Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Prednisolon?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Prednisolon?

Guten Morgen Renate,

danke für Dein wie immer sehr ausführliches, kompetentes und fundiertes feedback.
Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich jetzt auch mal ganz genau nach recherchieren.
Einstweilen kann ich aus meinem Chemieunterricht in der Schule vor ca. 30 Jahren jedoch auch so erinnern, dass "Methyl..." in der Tat etwas anderes ist als Alk.
Alles andere, was ich Karimba schrieb, bleibt jedoch in jedem Fall bestehen.
Ich empfahl Karimba das Ausschleichen schlicht und einfach deshalb, weil ich persönlich mit dem Ausschleichen nie und zu keiner Zeit solche Probleme hatte, wie Karimba sie beschrieben hat.
Allerdings reagiert wohl auch jeder Körper anders generell auf Medikamente.

Liebe Grüße
Rüdiger

von loulou
Am
Beiträge: 1
Registriert: 22. Februar 2013, 11:08

Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Prednisolon?

Halilö,

letztes Jahr habe ich erst 5 Tage mit 1000 mg Cortison bekommen und 14 Tage später 5 Tage 2000 mg, diese allerdings dann im KH. Bei 1000 mg habe ich keine Ausschleichtherapie gemacht, die ersten paar Tage sind zwar Scheiße aber danach geht es. Die 2000 mg waren hart, es schon seine Gründe warum dieses im KH gemacht wird.
Nach den 2000 mg wird, so wurde es mir im KH gesagt, immer eine Ausschleichtherapie gemacht. Und trotzdem hatte ich ganz schön zu kämpfen. Möchte ich so schnell nicht wieder haben

LG
loulou

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Prednisolon?

Hallo Loulou,

welches "Cortison" hast du denn bekommen? "Cortison" ist eine so wenig aussagekräftige Bezeichnung wie "Schnaps". Es gibt so viele Sorten davon, mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften, die auch unterschiedlich verträglich sind, sodass man schon drauf achten sollte, welches man bekommt. Ich z.B. nehme kein Prednisolon und Methylprednisolon mehr, da ich davon Herzbeschwerden bekomme.

Durch das Ausschleichen wird paradoxerweise der Zustand, wegen dem man ausschleichen muss, erst herbeigeführt. Durch die Einnahme eines Cortisons für längere Zeit als fünf bis allerhöchstens sieben Tage wird die körpereigene Cortisolproduktion in den Nebennierenrinden heruntergefahren. Infolgedessen darf man es nicht mehr einfach absetzen, sondern muss es ausschleichen, damit sie wieder hochgefahren werden kann.

Für den Körper ist es gesünder, das Cortison wirklich nur so kurz wie möglich einzunehmen.In der MS-Forenszene gibt es unzählige LeidensgenossInnen, die durch häufige Cortisontherapien mit Ausschleichen Dauerschäden davongetragen haben, von Diabetes Typ 2 bis zu Knochen- und Augenschäden.

Liebe Grüße
Renate

von Gast
Am

Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Prednisolon?

Hallo Karimba,

ich habe jetzt zwei Schubtherapien (eine mit 3Tage 1000mg + 2Tage 500 mg und eine mit 3Tage 1000 mg) hinter mir. Bei der erste Schubtherapie, die ich im Klinikum bekommen habe, musste ich über 1 Woche lang mit Prednisolon ausschwemmen. Dabei ging es mir richtig schlecht. Ich konnte keine 5 min gehen ohne Schweißausbrüche und Erschöpfung.

Vor kurzem hatte ich einen erneuten Schub. Dieses mal konnte ich die Schubtherapie in der Praxis meiner Neurologin machen. Nun hatte ich Bedenken wegen dem ausschwemmen mit Prednisolon und dessen Folgen. Aber das brauchte ich dieses mal garnicht. Meine Neurologin sagte nämlich, dass es klinisch nicht erwiesen ist, das man Kortison mit dem Prednisolon ausschwemmt. Und was soll ich sagen, es ist alles gut verlaufen ohne ausschleichen mit Prednisolon.

Du solltest nochmal mit Deiner Neurologin darüber sprechen.

Einen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Und bei jedem verläuft die Korti-Behanfdlung anders.

Ich wünsche trotz allem alles Gute, JaDon

von Gast
Am

Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Prednisolon?

Hallo,
ich habe ja auch schon einige Stosstherapien gehabt .Es geht mir nicht schlecht während der Stosstherapie aber danach,denn ich fall in ein Megaloch u das tagelang.Ausgeschlichen hab ich bisher noch nie,als keine Ahnung wie es mir bekommt.Deshalb bin ich auch so hin u hergerissen........aber wie du schon sagst,jeder Körper reagiert anders.
Werd mit meinem Neuro hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
Danke dir sehr für deine Antwort
Lg Karimba