Pen oder Spritzhilfe?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Pen oder Spritzhilfe?

Hallo, ich spritze seit gut einem halben Jahr Avonex mit der Spritzhilfe. Ich tue mich oft schwer dabei und uberleg ob ich zum Pen umsteige.
Außerdem hab ich noch immer heftige Nebenwirkungen und die MS Schwester erzählte mir das es mit der Trockensubstanz besser wäre.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pen oder Spritzhilfe?

Hallo,

ob die Trockensubstanz besser verträglich ist, weiß ich nicht, aber soviel ich weiß muß man diese auch mit normaler Spritze spritzen. Beim Pen geht alles vollautomatisch per Knopfdruck und man sieht die Spritze nicht.
Seit ich den Pen benutze geht alles viel leichter. Mußte mir das nur 1x von der MS-Schwester zeigen lassen. Seitdem mach ich das allein. Die normale Spritze mußte immer mein Mann geben, konnte ich nicht selbst.
Endlich unabhängig von anderen, das war mir wichtig.
Les Dir doch auch mal zum Thema "Avonex Pen" die Beiträge durch, da stehen diverse Erfahrungen und Tips dazu drin!
Ich würde es in jedem Fall mal ausprobieren.
Viel Erfolg
Steffi

von Gast
Am

Pen oder Spritzhilfe?

Hallo oSSab,

ich spritze seit 6 Jahren Avonex, als ich anfing, gab es den Pen noch nicht.

Ich habe von Anfang an die Trockensubstanz genommen, weil ich die Kühlerei nicht wollte.

Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine (mehr), ob das an der Trockensubstanz liegt, kann ich aber nicht sagen.

Ich habe eine Zeitlang mit dem Injektor gespritzt, konnte mich aber irgendwann nicht mehr überwinden und lasse mich nun schon lange vom Hausarzt bzw. seiner Sprechstundenhilfe spritzen.

Das entlastet mich nervlich sehr.

Ich fahre eh nie länger als eine Woche in Urlaub, daher ist diese "Abhängigkeit" für mich auch kein Problem.

Habe einen Versuch mit dem Pen hinter mir, hat geklemmt.
Das bringt mir dann nichts; wenn ich selbst spritze, muss ich mich darauf verlassen können, dass es reibungslos funktioniert.

Deshalb bin ich immer noch bei der Variante Trockensubstanz + Arzt.

Viele Grüße
Nele

von Heidi50
Am
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2013, 18:38

Pen oder Spritzhilfe?

bieny201 hat geschrieben: Hallo, ich spritze seit gut einem halben Jahr Avonex mit der Spritzhilfe. Ich tue mich oft schwer dabei und uberleg ob ich zum Pen umsteige.
Außerdem hab ich noch immer heftige Nebenwirkungen und die MS Schwester erzählte mir das es mit der Trockensubstanz besser wäre.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Hallo biey201
Ich spritze zwar erst 4 Wochen.Drei mal mit der Spritzhilfe und gestern mit dem Pen.Ich bin vom Pen begeistert.Es ist viel einfacher.Nebenwirkungen hab ich auch,aber nicht extrem.Vor allem nehme ich die kurzen Nadeln und natürlich Ibuprofen.
Probier`s doch einfach.Wechseln kannst Du immer wieder
Gruß prieler50

von Gast
Am

Pen oder Spritzhilfe?

Hallo

Ich spritze auch seit letzten Avonex und ich bin sehr Zufrieden zum Anfang war es erst mal eine überwindung und hatte immer Angst wenn ich es gemacht habe .Nun habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt .

MIT denn anderen Sachen kenne ich mich nicht aus .

Ich habe erst seit letzten die MS

Lg inge

von Gast
Am

Pen oder Spritzhilfe?

Hallo,
Ich spritze auch Avonex und bin nach der schwangerschaft auf den pen umgestiegen.
Ich habe mir auch vorher die spritze mit der injektionshilfe selber gesetzt, nur jetzt wo ich diese FETTE nadel nicht mehr sehen muss geht alles viel besser.
Ich habe als prophylaxe einmal paracetamol genommen und mein körper spricht darauf nicht sehr gut an, mit ibu komme ich auch viel besser zurecht und von frauen wird es auch besser körperlich verarbeitet als paracetamol.
Mitlerweile habe ich keine Nebenwirkungen mehr.

Also nicht aufgeben es dauert manchmal eine zeit bis man die für sich richtige therapie findet.
Wichtig ist wirklich nur das du durchhälts.

lg steffi