Ernährungsumstellung

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von LoMa96
Am
Beiträge: 1
Registriert: 13. Januar 2024, 23:53

Ernährungsumstellung

Hallo ihr Lieben,

habe meine Diagnose 2015 bekommen und nehme seither Rebif. Verlauf war bisher relativ "mild", dennoch sind immer wieder kleine Läsionen im MRT zu erkennen. Habe mich zeitweise ketogen ernährt und hatte da auch keine neuen Läsionen. Keto schaffe ich aber auf Dauer leider nicht, mein Neurologe hat mir jetzt eine vegane Ernährung empfohlen.
Habt ihr damit Erfahrung oder auch mit anderen Ernährungsweisen?

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Ernährungsumstellung

Hallo LoMa96,

ich habe vor knapp zehn Jahren (nach meinem zweiten Schub, der mir die gesicherte Diagnose brachte) mein Blut mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten getestet und habe mich zu Beginn sehr sklavisch gehalten.

Milch, glutenhaltige Sachen, viel bekanntes Obst und Gemüse waren damit passé. Mittlerweile mache ich das mehr nach Gefühl. Schweinefleisch gibt es fast gar nicht mehr. Und es scheint zu funktionieren. Meine MRT zeigen keine Veränderungen seither.

Von veganer Ernährung halte ich nichts. Das wäre mir zu aufwendig und würde mich, wie vegetarische, zu sehr einschränken. Und man muß ständig aufpassen, daß man mit Vitaminen und Nährstoffen gut versorgt ist. Das ist ja ohnehin schon schwierig. In den fertigen veganen Produkten sind mir außerdem zu viele kritische Stoffe drin.

Gegen gelegentlich mal vegetarisch oder vegan habe ich nichts. Das kann ja lecker sein. Ist aber bei meinen Unverträglichkeiten nicht machbar.

Vielleicht findest Du einen streßfreien Umgang mit Deinem Essen? Das ist für die MS unter Umständen besser.

Vielleicht ist aber Rebif auch nicht "Dein" Medikament?

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Experimentieren

Marga

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Ernährungsumstellung

Hallo :cool: :cool:

Habe meine Diagnose seit 2003 und habe seither meine Ernährung nicht wesentlich umgestellt !!

Habe auch eine leicht Lactose und Fructose unverträglichjeit daher achte ich mit Lactose freier Milch und Butter darauf !!

Esse eigentlich das wozu ich Lust habe !!

Habe daher keine Probleme mit meiner MS sicherlich ist bei jedem der Verlauf anders !!

LG und alles Gute
Rainer