Reha - eure Erfahrungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von dapasa
Am
Beiträge: 22
Registriert: 22. April 2013, 23:50

Reha - eure Erfahrungen

Hallo, ich bin Daria :>
18 Jahre alt, gehe in die 11 Klasse und hatte meinen ersten Schub 07/11 und meinen zweiten + Diagnose 04/13.
Seit 05/13 Basistherapie mit Rebif.

Mir wurde jetzt eine Reha empfohlen, um besser mit der Diagnose und dem Alltag mit MS klarzukommen.

Meine Lebenssituation ist momentan sehr stressig, da mir und meinem Freund eine Wohnung ausgebaut wird von meinem Vater, aber wir solange in einem kleinen Zimmer mit bei ihm in der Wohnung leben - was nicht einfach ist, da ich es auch schon gewohnt war meinen eigenen Haushalt zu haben etc.

Dazu mache ich mein Abitur habe durch die MS und häufige Infektionen schon immer viel gefehlt. Habe außerdem Asthma und wahrscheinlich eine Thyreoiditis.

Denkt ihr eine Reha könnte helfen, dass ich einen Weg finde um die Kraft zu haben mein Abi zu machen etc..
Erzählt bitte von euren Erfahrungen rund um das Thema Reha und wie lange es gedauert hat, bis ihr sie machen konntet:)

LG

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Reha - eure Erfahrungen

Hallo Daria

So wie sich das anhört brauchst du dringend mal ein bischen Ruhe und Abstand. Ich war vor längerer Zeit in der Westerwald Klinik zur Reha. Google doch mal nach der Telefon Nr. Und ruf an wie lange es dauert einen Termin zu bekommen. Ich hatte damals einen wunschtermin zu Ostern, hatte geklappt. Wenn die Klinik noch so ist, kommst du da auf jeden Fall zur Ruhe.

Lg. Und weniger Stress wünsche ich dir

Werner



http://www.westerwaldklinik.de/klinik/index.php
Zuletzt geändert von wernerb am 10. Juni 2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

von Smiley
Am
Beiträge: 89
Registriert: 22. Februar 2013, 23:03

Reha - eure Erfahrungen

Hallöchen :)

Ich war im Februar wegen einem Schub im Kh , bei dem ich die Diagnose MS bekam .

Mir wurde im kh auch zu einer Reha geraten , um meinen Körper wieder fit zu machen. Die haben sich dann um den Antrag gekümmert , und ca 1 1/2 Wochen nachdem ich aus kh raus war , konnte ich mit der Reha starten.

ich Hab sie allerdings ambulant gemacht.

Da bei dir nicht die Einschränkungen , so wie ich es verstanden habe , der "Hauptgrund" für die Reha sind, würde ich mich an deiner Stelle für eine stationäre Reha entscheiden,
Damit du einfach mal aus dem Ganzen Stress rauskommst und etwas zur Ruhe kommen kannst!!

Abi ist ja ne echt stressige Zeit(war zumindest bei mir so), und dazu dann die Umstrukturierung zu Hause Und noch mit der Diagnose klar zu kommen ist bestimmt alles andere als leicht.
Ich glaube wenn man dann nur ne ambulante Reha macht, schafft man es nur schwer den Kopf mal abzuschalten...

Wie lange man auf eine stationäre Reha warten muss, weiß ich nicht. Da würde ich , wie werner schon geschrieben hat, einfach mal anrufen!
Vllt kannst du auch deinen arzt im kh danach fragen!?

Liebe Grüße :)

von Gast
Am

Reha - eure Erfahrungen

Hallo...

Bei mir wurde vor 3 Wochen MS diagnostiziert. Mir wurde eine 3-wöchige ambulante Reha empfohlen.
1,5 Wochen später war dort erste Tag. Allerdings mit 1,5 Std Autofahrt einfache Strecke. Was mir auch niemand sagte, es handelte sich um eine generell neurologische Reha und nichts auf MS bezogen. Reine Krankengymnastik. Ich habe die Reha aufgrund der langen Fahrtzeit abgebrochen. Und auch, weil ich gar nichts zu der Krankheit gelernt habe.

Schau mal, ob du eine stationäre Reha machen kannst, wo auch was zur MS gelehrt wird. Das war mein Wunsch.

Gruß
Sabrina