Cortisonloch

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Cortisonloch

Hallo Zusammen,

ich hatte mal wieder 3 Tage je 1g Cortison. (Mi,Do,Fr) jetzt habe ich heute (2 Tage später) das Gefühl das ich total down bin. Könnte nur noch schlafen und bin total müde. Mein Neuro meinte dassie das wohl jetzt das cortisonloch ist. Habt ihr da auch Erfahrungen mit und was man dagegen machen kann?

Danke für eure Tipps

Gruß

Nexus

von jana04
Am
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2016, 21:27

Cortisonloch

Ich bin gerade auch darin, habe von Di - Fr Kortison bekommen. Seit gestern Abend geht es mir irgendwie nicht mehr gut. Es fühlt sich so an, als ob alles bei mir zittern würde und gewisse Stellen am Körper fühlen sich so an ob sie kurz vor dem platzen sind. Dazu kommt noch, dass ich mich so weggetreten fühle.

Möchte auch gerne wissen, was ich machen kann.

von Kristin116
Am
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2016, 12:38

Cortisonloch

Ich hab die ganze letzte Woche Cortison bekommen und könnte nur schlafen. Bin zu gar nichts in der Lage... Hoffe, dass sich das realiviert. Beim letzten Mal war das nicht so schlimm... :S

von Kristin116
Am
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2016, 12:38

Cortisonloch

relativiert

von jana04
Am
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2016, 21:27

Cortisonloch

Ich hatte es beim letzten mal auch nicht schlimm. Dieses Mal ist es sehr belastend.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Cortisonloch

Also ich habe heute den ganzen Tag nur mit schlafen verbracht. Und meine Laune ist auch eine absolute Katastrophe.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Cortisonloch

Hallo Nexus, Jana und Kristin,

das mit dem Kortisonloch ist echt Sch... Aber irgendwie nicht zu verhindern. Bei mir kam es damals nach einer vierwöchigen zeit als Duracell-Hase ganz plötzlich, als ob einer einen Schalter umgelegt hat.

Ich wünsche Euch ganz viel Geduld, damit Ihr da schnell durchkommt. Dagegen ankämpfen hat eher keinen Sinn. Das streßt nur noch mehr und ist kontraproduktiv.

Also nehmt das bißchen jetzt vorhandene Energie für Dinge, die Ihr gern tun wollt. Und wenn das Bett zum Schlafen ruft, dann soll es so sein. Der Körper signalisiert eigentlich imemr ganz gut, was er braucht. Wir haben nur gründlich verlernt, auf ihn zu hören.

Alles Gute Euch

Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Cortisonloch

Hallo Nexus,

ich glaube, das mit der Müdigkeit und allg. Erschöpfung ist eher der Krankheit geschuldet.

Klar, Korti ist sehr belastend für Mensch und Körper.

Korti habe ich schon lange nicht mehr bekommen. Müdigkeit ist,

jedenfalls bei mir, aber Dauerthema.

Da haben vermutlich alle MS-Kollegen, mit zu kämpfen.

Meine Ärztin sagt, immer genug schlafen.

Schlafe, wann immer dein Körper danach verlangt !

Ansonsten ist mir auch kein Medi bekannt, was dem wirklich

entgegen wirken kann.

Da müssen wir wohl alle durch.

LG, Jörg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Cortisonloch

Hi Brillosaurus01,

nur zuviel Schlafen kann sich negativ auf die Fatigue auswirken und die noch verschlimmern (Schlafhygiene).

Ansonsten kann beim Kortisonloch mineralstoffreiche Ernährung helfen, bei bedarf auch Kalliumtabletten aus der Apotheke.

Und nach ein paar Tagen ist das eh wieder vorbei.

Grüße
susaen

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Cortisonloch


Hallo Susaen,

nach ein paar Tagen ist das eh wieder vorbei ???

Mit Fatigue schlage ich mich schon seit Jahren herum.

Mal ist sie mehr vorhanden, mal weniger. Selten gar nicht.

Auch das Wetter hat so vermute ich, einen großen Einfluss auf die Fatigue.

Da müssen wir wohl durch.

Ist auch Tagesform abhängig.

LG, Jörg