Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Hallo ihr Lieben,

hab die Diagnose MS erst Anfang Mai bekommen und nehme jetzt seit 3 Wochen die volle Dosis ( 2x240 mg ) Tecfidera. Außer gelegentlicher Übelkeit hatte ich zu Beginn keine Nebenwirkungen. Leider kamen in der 3.Woche Bauchkrämpfe und Durchfall hinzu :-(.

Hat jemand Erfahrung mit diesen NW? Werden die Krämpfe wieder besser?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele liebe Grüße

Jolly

von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Hallo Jolly,

ich bin gerade beim 3.Versuch mit Tecfidera.

Musste beide Male zuvor wegen heftigstem Durchfall und starken Bauchkrämpfen abbrechen.

Jetzt wird ganz langsam aufdosiert... aber die NW kommen schon wieder.

Ich nehme Tannacomb dazu und esse immer mal wieder eine Banane, zu den üblichen Einnahmetipps.
Es hilft aber nicht wirklich.

Ich habe leider keine Idee, wie man diese NW in den Griff bekommt.

Werde übrigens von einem sehr guten Neurologen, meiner MS-Schwester und dem
MS-Service-Center betreut.

LG
Claudia

Zuletzt geändert von Gast am 7. Juli 2014, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Hallo Claudia!!

vielen Dank für deine Antwort!

Ohhh, das hört sich ja nicht so toll an... wie lange haben die Krämpfe etc. denn angehalten bis du abbrechen musstest? Hab ja immer noch die Hoffnung, dass es wieder etwas besser wird :-/

Drück dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt!!!

Grüße

von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Für Dich auch toi, toi, toi.

LG
Claudia

P.S. Ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten, als ich abgebrochen habe.
Länger durchhalten ging nicht.

von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Hallo Jolly,

da ich Tec nun schon das dritte Monat nehme (volle Dosis) kann ich Dich beruhigen ... die NW nehmen stark ab ... ich hatte am Anfang einmal einen Hitze-Flush ... dann nichts mehr ... nach mehreren Wochen (so ca. Ende erstes Monat) dann Bauchkrämpfe und etwas Durchfall ...

Bin im Selbstversuch (sowie durch die Hyper-Kluge Frau Google) auf folgendes gekommen - was MIR hilft:
1. Einnahme der Tec mit 1/4 Liter Vollmilch - alternative: Müsli
2. in den ersten 4 Stunden nach der Einnahme kein Alkohol mit "Sprudel" d.h. Kohlensäure ... Wein pur geht super :-)
3. Hab auch festgestellt, dass wenn ich das alles mache - Bei Mineralwasser trinke ich jetzt immer STILLES ...
dann macht Tec bei mir jetzt genau 0 Nebenwirkungen.

LG und alles Gute
slb75

von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Huhu :-)

deine Antwort gibt mir wirklich Hoffnung, vielen Dank dafür!!!!!

Werde deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren. Hab mir noch zwei Produkte aus dem Reformhaus besorgt, hab das Gefühl es wird etwas besser!!

Wünsche dir alles Gute!!

Ganz viele liebe Grüße


von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Hallo Jolly,

ich möchte dir kurz von meiner Erfahrung mit den Nebenwirkungen berichten. Zuerst ging alles gut bis auf ein leichtes Hitzegefühl an manchen Tagen. Die Dosis hatte ich bereits auf morgens 120 und abends 240 gesteigert, da wurde mir plötzlich so übel, ich bekam Magenschmerzen, Unterbauchschmerzen und in meinem Darm rumorte es. Das ging so über Tage. Nach Rücksprache mit meiner MS-Schwester habe ich nochmals für 2 Wochen auf 2x120 reduziert. Dazu habe ich Omeprazol genommen, die sind mir aber nicht gut bekommen.
Ich habe also wieder gesteigert und bin nun seit 2 Wochen auf voller Dosis. Im Moment sind die NW von Tag zu Tag weniger.
Ich nehme von Anfang an zum Essen ProBio-Cult-Kapseln ein. Das sind probiotische Kulturen. Die Tec nehme ich mit Joghurt, da ich Milch nicht so gut vertrage. Und ich trinke täglich eine Tasse Kamilletee -ist gut für den Magen/Darm. Mittlerweile vertrage ich auch wieder ein Tässchen Kaffee am Tag. Ich achte derzeit darauf, dass ich mich gesund ernähre, täglich Kartoffeln und Gemüse esse und genügend trinke. Mir bekommt die Tec am besten, wenn ich morgens und abends mit der Tec eine größere Menge esse. Ein Bierchen während der Fußball-WM hat nicht geschadet.
Ich hoffe dir gehts schon besser und wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße

von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Hallo kittypuh!!

vielen Dank für deine Antwort!! Freut mich sehr, dass es bei dir jetzt so gut klappt! Bei mir wird es tatsächlich auch von Tag zu Tag besser und das obwohl ich wirklich eine ganze Woche vor Krämpfen etc. teilweise nicht mal normal sitzen konnte... Aber pünktlich zum Finale geht es mir wieder echt gut ;-)!

Achte auch drauf, dass ich zu Tec genügend esse und wie von slb75 beschrieben an Getränke ohne Kohlensäure halte. Außerdem hilft mir gegen die Krämpfe Bitterstern (Tropfen) und Kräuterwein mit Muskatellersalbei. Gegen den Durchfall und zur Unterstützung der Darmflora nehme ich Darmflora plus (Kapseln) und mehrmals täglich Silicea direkt mit Heidelbeernektar!! Müsste alles im Reformhaus oder bei Hildegard von Bingen erhältlich sein! Diese Produkte wurden mir von einer Heilpraktikerin empfohlen!

Morgen hab ich noch Urlaub aber am Dienstag kann es dann endlich wieder auf der Arbeit los gehen :-D !


Wünsche dir alles Gute und gaaaanz viel Spaß beim Endspiel heute!!

Viele liebe Grüße

von tambob92
Am
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2014, 19:49

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Hallo!
Das ist auch etwas was ich gerne wissen wollte. Die Diagnose steht bei mir erst seit 2 Wochen und ich habe mich auch für Tecfidera entschieden und direkt angefangen. Nehme im Moment noch 2x120mg, ab Sonntag kommt dann 2x240mg. Habe beim ersten Mal 2x120mg einen mega Ausschlag bekommen, vom Gesicht bis zu den Armen! Seit dem aber nichts mehr. Habe zwischendurch abends immer mal wieder leichte Bauchkrämpfe, das legt sich aber wieder wenn ich einen Joghurt oder generell etwas milchhaltiges esse.
Hattet ihr die Magen-/Darmbeschwerden auch schon mit den 120mg oder kam das wirklich erst mit der höheren Dosis? Meine MS-Schwester hat direkt gesagt dass die Beschwerden sich nach paar Tagen wieder legen.
Danke und viele Grüße
tambob92

von Gast
Am

Bauchkrämpfe und Durchfall durch Tecfidera

Hallo tambob 92,

schön, dass du dich meldest!

Bei der Einnahme der Tecfidera 120 mg hatte ich noch keine Nebenwirkungen. Die ersten zwei Wochen mit der vollen Dosis (2 x 240 mg ) waren auch super. Erst ab der 3. Woche hat der ganze Blödsinn angefangen. Das muss bei dir ja aber gar nicht der Fall sein!

Ich hoffe, dass du weiterhin gut mit dem Medikament klar kommst!! Bei mir ist jetzt auch wieder alles ok :-D

Viele liebe Grüße