Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo,
die MS wurde bei mir 1998 festgestellt. Bin noch voll berufstätig und habe jetzt den Antrag auf ambulante Reha gestellt.
Hat da jemand eine Empfehlung für den Raum München? Sehr viel scheint es da ja nicht zu geben, oder stelle ich mich beim Suchen etwas dümmlich an? LG

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo Lillin. Ich habe meine ambulante Reha in Augsburg bei Pro Vita gemacht. Die Kooperieren mit der Enzensberg Gruppe. Vielleicht hilft Dir das ja weiter bei der Suche.

Es gibt bestimmt auch in München die Möglichkeit, das ambulant zu machen. Frage doch mal bei der Rentenversicherung oder KK nach. Je mach dem, wer die Kosten übernimmt. LG Madita

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo, scheint ja doch nicht so wichtig zu sein;-). LG Madita

von Gast
Am

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo Madita,

vielen Dank für deine Antwort. Augsburg ist mir doch ein Stück zuweit weg. Natürlich kann ich bei meiner Rentenversicherung nachfragen, ich hatte jedoch eher auf Empfehlungen von Betroffenen gehofft.

Deinen versteckten Vorwurf es könne wohl doch nicht so wichtig sein, verstehe ich nicht.

Zur Erklärung : Ich arbeite noch immer Vollzeit zzgl. Überstunden in einem stressigen Beruf, auch wenn mir das zeitweise sehr schwer fällt . Wenn ich abends nach Hause komme, bin ich einfach nur noch platt und schlafe zum Teil gegen 19 Uhr ein.

Es ist mir daher einfach nicht möglich, sofort zu antworten.

Derartige versteckte Vorwürfe hätte ich gerade in diesem Forum nicht erwartet und sind auch kontraproduktiv.
Vg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo Lilinn, sorry war nicht böse gemeint. Meinte eher das Du über Google da etwas finden kannst, was in die Richtung geht.

Und KK haben da sicher auch Erfahrungen. Über die DMSG könntest Du auch Tipps bekommen. München hat ja eine Geschäftsstelle.

Was machst Du denn beruflich? Ich glaube Dir das Du abends nur noch Ruhe willst. Nochmal sorry, der Widder ist halt oft zu spontan :-) .

LG Madita

von Gast
Am

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo Madita,
war von mir jetzt auch nicht so böse gemeint, da hat wohl der Löwe etwas heftig reagiert.

Tante Google habe ich schon befragt - das war jetzt nicht so ergiebig. DMSG ist eine gute Idee, danke dafür.

Ich arbeite in einer Bank. Da wird schon über Jahre nur noch outgesourced, restrukturiert und Mitarbeiter entlassen. Macht echt keinen Spaß mehr.

Lg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo Lilinn, noch was zur ambulanten Reha. Du musst anfragen, ob sie einen Neurologische Zulassung haben. Dann sind sie meistens therapeutisch gut.

Der Vorteil ist, das Du abends in Deinen eigenen 4 Wänden bist, und Dich nicht mit den Patienten umgibst. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man aber durchaus sehr nette Menschen kennen lernt.

Das mit Deiner Arbeit tut mir Leid. Ja es ist schlimm, was in der Arbeitswelt so geschieht. Wenn dann noch Mobbing dazu kommt wird es sehr schwer damit um zugehen.

Schaff Dir das sogenannte dicke Fell an, und lass es nicht zu nahe an Dich ran. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Du schaffst das.

Seit wann hast Du denn MS? Eine Reha um mal abzuschalten ist grundsätzlich eine gute Entscheidung für Dich.
LG Madita.

Ps. Löwe und Widder :-) :-)

von Gast
Am

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo Madita,

habe schon festgestellt, dass es viel ambulante Reha in München im Bereich Orthopädie gibt, aber wenig im Bereich Neurologie. Habe jetzt das ZAR in München gefunden, das werde ich mir mal vorab ansehen.

Ambulant möchte ich eigentlich hauptsächlich wegen meiner Haustiere. Ich möchte meinen Freunden nicht wirklich zumuten, quer durch ganz München zu fahren um zwei Katzen zu versorgen :-)

Wer heutzutage noch arbeiten muss, der hat wirklich nichts zu lachen. Mobbing ist bei uns jetzt zum Glück nicht das Thema. Aber es wird von oben ein Druck aufgebaut, dass sogar Leute die zwanzig Jahre jünger sind wegen Bornout ausfallen oder das Handtuch werfen. Leider ist es ja fast überall so.

Bist du auch noch Lohnsklave?

Habe die MS seit 18 Jahren. Ich Doofnuss wusste noch nicht mal, dass es sowas wie ambulante Reha überhaupt gibt.

Widder und Löwe sind doch klasse Sternzeichen.

Lg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo Lilinn . Ja tolle Sternzeichen. Mein Enkel ist auch Löwe und meine Freundin auch. Lohnsklave bin ich GsD
nicht mehr. Frührentner :-) . Werde jetzt aber 63 somit habe ich das Rentenalter bald erreicht.

Bournout ist eine der häufigsten Krankheitsursache unser heutigen Zeit, und die Chefs haben immer noch nichts kapiert, leider.

Das mit den Stubentigern kann ich nur zu gut verstehen, habe auch zwei. machst Du denn KG und KG am Gerät?
So was muss man meist anfragen, von selber sagen die Ärzte das nicht. Hattest Du noch nie eine Reha?

Ich würde mir das Zentrum auch mal anschauen, ich hatte damals keine Wahl, weil es eine AHB war. Mir hat es aber sehr gut gefallen, gehe heute noch (7 J.) zur Therapie dorthin. Die Physios sind sehr gut.

Dir einen schönen Abend, lass Dich beschnurren :-). LG Madita

von Gast
Am

Empfehlung ambulante Reha München /Umgebung?

Hallo Madita,

gut, dass du wenigstens nicht mehr zu arbeiten brauchst.

Es gibt auch KG am Gerät??? Diesbezüglich scheint mein Neurologe wohl nicht so auf der Höhe zu sein. KG habe ich immer mal wieder gemacht, hat aber nicht wirklich viel gebracht, die war immer ziemlich weichgespült.
War vor Jahren mal in der MS Klinik in Starnberg, das war die KG hammerhart und hat auch ziemlich viel gebracht.

Ich habe ja auch noch ein Pferd und habe festgestellt, dass mich das fitter hält, als die KG die ich bekommen habe. Aber irgendwie werde ich auch nicht beweglicher und ich bin in letzter Zeit ein paar mal ziemlich heftig gestürzt. Ist nichts dramatisches passiert aber meine Knie darf niemand anschauen :-)

Auf Reha war ich noch nie, deswegen stelle ich mich auch etwas unbeholfen an.

Dir noch einen schönen Samstag und verwöhne deine Minitiger ordentlich.

Lg