Erfahrungen mit Satifex

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von schnuffel68
Am
Beiträge: 24
Registriert: 3. April 2015, 10:40

Erfahrungen mit Satifex

Hallo,

Ich habe mir vom Neurologen Satifex geben lassen. Wer nimmt es und hat Erfahrungen damit?
Ich möchte es gegen meine steifen und schmerzenden Beine nehmen.
Irgendwie bin ich mir aber (noch) unsicher. Da ich jetzt aber Urlaub habe, wollte ich jetzt mal einen Versuch wagen.

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Erfahrungen mit Satifex

Hallo Schnuffel,

ich habe Satifex eine Weile ausprobiert. Ich kam aber mit der Dosierung nicht zurecht. Ich habe mich 14 Tage an das Schema in der Packungsbeilage gehalten. Insgesamt hat es mir am Anfang, gegen die Spastik, sehr gut geholfen.

Aber ich habe das mit der Dosierung nicht verstanden. Ich habe es einige Zeit mit 6 Sprühstößen über den Tag verteilt genommen. Es war aber so, dass die Spastik auch manmchal mehr wurde und die Müdigkeit extremer war.

Es sit wohl so, dass von der Wirkung 50% profitieren. Ausprobieren kannst Du es auf jeden Fall. Hoffentlich findest Du für Dich die richtige Dosierung.

LG Jutta

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Erfahrungen mit Satifex

Hallo Schnuffel,

ich habe es auch mal ausprobiert, habe es aber aufgrund der Nebenwirkungen wieder gelassen. Zum einen hatte es großen Einfluß auf den Geschmackssinn, zum anderen konnte ich es nicht wirklich hoch dosieren, da ich dann

das Gefühl hatte, betrunken zu sein. Auch bewegte sich teilweise der Boden. Und das bei schlechtem Gleichgewichtssinn, also eher kontraproduktiv.

Probiere es aus, ein Versuch ist es wert. Du startest ja mit einer geringen Dosis, da wird es dich nicht gleich umhauen.

Viel Erfolg!

LG

von schnuffel68
Am
Beiträge: 24
Registriert: 3. April 2015, 10:40

Erfahrungen mit Satifex

Danke für Eure Erfahrungen. Ja man muss wohl selbst austesten. Werde es dann wohl Weihnachten angehen :-).

Viele Grüße und eine schöne Restadventszeit wünsche ich Euch
Erika

von schnuffel68
Am
Beiträge: 24
Registriert: 3. April 2015, 10:40

Erfahrungen mit Satifex

Hallo nochmal,

Habt ihr dann für Euch eine Lösung für die steifen Beine und die Spastik gefunden - wenn Satifex nicht die Lösung war?
Oder einfach Augen zu und durch?

Zur Physiotherapie gehe ich 1x die Woche und im Fitness Fahrrad fahren. Aber Yoga wird immer schwieriger (knien und Haltpositionen) und Sachen wie Zumba gehen gar nicht mehr....Treppen steigen macht auch immer weniger Spaß....

Habe jetzt gleich aufs erste Mal eine REHA genehmigt bekommen. Das ist jetzt gerade meine Hoffnung....

Viele Grüße
Erika
Zuletzt geändert von schnuffel68 am 17. Dezember 2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Erfahrungen mit Satifex

Hallo Erika,

wir disskutieren das auch gerade beim Tagesecho. Schau doch mal in den Beitrag von gestern. Da haben Jörg und Steffi gute Übungen eingestellt. Ich denke, dass Gymnastik wirklich das A + O ist.

Ich drücke Dir die daumen, dass Dir das Satifex hilft. Es hört sich bestimmt Paradox an, ich glaube, dass es mir auch helfen würde, es hat ja erst geholfen. Ich habe aber nicht die richtige Dosierung gefunden.

Ich fühle mich da von den Ärzten im Stich gelassen, Man hat die Packunsbeilage und soll es ausprobieren.
LG Jutta

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Erfahrungen mit Satifex

Hallo Erika

Ich nehme auch Sativex ,da Tolperison allein nicht mehr reicht.

Treppensteigen geht leichter und nachts sind die Beine ruhig.

Nehme mittlerweile 9 Stöße immer so wie ich es brauche.

Aber ausprobieren kannst du es doch, sonst weißt du ja nicht ob es hilft.

Alles gute für dich

LG Marlis

von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

Erfahrungen mit Satifex

Hallo ich nehme seit mehr als 5 Jahren Sativex.

Ich hatte vorher stark einschießende Spastik und eine ausgeprägte Blasenspastik.

Beides ist seitdem nicht mehr vorhanden.

Ich habe damals nach Anweisung begonnen Sativex einzunehmen und habe sofort eine Wirkung gespürt,

Es hat am Anfang 4 Stunden gedauert bis die Wirkung begann und hat auch ca 4 Stunden angehalten, also habe ich alle 4 Stunden gesprüht so kam ich auf 6 Sprühstösse pro Tag.

Seitdem geht es mir viel besser(Laufen , Müdigkeit Blase usw.).

Die ersten 4 Wochen hatte ich allerdings als Nebenwirkung starke Müdigkeit und eine stark enzündete Mundhöhle.
Seitdem habe keine Nebenwirkungen mehr. Sativex schmeckt schlecht, aber das wäre jammern auf hohem Niveau

Für mich war es ein positiver Wendepunkt meiner Erkrankung.

VG iffets



von schnuffel68
Am
Beiträge: 24
Registriert: 3. April 2015, 10:40

Erfahrungen mit Satifex

Hallo,

Das sind ja sehr positive Informationen. Vielen Dank. Eure Nachrichten motivieren mich, es jetzt endlich aus dem Kühlschrank zu holen und zu starten. Vorher muss ich aber wohl noch die mitgelieferten Informationen durchforsten.

P.s.: Ich dachte, dass Sativex recht neu ist? Habe mich da wohl getäuscht.

Viele Grüsse
Erika


von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

Erfahrungen mit Satifex

Hallo schnuffel 68
Sativex gibt es seit seit August 2011.
Ich war bei der Gruppe, die ausgetestet hat wie oft man Sativex sprühen muss um die Spastik so gering wie möglich zu halten. Bei mirwaren das 6 Sprühstösse.
Übrigens die ersten 4 Wochen durfte ich kein Auto fahren. Danach schon.