Plegridy und Antibiotikum?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Plegridy und Antibiotikum?

Guten Morgen!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich nehme jetzt seid 3 Monaten Plegridy (komme damit super zurecht!!). Mein Problem ist gerade nur, dass ich eine dicke Nasennebenhölenentzündung habe und Roxithromycin 300 nehmen muss. Und jetzt wird es spannend: Ich habe heute auch noch meinen Injektionstag!

Mein Neuro ist im Urlaub, meine Hausärztin hat zu, meine MS-Nurse erreiche ich nicht und in der Hotline weiß man auch nichts Genaues: Wie sieht es denn aus, wenn man Plegridy und Antibiotikum gleichzeitig nehmen muss? Mit Avonex war das nie ein Problem und mit Rebif auch nicht. Und Avonex ist in Prinzip ja der gleiche Wirkstoff, nur dass Plegridy plegridiertes Interferon ist.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen?

Liebe Grüße,

Nina.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Plegridy und Antibiotikum?

Hi,

hatte in den letzten Jahren seit Beginn Avonex 2011 2 x Antibiotika bekommen und keine Probleme mit dem Spritzen. Die Ärztin ist aber seit 2011 etwas vorsichtiger mit dem Verschreiben und will es meist erstmal so probieren.

Bei einer Blutuntersuchung vor einigen Monaten waren auch die Leberwerte etwas erhöht, der Neuro sagte da komme auch ein Infekt, der mit Antibiotika behandelt wurde in Frage - würde aber kein Problem darstellen .

Viele Grüße

Ben


von Gast
Am

Plegridy und Antibiotikum?

Danke Ben für deine Antwort!

Meine MS-Nurse hat mich gestern Abend Gott sei Dank noch zurück gerufen. Die Pleg2Care-Hotline hat mich nur verwirrt und das habe ich ihr auch weiter gegeben. Da sollten unbedingt noch ein paar Schulungen gemacht werden, bevor die weiterhin Auskünfte geben.

So... Meine MS-Nurse sagte, dass es kein Problem ist, Antibiotika zu nehmen. Ich könne nahezu alles schlucken. Meine Injektion habe ich jetzt aber trotzdem auf heute verschoben (heute Abend gibt es die Nadel), weil ich gestern eh schon eine erhöhte Temperatur wegen des Infekts hatte und Fieber ja nicht gerade ungefährlich bzw. förderlich bei MS ist.