(Positive) Erfahrungen mit Plegridy? Probleme unter Rebif an den Injektionsstellen.

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von caro_S22
Am
Beiträge: 1
Registriert: 20. Juni 2016, 12:39

(Positive) Erfahrungen mit Plegridy? Probleme unter Rebif an den Injektionsstellen.

Hallo ihr Lieben,

ich stehe derzeit vor der Frage von Rebif 44 auf Plegridy umzustellen. Da ich unter Rebif eine ganz hervorragende Wirkung habe und null Nebenwirkungen merke, bin ich sehr im Zwiespalt, das Risiko einer Medikamentenumstellung auf mich zu nehmen. Insbesondere da ich so eine tolle Wirksamkeit habe und eben fast komplett Nebenwirkungsfrei bin.

Der Grund, warum mein Arzt mir eine Umstellung ins Gespräch gebracht hat, ist lediglich damit begründet, dass ich nach mehr als 3 Jahren Rebif-Injektionen (Injektion mit Injektor Rebismart) an meinen Spritzstellen zwischenzeitlich regelmäßig "Entzündungen" bekomme, das äussert sich so, dass ich einige Tage nach der Injektion unter der Haut einen großen roten Fleck sehe, der dann nach einigen Tagen "rauswächst" und am Ende als eine große Kruste (ca. Fingernagelgroß) auf der Haut erscheint und dann langsam abheilt, am Ende ist eine kleine Narbe an der Stelle sichtbar. Bis die Spritzstelle abgeheilt und wieder für Injektionen verwendbar ist dauert es viele Woche, da dies nun sehr häufig vorkommt gehen mir die Spritzstellen aus (derzeit sind 3 Stellen entzündet, da ich sehr schlank bin, bleiben mir nur noch 3 weitere freie Stellen für Injektionen zur Verfügung).

Daher stellt sich für mich die Frage, haben andere Patienten dieselben Sympthome an Spritzstellen?
Und gibt es -bevorzugt positive- Reaktionen auf Plegridy? Im Internet finden sich ja eher die Berichte, von Probleme oder Nebenwirkungen, aber gibt es auch Berichte von Plegridy-Patienten ohne Nebenwirkungen? Da ich unter Rebif keinerlei weitere Medikamente wie Ibuprofen o. ä. benötige ist mir wichtig, zu wissen, ob es Patienten gibt, die unter Plegridy ebenfalls ohne Grippe-Medikamente auskommen?

Vorab vielen Dank für eure Reaktionen! Ich bin euch für jede "Entscheidungshilfe" dankbar.

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

(Positive) Erfahrungen mit Plegridy? Probleme unter Rebif an den Injektionsstellen.

Hallo Caro,

ich spritze jetzt seit ca 6 Monaten Plegridy. Bei mir sind die NW immer schwächer geworden. Aber auch jetzt immer noch sehr stark von meiner Tagesform abhängig.

Was natürlich das angenehmste an der Sache ist das man sich nur alle zwei Wochen mal quälen muss.

Ich denke jedr muss seine eigenen Erfahrungen mit dem Spritzen machen, da ja jeder Mensch anders reagiert.

LG

Nexus

Benutzeravatar
von calipso
Am
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2016, 10:03

(Positive) Erfahrungen mit Plegridy? Probleme unter Rebif an den Injektionsstellen.

Hallo Caro!

Ich spritze seit Juni 2016 Plegridy und habe bisher nur ganz ganz minimale Nebenwirkungen.
Meinen ersten und bis jetzt einzigen Schub hatte ich 2014. Damals hatte ich aber nur die Diagnose CIS. Trotzdem wurde mir empfohlen sofort mit einer medikamentösen Therapie anzufangen. Zu der Zeit war ich mir allerdings noch sehr unsicher, auch wegen der Nebenwirkungen.
Als sich dann im Februar diesen Jahres im Kontroll-MRT 4 neue Herde gezeigt haben und mein Neurologe mir den Verdacht auf MS bestätigte, war für mich klar, dass jetzt die Zeit für einem medikamentöse Therapie gekommen ist. Ich konnte zwischen all den Medikamenten auswählen und habe mich dann für Plegridy entschieden, auch, weil man es nur alle 14 Tage spritzen muss.
Ich spritze immer Freitagabend ( z.B. heute), damit ich bei evtl. Nebenwirkungen das Wochenende zum auskurieren habe. Manchmal fühle ich mich Samstags ein bisschen schlapp oder habe Kopfschmerzen. Da ich dieses beiden Symptome aber sehr häufig habe, bin ich mir nicht mal sicher, ob sie von der Spritze kommen. Vor 2 Wochen habe ich sogar vergessen vorher eine Ibu 600 zu nehmen. Und ich hatte überhaupt nichts an Nebenwirkungen. 3-4 Tage nach der Injektion zeigt sich am Obeschenkel ( ich spritze immer in den Oberschenkel) eine Rötung ( ca. 5x10 cm), die oft 3-4 Wochen anhält und manchmal überwärmt ist. Genauso fühlt sich die Injektionsstelle nach ein paar Tagen an wie ein blauer Fleck, also wenn man draufdrückt tut er ein kleines bisschen weh. Wenn das alles an Nebenwirkungen nach Plegridy ist, kann ich damit sehr gut leben. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Wahl meines Medikamentes. Ob es auch auf die Herde im Gehirn eine positive Wirkung hatte, kann ich wahrscheinlich erst nach dem nächsten MRT sagen.
Solltest du auf Plegridy wechseln, wünsche ich Dir, dass du genau so gut damit zurechtkommst wie ich.
Viel Glück und liebe Grüße
Nicole

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

(Positive) Erfahrungen mit Plegridy? Probleme unter Rebif an den Injektionsstellen.

Hallo caro_s22,

hier im Forum wurde in einem Thema (Plegridy) empfohlen, die Spritzstelle 5 - 10 min. vorher und 5 - 10 min. nachher zu kühlen. So vermeidet man blaue Flecken und Entzündungen.

Eventuell solltest Du das auch mal versuchen.


Gruß
Marlies