Gilenya

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Florence
Am
Beiträge: 1
Registriert: 5. November 2018, 19:01

Gilenya

Hallo Ihr Lieben,
ich bin komplett neu hier und weiß nicht ob diese Frage schon gestellt wurde.
Ich habe seit 2015 MS und wie es scheint eine leichte Verlaufsform. Nach einem Jahr Therapieignoranz hab ich Anfang 2017 mit Copaxone angefangen. Musste es aber nach 14 Monaten absetzen weil ich schwere Depressionen bekam und auf meinen Panikattacken und Angstzuständen nicht mehr rauskam. Danach 6 Monate wieder nichts. dann Angefangen mit Tecfidera. Musste ich nach zwei Monaten auch absetzen weil die NW im Magen-Darm-Bereich zu stark waren.
Jetzt nehme ich seit 3 Monaten Gilenya und von den Nebenwirkungen vertrage ich es sehr gut. Allerdings hab ich jetzt seit kurzer Zeit wieder das Problem dass diese anhaltende Panik und Angst hochkommt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe Angst dass es keine Therapie für mich gibt weil ich bei jemdem Medikament mit Depressionen und Angst zu tun hatte nach einer gewissen Zeit.
Danke vorab.

von Zeitgeist
Am
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2019, 12:41

Gilenya

Hallo,

ich nehme Gilenya schon eine ganze Weile.
Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen habe und kenne ich nicht.

Bist du bezüglich der Panikattacken und der Depression in Therapie?
Vielleicht wäre ein leichtes, begleitendes Antidepressivum eine Möglichkeit für dich, wenn Gilenya ansonsten bei dir gut wirkt?

Liebe Grüße,
Zeitgeist

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Gilenya

Hallo Florence,

dass man Angst und Panik Attacken bekommt, ist oft bei MS-lern der Fall-
allerdings auch bei bestimmten Medikamenten!

Geht es dir ohne Medikamente besser oder kommen die Attacken auch sonst ?
Dann kann es am Medikament Gilenya nicht liegen.

Alles gute!
Ariane