Plegridy

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Wellem28
Am
Beiträge: 90
Registriert: 9. April 2015, 16:07

Plegridy

Hallo Leute!
Ich bin von Avonex auf Plegridy gewechselt. Wie sind Euere Erfahren????
Unter Avonex hatte ich einen Tag mit grippeähnlichen Nebenwirkung zu tun, darum habe ich gewechselt und nur noch alle14Tage und nicht mehr jede Woche.
Ich freue mich über eure Mails.

von Serina10
Am
Beiträge: 67
Registriert: 21. November 2015, 22:59

Plegridy

Hallo ich habe kurzzeitig plegridy gespritzt aber nur vier Wochen weil ich aber kurz darauf nochmal einen starken Schub hatte musste ich auf gilenja umsteigen, ich war sehr zufrieden mit plegriy. Was mich interessieren würde ist kann ich irgenwann wieder auf plegridy umsteigen?

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Plegridy

Hallo Wellem,

ich spritze seit Ende Oktober 2014 Plegridy und komme eigentlich ganz gut klar. Die MS verhält sich ruhig.
Ich muss mich aber beim Spritzen immer noch überwinden. Ich spritze im Wechsel in Beine, Bauch und Arme.
Ich spritze abends und nehme nach Bedarf 2-4 IBU 400 im Abstand von 6 bis 12 Stunden. Ich arbeite im Büro, das ist ganz gut machbar. Ein bis 2 Sofatage wären ideal, ich fühle mich 2 Tage sehr schlapp und antriebslos. Meist opfere ich einen freien Tag und gehe einen Tag arbeiten. Gegen Abend am 2. Folgetag ist die Energie dann wieder voll da.
An den Einstichstellen bilden sich so nach 3 Tagen rote Flecken und bleiben dann auch so 6 Wochen. Mein Körper hat sich soweit daran gewöhnt, dass der Juckreiz sich jetzt in Grenzen hält.

LG Inareg

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Plegridy

Wellem28 hat geschrieben: Hallo Leute!
Ich bin von Avonex auf Plegridy gewechselt. Wie sind Euere Erfahren????
Unter Avonex hatte ich einen Tag mit grippeähnlichen Nebenwirkung zu tun, darum habe ich gewechselt und nur noch alle14Tage und nicht mehr jede Woche.
Ich freue mich über eure Mails.
Hi, hatte mit genau der Hoffnung nur noch die NW alle 14 Tage zu haben auch letztes Jahr den Wechsel von Avonex auf plegridy versucht.

Allerdings waren die NW recht stark und länger als 2 Tage anhaltend, so dass ich wieder zurück zu Avonex bin.

Beim Avonex ist man meist beim Spritzentag Freitag abend am Montag wieder fit für die Arbeit, das hätte leider bei plegridy nicht geklappt. Auch brauchte ich 3-4 Ibu 400 anstatt von einer bei Avonex. Das sind dann auf den Monat gerechnet 6- 8 anstatt 4 bei Avonex.

Gibt ja auch viele die kaum NW haben bei Plegridy und das Spritzen unter die Haut ist natürlich auch angenehmer als beim Avonex-Pen. Rote Stellen gab es auch keine am Oberschenkel. Wären die NW nicht so heftig gewesen hätt ich es sicher weiter genommen.

Grüße Ben

von Bizsu
Am
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2013, 16:10

Plegridy

Hallo,

ich spritze jetzt seit April 2015 Plegridy, vorher hatte ich Tecfidera.
Die NW sind recht stark, allerdings mit IBU 400 gut in den Griff zu kriegen.
Ich spritze immer Donnerstag Mittags und hatte die letzten Monate immer donnerstags abends dann Schüttelfrost, gestern Gott sei Dank nicht!!! Hoffe es geht so weiter....

LG Bizsu

von Gast
Am

Plegridy

Hallo,
ich habe im Dezember mit meiner allerersten BT angefangen und spritze seitdem alle 2 Wochen Plegridy.
Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Nebenwirkungen davon abhängen, wie mein Allgemeinzustand ist.
Kann aber sein, dass dies nur Zufall ist oder dass dies nur bei mir so ist. Ich hab leider keinen Vergleich, da dies ja meine erste Therapie ist.
Bei meiner ersten Spritze hatte ich schlimme Nebenwirkungen. Ca. 9 Stunden nach dem Spritzen bekam ich Fieber, Schüttelfrost und stärkste Schmerzen. Ich kam mir vor, als würde ich im Sekundentakt Stromschläge am ganzen Körper bekommen. Mir ging es danach auch wirklich fast 4 Tage ziemlich schlecht.
Die nächsten Spritzen haben ganz gut funktioniert. Ich fühlte mich nur etwas unwohl und hatte leichte Kopf- und Gliederschmerzen, aber sonst war alles ok.
Die letzte Spritze war wieder furchtbar. Mir ging es genauso, wie beim ersten mal im Dezember, nur dass die Nebenwirkungen dieses mal schon nach 3 Stunden losgingen.

Was mir aber im Nachhinein aufgefallen ist (dank dem schlauen Plegridy-Tagebuch), ich war vor diesen beiden Spritzen jedesmal krank gewesen (hatte also beide male eine Erkältung gehabt, die aber fast schon vorbei war).

Ob es wirklich Zufall war oder ich mir des einbilde weiß ich nicht, aber mir kommt es so vor, als würde das zusammenhängen. Achtet doch mal darauf. Würde mich echt interessieren, ob des bei euch auch so ist.
Alles liebe und viele MS-freie Tage wünsch ich euch!!!

PS: Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Gefühlsstörungen an der LWS und könnte mir ne Frage beantworten? Ich finde im Forum nichts darüber. Meldet euch doch bitte bei mir.