irgendwie komme ich mir verarscht vor

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

irgendwie komme ich mir verarscht vor

ich benutze den Avonex Pen nun seit ca 2 wochen , aber das kann nicht sein das ich Übelkeit , Durchfall , Fieber habe , die Ärzte sagen das ist die Nebenwirkung der Avonex Pen Spritze , aber das kann ich ja verstehen wenn ich Montags Spritze und danach kurz nebenwirkung anstehen , aber wenn ich die ganze woche durch die gegend rennte , wie als wäre ich nicht ganz beisammen oder Fieber in der nacht habe und Übelkeit habe ( sage das wort beim namen - Kotzen muss ) ist das doch nicht mehr normal als nebenwirkung oder


seit ich am 5.10 erfahren habe geht es mit mir immer mehr berg ab , immer wieder beschwerden wie zB das übergeben oder schüttelfrost oder Hitzeschübe oder sogar Fieber , irgendwie kann es nicht sein das man alles nur auf MS schiebt oder etwa doch



hoffe auf ehrliche Antwort

von sonnenkuss
Am
Beiträge: 8
Registriert: 6. April 2014, 18:49

irgendwie komme ich mir verarscht vor

Hallo

ich benutze den Avonex Pen seit ca. 20mon.
ohne NW von anfang an.

Wie benutzt du den pen? nimmst du ihn vorher
aus dem Kühlschrank?
Vllt. bessert es sich noch bei dir mit den NW.

Ich bin echt zufrieden damit es geht mir juut
KEINE Schübbe..
hoffe geht dir bald besser...

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

irgendwie komme ich mir verarscht vor

Hi Henry,

am Anfang sind die NW recht stark, wie du beschreibst verschiedene grippesymptome u.a. schlapp, müde usw. aber das lässt im Laufe der Zeit nach.

Nehme den Pen mit kurzen Unterbrechungen seit 2011. Am Anfang waren 2 ibu400 nötig, später also bis jetzt nur noch eine und inzwischen manche Wochen gar keine NW , ab und zu mal etwas frostiges Gefühl aber es ist auszuhalten.

Hast du denn Ibu400 dazu genommen? Ohne würd ich es nicht machen, da quält man sich unnötig. Hab immer eine 1 1/2 h - 2 h nach der Injektion und dann nochmal eine ca.4 h später, da dann die Wirkung der ersten nachließ.

Und noch wichtig wie sonnenkuss schon schrieb den Pen 1 Tag vorher aus dem Kühlschrank, mach es jetzt immer früh am Spritzentag und abends dann die Injektion.

Hat dir dein Neuro nichts gesagt von ibu dazu?

Meine hatte es beim Start damals nur nebenbei erwähnt und wollt es dann ohne versuchen. So einen Schüttelfrost nach ca. 3-4 h hab ich noch nie gehabt, musste dann in die heiße Wanne und selbst da hat es noch mit ibu eine halbe Stunde gedauert bis es einigermaßen ging. Also die Reaktion war am Anfang schon heftig.

Viel Glück

Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 19. November 2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

irgendwie komme ich mir verarscht vor

Hi,

nicht jeder verträgt die Interferone, bei mir haben die auch nichts gebracht.

Von daher kann es durchaus sein, dass dir die Interferone ehr schaden als helfen.

Es gibt mehr als nur eine Art von MS, und daher schaden einige Medikamente mehr als sie helfen.

Grüße
susaen

von Gast
Am

irgendwie komme ich mir verarscht vor

Ibu400 nehme ich vor der Spritze eine halbe stunde vorher und nach der Spritze auch noch eine Ibu400 , Spritze nehme ich aus dem Kühlschrank und wärme sie in meiner Hand an , die wie es mir die MS Schwester gesagt bzw gezeigt hat

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

irgendwie komme ich mir verarscht vor

besser ist den Pen ca. 1 Tag vorher aus dem Kühlschrank.


Bei einer Ibu 1/2 h vor dem Spritzen und noch eine nach dem Spritzen ist der Zeitabstand ganz schön kurz.

Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass ein Abstand zischen 2-4 h reicht. Und da die volle Wirkung des Pens frühstens 2 - 3 Stunden nach der Injektion eintritt, nehme ich die erste Ibu ca. 1 1/2 - 2 Sunden nach der Injektion und in der Anfangsphase noch eine 3 - 4 h später.

Am besten ausprobieren, kann ja von Fall zu Fall verschieden sein.

von Gast
Am

irgendwie komme ich mir verarscht vor

ja probieren geht über studieren , aber fragen kostet ja nichts

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

irgendwie komme ich mir verarscht vor

Henry Zech hat geschrieben: ja probieren geht über studieren , aber fragen kostet ja nichts
Hi,

lies dir das hier mal durch:

http://www.ms-netz-hamburg.de/wp-conten ... z_2013.pdf

Grüße
susaen

von putsab
Am
Beiträge: 136
Registriert: 4. Februar 2013, 10:48

irgendwie komme ich mir verarscht vor

Hey Henry,
ich nehme seit 2008 Avonex und die erste Zeit war es bei mir auch sehr schlimm.
Aber mittlerweile ist es besser geworden, habe kaum noch NW. Letzte Woche brauchte ich überhaupt keine
Schmerzmittel, toi, toi, toi.

LG Lilly

von Gast
Am

irgendwie komme ich mir verarscht vor

hoffe irgendwann erstmal die angst vor dem spritzen zu überwinden und den rest auch noch ( NW ) wenn muss es eine andere lösung geben , die mein arzt aber nicht ill