Dringend: Freie Arztwahl nach Therapiestart?!

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von laralie.emm
Am
Beiträge: 8
Registriert: 14. Februar 2021, 14:15

Dringend: Freie Arztwahl nach Therapiestart?!

Ihr Lieben,
ich war gestern das erste Mal beim Neurologen zwecks möglichem Start mit Tecfidera. Meinen Termin hatte ich dann nicht bei der gewünschten Ärztin, sondern einer anderen. War für mich kein Problem. Aber: nachdem wir alles durchgegangen waren, sagte sie mir, dass sie nur noch ca. 4 Wochen in der Praxis sein wird, und noch kein Nachfolger für sie gefunden wurde.

Dann stand ich da, mit der Patientenaufklärung für Tec, auf dem Weg zur Blutabnahme, mit 1000 Gedanken im Kopf, was ich jetzt machen soll. Ich lies mir Blut abnehmen, und vereinbarte für nächste Woche den zweiten Termin, an dem ich bei gutem Blutergebnis dann das Rezept für Tec erhalten soll.

Das habe ich so gemacht, weil mein MRT vom 15. Januar ist, und dieses nur 3 Monate alt sein darf für einen Therapiestart.

Nun ist meine Frage: Kann ich nach erhaltenem ersten Rezept für Tec direkt zu einem anderen Neurologen wechseln, von dem ich dann die Folgerezepte erhalten würde? Oder bin ich dort nun "gefesselt", obwohl ich gar nicht weiß, von wem ich zukünftig betreut werden würde?

Normalerweise heißt es ja freie Arztwahl, aber da Tec eine teure Therapie ist, weiß ich einfach nicht, ob es hier Ausnahmen gibt.

LG

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Dringend: Freie Arztwahl nach Therapiestart?!

Hallo laralie.emm,

ich denke, Du hast freie Arztwahl. Zuverlässig kann Dir das aber die Krankenkasse oder Dein Wunscharzt sagen. Vielleicht kannst Du der Ärztin auch in die „freie Wildbahn“ folgen?

Es ist schon sehr wichtig, daß man zu dem Arzt Vertrauen hat. Das klappt aus meiner Sicht nicht, wenn man jedes Mal einen anderen erwischt.

Ich bin in einer MS-Ambulanz in ärztlicher Betreuung und kenne dort eigentlich alle Ärzte. Trotzdem habe ich immer bei „meinem“ einen Termin. Bisher war nur einmal wegen Erkrankung und zur Auswertung des aktuellen MRT eine Vertretung. Da aber auf meinen ausdrücklichen Wunsch, weil ich nicht länger auf das Ergebnis warten wollte.

Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis der Blutwerte und dann schon mal einen guten Start mit Tec.

Viele Grüße

Marga

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Dringend: Freie Arztwahl nach Therapiestart?!

Hallo,

Ich denke auch das die freie Arztwahl möglich ist.

Ich habe mein tecfidera Rezept bereits von unterschiedlichen Ärzten /Praxen erhalten. Ohne Probleme.

Aber bei der Krankenkasse nachfragen schadet nie.

Viel Erfolg bei der Einstellung.

Liebe Grüße
Moni