikum bekommen wegen Nasennebenhöhlenentzündung. habe 3 Woche damit herumgedoktert. Leider hat das AB nicht angeschlagen. Durch das Avonex haben sich die Symptome auch noch verstärkt und in der 3.Woche dann den Spritzentag verschoben, dann gings. Mein Neurologe meinte, dass man zur Not eine Spritze ganz auslassen könnte, habe ich mich aber nicht getraut.

Nachdem ich 2 Wochen fit war melden sich meine Nasennebenhöhlen wieder. Muss wahrscheinlich wieder ein Antibiotikum nehmen oder evtl. Kortison.

Viele Grüße
Kersitn