Gilenya Nebenwirkung

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Gilenya Nebenwirkung

Hallo ihr lieben,

Ich nehme Gilenya seit knapp zwei Jahren.
In der Gesamten Zeit, gab es keine Probleme. Jedoch schlichen sich Nebenwirkungen ein. Das erste ist mit dem Gewicht. Habe von ca. 66 Kg auf aktuell 81,5 Kg zugenommen. Dann hatte ich erst noch vor kurzem Juckreiz an den Beinen. Das ist aber wieder weg. Nun bin ich jeden Morgen nach der Einnahme total müde und manchmal ist mir etwas Schwindlig. Morgen habe ich ein Termin beim Neurologen. Da werde ich ihm alles sagen. Habt ihr auch sowas? Das mit dem Schwindel Gefühl ist nur kurz da.

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Gilenya Nebenwirkung

Hallo

Versuch Nummer drei. Irgendwie spinnt mein Handy :mad:

Ich nehme seit 01/2021 ebenfalls Gilenya und habe seitdem leider auch gut zugenommen.

Schwindel habe ich ebenfalls seitdem.
Ich bin mal auf den Sommer gespannt, da ich eh schon mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen habe.

Laut Neuro hat es nichts mit Gilenya zu tun. Das würde sich höchstens am Anfang bemerkbar machen.
Also einbilde tue ich es mir nicht.

Ich habe auch das Gefühl das es sich seitdem verschlechtert.

Toll war es vorher zwar auch nicht. Aber irgendwie. ..
Meine Gehstrecke hat sich enorm verkürzt. Ich brauche am besten auch die Hand von meinem Mann, als Sicherheit.

Ich werde dies,alles beim nächsten Termin mal ansprechen.
Vielleicht ist er ja gut drauf :)

Viele Grüße
Rotti

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Gilenya Nebenwirkung

Tja, das Bildet man sich nicht ein. Bin gespannt was mein Arzt dazu sagt.
Auch wenn ich seit dem Gilenya nehme, kein Schub hatte, liegt mir mein Wohlfühlen eher - doch sehr nah. Man muss zwar irgendwo „etwas“ dafür ‚Zahlen‘. Aber ich bin davon genervt. In meinem Schrank hängen tolle Sommer Sachen, die mir nicht mehr passen… Das Problem kenne ich von Copaxone. Da trug Ich Größe 38/40. Jetzt trage ich Größe 44/46…. Das kann doch so nicht sein 😞

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Gilenya Nebenwirkung

Habe mich etwas vertan 😉 Damals wie jetzt trage ich Größe 44/46. 😄 Bei Tecfidera trug die Größe 38/40 😄

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Gilenya Nebenwirkung

Hallo ihr lieben,

mein Arzt hat vom Tecfidera abgeraten. Ich muss ein neues MRT machen lassen. Dann könnte ich evtl. Tysabri bekommen. Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das gut wäre :unamused: