Ocrevus - Einschränkungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Melli401
Am
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2021, 09:17

Ocrevus - Einschränkungen

Hallo zusammen

Ich habe im Januar 21 meine Diagnose MS erhalten. Seit Mitte Februar nehme ich Tecfidera. In dieser Woche hatte ich mein erstes KontrollMRT. Dabei wurde festgestellt, dass ein paar Läsionen zurückgegangen sind und neue hinzugekommen. Mein Neurologe will mir deshalb nächste Woche wieder Kortisonstoßtherapie geben und mich schnellstmöglich auf Ocrevus umstellen.

Ich habe davor sehr großen Respekt und frage mich, ob man Tecfidera nicht noch Zeit geben müsste.

Zudem hat er mir gesagt, dass man nach der Ocrevus Infusion 4 Wochen keine Kontakte haben soll und eigentlich komplett zurückgezogen sein sollte. Das ist schon echt hart, wenn man an eine Zeit ohne COVID denkt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen und ob ihr auch so schnell die Medikamente wechseln musstet.

Danke!!

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ocrevus - Einschränkungen

Hallo Melli,

meiner Meinung nach ist nicht das MRT alleine ausschlaggebend. Es kommt ja darauf an, ob die neuen Läsionen Probleme bereiten.

Auch ist die Diagnose inkl. Medikamentenstart m. E. noch viel zu kurz, um auf die Wirksamkeit zu schließen.

Ich habe im Kopf, dass Tecfidera erst nach 6 Monaten seine volle Wirksamkeit entfaltet.

Ich nehme Tecfidera seit 9/14. Ich hatte dann nach drei Jahren einen leichten Schub und dann stand es auch im Raum evtl. zu wechseln.
Das hätte ich allerdings nur sehr ungern getan, weil ich mit Tecfidera so gut zurechtkomme. Ich bin dann dabei geblieben und das ist nun schon wieder auch drei Jahre her.

Einen Ratschlag kann ich dir leider nicht dazu liefern.
Da du deine Frage hier gestellt hast, ist es möglich, dass es nicht von allen gelesen wird. Vielleicht magst du einen extra Beitrag dazu eröffnen.


Birgit

von Melli401
Am
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2021, 09:17

Re: Ocrevus - Einschränkungen

Danke liebe Birgit. Wo mache ich den Beitrag denn am besten auf?

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ocrevus - Einschränkungen

Hallo,

vielleicht gerade unter Therapieerfahrung. Eben nur extra mit einer entsprechenden Überschrift.

Birgit

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Ocrevus - Einschränkungen

Melli

Ich habe Dir unter der Rubrik „erste Fragen“ geantwortet :wink:

VG Steffi