CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo,

wie macht ihr das; geht ihr in die Klinik zur Corti Stoßtherapie oder beim Neuro
in die Praxis?
Würde die Klinik bevorzugen aber Wartezeiten echt lang bis zur Aufnahme; keine
Plätze frei für "Dauerpatienten". Nur für Akutfälle.mit Brief von Neuro auf Dringlichkeit....Sauerlandklinik Hachen ist zwar
gut aber immer lange ausgebucht.

Hat einer nen Tipp?

VG
Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 2. Juni 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo Ariane, ich gehe immer zu meinem Neurologen in die Praxis. Bin kein Kliniktyp, und da läuft alles immer sehr gut. Habe einen extra Raum und es schaut immer wieder jemand nach mir.

Das finde ich einen Vorteil zur Klinik. Wo hat man Arzt und Helferinnen so nah dabei? In der Klinik bin ich eine
Nummer, dort ein Patient.

Aber das musst du für Dich selber entscheiden, jeder ist da anders. Alles Gute Madita

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo Ariane,

so wie bei Madita ist bei mir auch. Ich habe das Gefühl dort besser versorgt zu sein bekomme meine Medis ( Magenschutz, Kalium pp. ) und auch die Thrombosespritze nebenher. Geht zügig und gleich morgens, ich bin da voll zufrieden. Sollte es übers WE sein geh ich mit den Medikamenten in die Notfallsprechstunde Hausarzt im Krankenhaus , auch da ging es bisher zügig wenn ich vorher angerufen habe.

LG und alles Gute
Nicole

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Guten Morgen liebe Sorgen -(freunde),

ich danke euch für eure Meinungen. So werde ich es auch machen, lass mir die Corti ab Montag in der Praxis
verpassen!
Denn lange zu warten ist sicher kontra produktiv!
Arztbericht fehlt noch, hab nur erst die CD mit den Bildern mitbekommen vom Radiologen..
Ist ja immer eine dumme Sache, dass man auf den Bericht nochmal ne Woche warten muss.
Erst auf den MRT Termin 8 Wochen und dann nochmal auf den Bericht 1 Woche- man könnte die
Krise kriegen-

Aber, trotzdem
habt ein gutes Wochenende ohne Gewitter!
LG
Ariane

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo Ariane,

hör Dich mal um vielleicht gibt es noch eine radiologische Praxis bei Euch ? Ich habe jetzt gewechselt weil die Ergebnisse hinterher immer gleich durchgesprochen werden mit dem Radiologen, man bekommt gleich die CD mit und der Bericht ist meist schon abdiktiert wenn ich zur Besprechung reingehe. Die alten und neuen werden verglichen und alles genau erklärt und besprochen.

Auch die Termine dauern da nicht solange. Es lohnt sich vielleicht mal zu gucken ! Viel Glück

Nicole

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo,

danke für deine Meinung; ich gehe aber schon seit vielen Jahren immer zu demselben Institut weil die ein offenes MRT haben.
Bis vor Kurzem bekam ich dort auch immer gleich den Kurzbericht und die CD mit,
Aber jetzt ist da Hochbetrieb und die Ärzte machen die Berichte nach Feierabend so zusagen erst postfertig.
Das dauert dann immer so ungefähr eine Woche. Total blöd, weil man in dieser Sitiation schnell aktiv werden will mit der Behandlung.

LG
Ariane

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hi,

wieso brauchst du ein MRT?

Wegen einem Schub?

Ein Schub wird NIE im MRT ermittelt, sondern nur anhand der klinischen Untersuchung.

Wenn der Neuro auf ein MRT besteht, solltest du den dringend wechseln.

Grüße
susaen

P.S. Kortison nur ambulant, denn stationär halte ich für mehr als überflüssig für die 30 Minuten Infusion.

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hi,
also, der Schub wurde vom Arzt diagnostiziert; er wollte aber zur Dokumentation, was auch seine Pflicht ist, (war seit 4 Jahren nicht im MRT)
eine neue Bestandsaufnahme; und wie erwartet, heftig kontrastierender Herd im Hirnstamm.
Also, Corti 500 mg ambulant!

So sieht es aus, Klinik macht halt ein wenig mehr wegen Trombose Risiko und diverse andere Kontrollen Blutdruck, Urin (Kalium)usw.
Ist manchmal gar nicht falsch, oder?

Schönes Wochenende!

VG Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 11. Juni 2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo Ariane, na ja wenn Du ein Risiko dafür hast, ist das sicher nicht falsch. Ich denke, Urin-Blutdruck und Kaliumkontrolle kann auch der Neurologe machen.


Meiner macht das in der Praxis. Aber Kaliummangel merkt man zB an Herzjagen und mit 1-2 Bananen kannst Du da
auch gegensteuern. Es gibt auch Blutdruckgeräte für zu Hause zum kaufen. Die Normalwerte kennst Du ja, aber unter

Cortison sind sie eh eine Zeit erhöht. Was passiert in der Klinik, wenn Deine Werte erhöht sind? Abwarten und nach 3 Tagen nach Hause, da es dann Standard ist, Dich zu entlassen. Du bekommst einen Brief für den Hausarzt.

Da musst Du dann hin. Man kann im Vorfeld aber zusammen mit HA und Neuro einen Plan besprechen. Ich habe immer zB Entwässerungstabletten da, für den Fall der "Elefantenfüße". Die 3 Tage und alles ist gut.

Kalium kannst Du auch mit getrockneten Aprikosen ( frischen auch) zuführen, oder Nüsse wenn Du sie verträgst.
Also mach Dir nicht so viele Gedanken darüber. Ein Kliniktag kostet viel Geld und Du wärst da ein pflegeleichter

Bettenfüller. Sorry aber Krankenhäuser sind inzwischen Wirtschaftsunternehmen und müssen "schwarze Zahlen" schreiben. Da würdest Du ihnen auch dabei helfen. Ich "helfe" da lieber meinen Ärzten :-).

War selber im Krankenhaus tätig und weiß was ich schreibe. LG Madita



Zuletzt geändert von madita1 am 11. Juni 2016, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Meinung-
wenn man das so sieht, wie du, hast du sicher recht- Stichwort Bettenfüller!

Die Krankenkassen haben das Nachsehen, aber wer ist dir wichtiger?
Am Ende zähle ich und mein Wohlergehen!
Oder glaubst du, die KK nimmt jemals Rücksicht auf Dich, wenn du etwas von denen
haben willst (Reha oder Kur)? Da zicken die ganz schön rum, wie ich selbst erfahren musste.

Aber eins ist sicher, Corti muss man nicht im Krankenhaus bekommen; es sei denn, man möchte eine
kleine Auszeit und eine kleine Kurz-Reha genießen!

Da kann einem auch mal sehr über den Schub hinweg helfen!

VG
Ariane