Rebif / RebiSmart - erster Tag

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Rebif / RebiSmart - erster Tag

Einstich hatte ich garnicht als Stich empfunden, war fast als wenn man mit Stecknadel an die Haut tippt aber nich einsticht.


Injector Einstellungen :

- allles Werkeinstellung

- Einstichtiefe auf 1cm umgestellt


positiv:

- leicht bedienbar

- sauber

- Automatische Dosierungsfunktion



negativ:

- Batteriewechsel

- Verschleisspotential bei Nadelwechsel



Nebenwirkungen :

- leichter Kopfdruck nach 1 Stunde dauer ca. 4 Stunden

- nach ca. 3 Stunden Grippe Symptom dauer ca. 2,5 Stunden

- nach 3 Stunden eine Ibu 400 laut Ratschlag von Klinik genommen wegen Grippe Symptom


keine Hautprobleme an Einstichstelle da Nadeleinstichtiefe auf 1cm


ich hoffe das diese Iinfo hilfreich sein wird.
Auserdem habe ich mir vorgenommen das hier wie ein Tagebuch zu machen bis ich die volle Dosis erhalte.

LG

Domi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Rebif / RebiSmart - erster Tag

Hallo Domi,

es hat ja dann wohl doch noch mit der Lieferung der Rebifampullen geklappt, da Du ja gestern gespritzt hast.

Ich spritze Rebif schon 15 Jahre mit Erfolg, denn es hat bei mir die Schübe gestoppt, ich hatte keinen mehr seit dem Beginn der BT (=Basistherapie). Ich benutze seit 4 Jahren den RebiSmart, hatte bis dahin manuell gespritzt.

Ja, der RebiSmart ist sehr angenehm im Gebrauch und in der Bedienung. Was Du als negativ aufführst, empfinde ich nicht so. Die Batterien halten sehr lange, ich habe sie in den 4 Jahren erst 2x gewechselt. Und die Kanülen sind viel weniger Abfall als die manuell gesetzten Spritzen, da muß nämlich hinterher die ganze Spritze entsorgt werden.

Nach 3 Jahren wird man benachrichtigt und der RebiSmart wird gegen einen neuen ausgewechselt.
Ich nehme an, die MS-Schwester hat Dir gesagt, daß Du Dir die Kanülen, Pflaster, Alkoholpads und auch neue Batterien zuschicken lassen kannst? Ich habe immer Batterien im Vorrat hier liegen. Für neue Kanülen mußt Du dann die Chargen-Nummer der Rebifampullen angeben.

Mit den Nebenwirkungen muß man am Anfang leben, aber sie lassen mit der Zeit nach, ich habe so gut wie keine mehr. Das einzige, was bis heute geblieben ist, sind die rot/blauen Spritzstellen, dagegen gibt es wohl kein Mittel. Aber damit kann ich gut leben.

Übrigens gab es, als ich anfing, noch nicht die Aufdosierung wie heutzutage, ich habe sofort mit der vollen 22er Dosierung begonnen.

Wenn Du noch Fragen zum RebiSmart hast, kann ich sie Dir gerne beantworten, so gut ich kann.

Ich wünsche Dir alles Gute für die BT mit Rebif und daß sie genau so erfolgreich bei Dir ist wie bei mir.

LG, Helga

von Gast
Am

Rebif / RebiSmart - erster Tag

Danke, sehr nett.

Ich wusste nicht das man die Dinge von Merck sich zuschicken lassen kann.

Gibt es da eine Preisliste?


Was die Bestellung von Rebif angeht stehe ich am Mittwoch wieder vor dem selben Problem.... bis die MS Schwester wieder der Apotheke Dampf untern Hintern macht...


LG
Domi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Rebif / RebiSmart - erster Tag

Hallo Domi,

ich verstehe gar nicht, wieso Du so mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hast. Evtl., weil es die Anfängerdosis ist? Meine Apotheke bekommt das Rebif immer von einem Tag auf den anderen geliefert, da gab es noch nie Schwierigkeiten. Ich habe erst letzte Woche meine neue Packung für 3 Monate bekommen. D.h. das sind 3 Monatspackungen, ich lasse sie mir nur immer für 3 Monate vom Neuro verschreiben.

Wenn es an der Apotheke liegt und es ja scheinbar klapptt, wenn die MS-Schwester Druck macht, solltest Du Dir vielleicht eine andere Apotheke suchen?

Du erhältst die Sachen von der Fa. Merck Serono kostenlos, da brauchst Du selbst gar nichts zu bezahlen.

Die Tel.Nr. ist 0800 7324344, das ist das Service-Center von Merck Serono.

Wenn Du den RebiSmart hast, bist Du bei denen registriert. Du mußt sagen, daß Du für den RebiSmart neue Kanülen brauchst und dafür mußt Du die Chargen-Nr. angeben. Sie sind immer sehr freundlich und fragen, ob man noch Pflaster usw. braucht. Man muß dann nur sagen, was man will. Kann sein, daß sie die Kanülen in Deine Apotheke senden, das war bei mir am Anfang auch so, aber ich bekomme sie nun schon lange direkt nach Hause geschickt.

Ist Dir gesagt worden, daß es bei der Rebif - BT wichtig ist, regelmäßig ein Blutbild machen zu lassen? Hauptsächlich wegen der Leukos, die gehen nach unten, und die Leberwerte können nach oben gehen. Ich lasse alle 3 Monate vom Hausarzt ein Blutbild machen und gehe mit dem Ergebnis zum Neuro.

In den ersten Jahren war es immer ein Auf und Ab mit meinen Leukos (man merkt es nicht) und mit den Leberwerten ebenso, aber nie so ganz extrem und seit einigen Jahren bleiben sie ziemlich konstant, aber es sollte kontrolliert werden, um bei Bedarf einschreiten zu können.

LG, Helga

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Rebif / RebiSmart - erster Tag

Hi,

meist reicht es aus, wenn die Apotheke das direkt beim Hersteller bestellt und nicht über den Großhandel.

Das ist für die Apotheke zwar aufwendiger, aber so bekommen die das ganze innerhalb von 24 Stunden.

Das ganze Zubehör gibt es immer vom Hersteller, die Spritzschwester sollte dir das aber erklären.

Grüße
susaen

von Gast
Am

Rebif / RebiSmart - erster Tag

Also ich hatte heute bei Merck angerufen und die hatten mir die PZN Nummer gegeben damit das bei der Apotheke und Lieferung besser geht.

Danke der Tip mit Alkoholpads, Pflaster, Batterien und Nadeln. Merck schickt die nun zu meiner Apotheke. Finde ich echt super.

LG
Domi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Rebif / RebiSmart - erster Tag

Hallo Domi,

das ist ja gut, dann wird jetzt hoffentlich alles reibungslos klappen.
Also nochmal viel Erfolg mit der Rebif-BT.

LG, Helga

von Gast
Am

Rebif / RebiSmart - erster Tag

hatte heute meine zweite injection.

ich glaube mein Fehler heute war die IBU 400 gleichzeitig zur Sprite genommen zu haben... ich bekam leichtes unwohlsein und wie herzrasen oder so was.

meine sehleistung wurde durch Rebif heute verschlechtert.

also heute ein doofer Tag.

das einzig gute was ich glaube hilt gegen Nebenwirkungen was kopfschmertzen angeht.... nach der injection eine Stunde ruhig bleiben und ausruhen nichts schweres heben oder schnelles bewegen.



angenehmes Wochenende an alle

LG
Domi