Osteoporose - !

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Osteoporose - !

Hallo,

mich würde interessieren ob jemand dabei ist, Der oder Die auch an Osteoporose erkrankt ist.

Würde ganz dringend Rat und Tipps brauchen, wie man am besten dagegen vorgeht- und was ihr macht!

Ich hatte schon mehrere Wirbelbrüche und bin total verunsichert und will nichts falsch machen.
Die Ärzte sind sich auch nicht ein. Der eine gibt diese der andere jene Auskünfte.

MS und Osteoporose - keine günstige Prognose bzw. Perspektive!!

Danke für Antworten-
VG Ariane

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Osteoporose - !

Hallo Ariane,

ich bin zumindest arg vorbelastet in Richtung Osteoporose. Weshalb ich Corti versuche, zu vermeiden.

Soweit ich weiß, kann man mit hochdosiertem D3 und dem richtigen Sport viel dagegen machen. Hinsichtlich Sport würde ich eher die Physiotherapeuten befragen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Marga

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Osteoporose - !

Hallo Marga,

ja- das ist wohl richtig Vit. D3, Calcium mind. 1000mg, und viel Sport.-aber da liegt ja das Problem. MS gehbehindert und damit viel Sport geht ja schon mal gar nicht.

Ich bekomme auch Bisposphonat in Tablettenform. Das soll den Knochenabbau bremsen.
Ob es was bringt wird man erst in 1-2 Jahren beurteilen können. Bis dahin muss ich mich daran halten- Milchprodukte, harten Käse und Quellwasser mit viel Calcium aber ohne Kohlensäure!
Cortison soll ich auch dringend meiden- nur im Notfall bekommen.

Was mir empfohlen wurde ist das Trampolin hüpfen, aber auf einem sehr weichen Trampolin. Das soll sehr gut für die Knochen sein! Kann man auch für Zuhause anschaffen. Die Dinger sind gar nicht so teuer.

Ich werde es mit meiner Physio besprechen! Bei mir kommt sie ins Haus.

VG
Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 3. September 2019, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.