Reha MediClin Bayreuth?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Reha MediClin Bayreuth?

Hallihallo bin total neu hier.

wie komm ich her? Habe Bewertungen meiner künftigen Reha-Einrichtung gesucht und leider auch gefunden :-(( Ich fahre in 4 Wochen nach Bayreuth zur Kur und bin jetzt ziemlich verunsichert durch die Bewertungen, die ich im Internet gelesen habe. Hoffe, ich kann wenigstens ein wenig Nutzen aus der Reha ziehen....

Viele Grüße

von Gast
Am

Reha MediClin Bayreuth?

Hallo Powermum,

so ging´s mir auch. Dr. Google hat mich total deppert gemacht. :(

Ich werde morgen mal mit meinem Neuro und mit der DRV telefonieren. Vielleicht gibt es ja noch andere Optionen.

Viele Grüße
Thomas

von Gast
Am

Reha MediClin Bayreuth?

Millhouse hat geschrieben:
@ Karma: Bad Orb ist nicht so weit, aber von dort habe ich noch weniger Gutes gelesen.... :-/
Ich fand es eigentlich voll ok dort. Einzelzimmer (könnten zwar mal renoviert werden, aber ok), super Therapeuten, Ärzte ok (die ich hatte), Schwestern nett, Essen gut, Lage super da direkt am echt netten Kurpark und direkt nebenan die tolle Therme.

Ich denke, oft ist es auch so, dass fast immer nur die Leute Bewertungen schreiben, die mit etwas NICHT zufrieden waren.

Es kommt auch immer darauf an, was man von so einer Reha erwartet. Natürlich ist das kein Luxushotel mit Animationsprogramm, sondern eine Reha-Klinik und es ist auch kein "normales" Krankenhaus.

Ich fand es ok dort und habe nette Leute kennen gelernt. Die Reha hat mir sehr geholfen. Natürlich gab es auch zu meiner Zeit dort Menschen, die es dort nicht gut fanden, aber die hätten es woanders vermutlich auch nicht gut gefunden.

Gruß, Karma

von Gast
Am

Reha MediClin Bayreuth?

Millhouse hat geschrieben: Hallo Powermum,

so ging´s mir auch. Dr. Google hat mich total deppert gemacht. :(

Ich werde morgen mal mit meinem Neuro und mit der DRV telefonieren. Vielleicht gibt es ja noch andere Optionen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
dann warte ich mal, was Du so in Erfahrung gebracht hast.

Viele Grüße Kerstin

von Gast
Am

Reha MediClin Bayreuth?

Hallo Kerstin,
Hallo Karma,

Jetzt bin ich etwas schlauer. Laut SGB ist die DRV nicht gesetzlich dazu berechtigt, dem Patienten die Reha Einrichtung vorzuschreiben. Allerdings machen sie es ganz gern. Wo genau der Paragraph steht, kann ich nicht sagen, aber er steht irgendwo im Fünften oder Sechsten Buch.

Bei meinen Neuros steht MediClin nicht unbedingt im besten Ruf. Allerdings soll ich nicht nicht zu sehr auf deren Aussage verlassen, da es immer noch in der Objektivität eines jeden einzelnen liegt, zu beurteilen, wie gut oder schlecht die Klinik Gewesen ist.

Laut meiner Betreuerin, hat sie allerdings nichts wirklich gutes über Bayreuth gehört, aber Bad Orb soll ganz okay sein.

Ich werde dennoch Widerspruch einlegen, da mir der Weg nach Bayreuth zu weit ist und ich stattdessen lieber nach Konstanz oder Bad Orb oder generell woanders hinfahren möchte. Ich mache mich mal bei der DMSG schlau.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass jeder Widerspruch eine bereits genehmigten Reha um einige Wochen nach hinten verzögern wird.

Im Endeffekt muss wohl jeder selbst entscheiden was gut oder weniger gut ist. Diese Entscheidung kann auch kein Arzt abnehmen. Er kann dich lediglich beraten und dich in deiner Entscheidung unterstützen.

Ach ja, Reha ist schon ein schwieriges Thema…

Viele Grüße,
Thomas

von Gast
Am

Reha MediClin Bayreuth?

Lieber Thomas,

vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und nach Bayreuth reisen. Ich kann und möchte die Reha nicht weiter nach hinten schieben. Aber für die nächste Reha weiß ich dann Bescheid und werde mir im Voraus ein geeignetes Ziel aussuchen. Ich bin zum Glück nicht auf den Mund gefallen und werde mir Gehör verschaffen, wenn es was zu kritisieren gibt. Mache mit ein eigenes Bild und dann werde ich Euch allen hinterher schreiben, wie es gewesen ist.

Also in diesem Sinne. Alles Gute für Dich und alle anderen.

Viele Grüße
Kerstin/Powermum

von Gast
Am

Reha MediClin Bayreuth?

Hallo Kerstin,

es ist ja nicht ausgeschlossen, dass die DRV meinen Widerspruch ablehnt. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall auch nach Bayreuth gehen, da auch ich nicht viel länger auf die Reha warten möchte und kann.

Ich wäre dann übrigens den ganzen März dort und vielleicht würden wir uns dort sehen.

Liebe Grüße
Thomas

von Gast
Am

Reha MediClin Bayreuth?

Hallo Thomas,

bin auch den ganzen März dort. Also gib Bescheid, was bei Deinem Widerspruch rauskommt.Vielleicht sieht man sich ja in Bayreuth....

Viele Grüße
Kerstin