Betaferon

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Betaferon


Hallo zussammen, ei guude wie...

ich soll nach Gespräch eines MS-Facharztes Mitox nehmen. (heul)

Ich WILL nicht, mir geht es aber läuferisch sehr,sehr schlecht.

Ist ein Versuch erstmal Betaferon auszuprobieren sinnvoll?
Ich habe über 6 Jahre Cop gespritzt und eigentlich die Nase voll
von der Spritzerei...

Ich bekomme auch seit 07/11 alle 3 Monate Corti.
Dies vertrage ich gut, reicht es aus, wenn ich mir nur dieses geben lasse?

Keiner kann mir helfen, ich weiss, aber vielleicht ein paar Ratschläge.

Sabine
SW

von Gast
Am

Betaferon

Buddy hat geschrieben:
Hallo Sabine,

ein Arzt, der mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe, hat inzwischen bei mir ganz schlechte Karten, egal ob MS-Spezialist oder nicht. ;-)

Ich wehre mich seit Jahren dagegen, Mitox zu nehmen. Ich laufe auch schlecht, aber das kann schon mal vorkommen, wenn man MS hat, erst recht die chronische Variante.

Mitox wird dich bestimmt nicht zum Marathonläufer machen. Bei Erfolg kann es aber eine zu schnelle Progredienz stoppen, ebenso zu starke Schubhäufigkeit.


Ob Betaferon etwas bringt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du noch Schübe hast, ist es die Basistherapie der Wahl, da es auch bei der sekundär-progredienten MS mit aufgesetzten Schüben zugelassen ist, Copaxone allerdings nicht. Wenn du keine Schübe mehr hast, brauchst du Copaxone ohnehin nicht mehr spritzen, da es nichts bringt.

Wenn du zu denen gehörst, die nicht ohne Therapie leben wollen und können, dann mach's. Ich lebe besser ohne Therapie.

LG

von Gast
Am

Betaferon

Hallo Buddy,

mich würde mal Deine Verlaufsform interessieren - sonst kann ich Dir hier irgendwie echt keine sinnvolle Antwort geben.

Zu Mitox kann ich was sagen:

Ich bin 2010 im sek. progredienten Verlauf gewesen, das Rebif habe ich damals abgesetzt, weil es mir immer schlechter ging. Das Laufen war eine Katastrophe, der Rest auch.

Im Jan. 2011 bekam ich dann meine 1. Mitox - dafür hatte ich mich aufgrund der doch recht schnellen Verschlechterung freiwillig entschieden - ich sollte nicht, ich wollte ;)

Und das war definitiv die richtige Entscheidung.... jetzt im Jan. habe ich die 9. Infusion bekommen, die 2 Jahre sind voll und ich erstmal fertig mit einer Gesamtlebensdosis von lediglich 63 mg/qm KoF, mein Verlauf steht, und Dank Fampyra seit 09/2011 hat sich mein EDSS von 5-5,5 auf 3 verbessert, auch mein Gesamtzustand hat sich stark verbessert.

Jetzt wird mit Mitox pausiert und wir schauen, was passiert. Ich als chron. Optimist gehe davon aus, dass es so bleibt, falls nicht, kann ich notfalls nochmals mit Mitox nachlegen. Aber ich habe mir für eine gewisse Zeit Lebensqualität erhalten, die ich auch in vollen Zügen geniesse, man weiss ja nie, wie lange dieser Zustand anhält ;)

Nebenwirkungen hatte ich keine, ich bekam das Mitox ab der 2. Infusion ambulant, nur für die 1. musste ich 1 Nacht ins KH.

Dir alles Gute

Katzenkind :)