Plegridy - Injektionsbereiche

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von SickChick
Am
Beiträge: 28
Registriert: 3. Februar 2016, 04:08

Plegridy - Injektionsbereiche

Hallo,

ich nehme seit Ende Januar Plegridy. Übermorgen ist die 3. Spritze fällig. Es läuft bisher ganz gut soweit, bis auf die üblichen Nebenwirkungen wie "Grippesymptome" an den 2 Tagen danach. Mit Ibuprofen war es ganz erträglich, es könnte wohl schlimmer sein. Ich hatte kein Fieber, nur vor allem Gliederschmerzen, leichte Kopfschmerzen und war sehr schlapp und müde. Aber ich wollte mal fragen, ob jemand von euch der Plegridy nimmt, auch in den Hüftbereich spritzt. Ich hatte vorher Copaxone gespritzt, und das hab ich immer in Bauch und Hüfte gespritzt. In den Oberschenkeln hab ich das nicht vertragen! Bei Plegridy ist der Hüftbereich ja nicht angegeben....ich habe meine MS-Schwester gefragt, die sagt sie dürften den Bereich nicht "schulen" weil es vom Hersteller nicht so vorgesehen ist. Ich wollte wissen, was dagegen spricht. Da hieß es dann: Wohl garnichts. Aber dürfen wir halt nicht schulen.
Copaxone wird auch subkutan gespritzt und da wird der Bereich auch offiziell angegeben.
Ich werd es wohl mal versuchen, aber würde mich mal interessieren ob das auch andere machen.

Gruß, Lena

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Plegridy - Injektionsbereiche

Hallo Lena,

ich spritze Plegridy seit 1.2014 immer im Wechsel an den in der Anleitung genannten Stellen. Die Rückseite der Oberarme finde ich dabei noch am einfachsten. An den Beinen ist es etwas unangenehm, da kann ich aber meist noch die vorherige Stelle ganz leicht erkennen und dann die neue Injektion etwas anders setzen.

LG
Inareg

von Gast
Am

Plegridy - Injektionsbereiche

Hallo!
Ich spritze mir Plegridy seit 02.2014.
Hatte auch am Anfang nachgefragt ob es im Hüft-Bereich gespritzt werden darf und bekam die gleiche Antwort (das es vom Herstellers nicht angegeben ist und deshalb nicht dort gespritzt werden sollte ). Ich persönlich spritze mir das Plegridy nur in den Bauch. Da es ja nur alle 14 Tage gespritzt werden muss,ist es für mich und meine Haut gut verträglich. In den Arm habe ich es auch gespritzt,kam damit aber nicht so gut zurecht. Die Nebenwirkungen (Gliederschmerzen) sind bei mir zurück gegangen. Nur die Müdigkeit (1-2 Tage nach Injektion ) leider nicht. Ich denke das der Körper sich erstmal dran gewöhnen muss.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

LG
Steffie 1990
Zuletzt geändert von Gast am 26. Februar 2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.