Fampyra 3 mal täglich?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Fampyra 3 mal täglich?

Hallo,

ich nehme Fampyra und ich habe den Eindruck die Wirkung lässt immer mehr nach.

Ich habe gelesen, daß man höchstens bis zu 40 mg Fampridin nehmen darf.

Ich vertrage das Medi recht gut und habe keine Nebenwirkungen.

Kann ich auch 3 Tabletten Fampyra am Tag nehmen?

Lg Stefan

von Gast
Am

Fampyra 3 mal täglich?

Hallo Stefan,

ich habe gelesen, dass die Tageshöchstdosis bei 20 mg ist, ansonsten besteht ein erhöhtes Risiko, einen Krampfanfall zu bekommen.

http://www.onmeda.de/foren/forum-arznei ... /read.html

Allerdings scheint es einigen Leuten zu passieren, dass die Wirkung im Laufe der Zeit nachlässt, aber das solltest Du alles am besten mit Deinem Neuro abklären. Vielleicht ist es ja auch eine generelle Verschlechterung der MS? Bist Du noch schubfömig oder schon im progredienten Verlauf?

Fampyra ist ja eine rein symptomatische Therapie, die keinerlei Einfluss auf den eigentlichen MS-Verlauf hat.

Ich nehme Fampyra seit Sept, 2011, und bei mir ist alles wie am 1. Tag.

Alles Gute :)

Katzenkind

von Gast
Am

Fampyra 3 mal täglich?

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich habe den sekundär progredienten Verlauf.

Ich werde mal mit meinem Neuro reden..

LG Stefan

von Gast
Am

Fampyra 3 mal täglich?

Hallo Stephan,

bei mir wirkt Fampyra ca. 8 Stunden, danach lässt die Wirkung nach. In Absprache mit meinem Neurologen nehme ich es nach 9 - 10 Stunden. Das heißt ich nehme eine um 6.00 morgens und die 2. ab 15 Uhr, so wie es gerade auskommt.

Damit fahre ich gut, denn im normalen 12 Stunden-Rhythmus ist die Zeit von 16.30 bis 18.00 echt schwer zu ertragen, besonders, da es meine Essen-Kochen-Zeit ist.

viel Grüße

Andrea

von Gast
Am

Fampyra 3 mal täglich?

Hallo,

ich hab mit meinem Neuro gesprochen, ich nehme jetzt eine morgens um 7, die nächste um 11 vor dem Essen und eine wieder um 7.

Ich habe keine weiteren Nebenwirkungen davon.