kann das sein??

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

kann das sein??

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen........
anfang februar war ich im krankenhaus, und habe wegen eines schubs cortison bekommen.

jetzt 4 woche später, geht es mir schon wieder schlecht.
gangunsicherheit, schwindel, benommenheit, gleichgewichtsstörung usw.
die gleichen symptome, wie bei den letzten schüben.

toll, das wäre dann der 4.schub, seit diagnose beginn im august 2012.

kann das überhaupt möglich sein? ich habe doch cortison gehabt, und
alle beschwerden waren weg.

danke aorta

von skully
Am
Beiträge: 85
Registriert: 23. Januar 2013, 14:50

kann das sein??

Hallo aorta ,

es kann bei unserer Erkrankung alles sein, nichts ist unmöglich.

Für mich hört es sich nach einem Aufflackern der alten Symtome an und
sollte vielleicht mit einer erneuten Gabe von Kotison in größerer Menge behandelt werden.

Laß es bitte spätestens am Montag von deinem Neuro abklären.

Solltest du aber das Gefühl haben das es am WE schlimmer wird und deine Unsicherheit
sich noch steigert, dann fahr ins KH und laß es dort abklären.

Ich auf jedenfall wünsche dir gute und schnelle Besserung.

Gruß Mel

von Gast
Am

kann das sein??

Die MS unterliegt starken Tagesschwankungen, an die wir uns erst gewöhnen müssen und die oft als Schübe deklariert werden, einfach weil es niemand genau weiß.

Dazu kommen wirkliche Schübe, die mit Medikamenten mit starken Nebenwirkungen behandelt werden, die es einem nicht leicht machen zu unterscheiden, ob es die Nebenwirkungen sind oder die Schübe, die einen gerade umhauen.

Das Ganze erschwert es, unser Befinden zu bewerten. Es kommt sehr darauf an, was wir unseren Ärzten erzählen und so mancher Schub war dann doch nur eine Tagesschwankung, die auch gerne mal - bei mir zumindest - mehrere Tage anhält, dann aber wieder verschwindet.

Der Temperatursturz von mehr als 15 ° hat mich gerade auch wieder ein paar Tage ausgeknockt.


Wenn wir eines lernen müssen, dann ist es, sich in Geduld zu üben und auf unseren Körper zu hören.

Ich würde abwarten und mir nicht wieder Cortison geben lassen.

LG

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

kann das sein??

hallo

danke für eure deine antworten!
mir fehlt tatsächlich die erfahrung, um die situation richtig einzuordnen.

vielleicht habt ihr recht, und es sind tagesschwankungen.
aber die symptome waren und sind täuschend echt.

woher kommen diese tageschwankungen?
das kann doch nicht nur am wetter liegen

wenn es nicht besser wird, werde ich zum neurologen gehen.

danke!
aorta

von josin
Am
Beiträge: 141
Registriert: 24. Januar 2013, 20:55

kann das sein??

das wetter mach echt vieles.ich bin seit der ms so wetterfühlig geworden.aber wo ich kortison bekommen habe, habe ich 3 monate gebraucht um micht richtig zu erholen von diesem medi-schock.gerade der schwindel war echt irre und wenn mir dazu noch die sonne auf den kopf geschienen hat,war schicht im schacht.es wird besser...wenn nichts neues ist,sind es alte dinge die aufflackern können.

viel glück...

von Gast
Am

kann das sein??

Hallo aorta,

starke Wetterschwankungen hauen mich regelmäßig um.

Dann klebt auch schon mal wieder das Bein am Boden, oder ich hab Müdigkeitsschübe, die ich sonst nicht hab.
Schwindel ist dann auch immer gern genommen. Bleibt das Wetter stabil, hab ich meistens nichts.
Kommt zum Wetterumschwung auch noch Stress dazu, kann mich das auch schonmal richtig ausnocken.
Und am nächsten Tag steh ich auf, als wäre nichts gewesen.

Eine andere Möglichkeit sind sog. Pseudoschübe. Wenn die Entzündung abheilt und sich Narben Bilden, können dabei die alten Beschwerden wieder aufflammen.

Mir haben die Ärzte am Anfang gesagt, dass ich immer dann kommen soll, wenn ich Beschwerden nicht einordnen kann. Sie sagten auch, dass ich bestimmt das ein oder andere Mal zu viel vorbeischauen werde, aber das sei immernoch besser, als mir zu Hause den Kopf zu zermartern. Und sie haben recht behalten. Mit der Zeit lernt man den Körper kennen...

Alles Gute und liebe Grüße,

Ann-Christin