Rote Flecken von Plegridy-Pen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Ich komme mit Plegridy bisher ganz gut klar. Mit den Nebenwirkungen (Kopf- und Gliederschmerzen) kann ich soweit leben. Wenns mal schlimmer ist, dann nehme ich 1 Ibu 400, aber ich versuche es erstmal auszuhalten, bis ich eine Tablette nehmen. Bei der letzten Injektion (das war zum 2. Mal die volle Dosis) habe ich es sogar ganz ohne Schmerztabletten geschafft, nur leichte Kopf- und Gliederschmerzen.
Was mich allerdings stört sind die roten Flecken, die auch nach 8 Wochen noch nicht ganz verschwunden sind.
Die Nurse meinte, ich solle es kühlen, habe ich versucht, ohne Erfolg. Allerdings habe ich gemerkt, dass warmes Wasser bei Duschen, die Rötung kurzzeitig verstärkt. 2. Tipp der Nurse ohne Desinfektion zu spritzen, habe ich auch gemacht, ohne Erfolg. Der 3. Tipp war eine leichte Cortisonsalbe (bin ja eh kein Fan von Cortison, aber ich habs versucht) auch ohne Erfolg.
Mein Neurologe meinte, dass das ja nicht schlimm ist und ich damit leben könnte. Na super, also mich stört es schon und so mag ich echt nicht ins Schwimmbad gehen. Und wenn es dann mal Sommer wird...
Vielleicht versuche ich das nächste Mal mit dem Pen in die Hüfte zu stechen, war auch ein Tipp von der Nurse. Habe bisher Bein und Bauch versucht. Arme will ich garnicht erst versuchen. Ja und Teebaumöl habe ich auch schon versucht, ich hatte das Gefühl es ist etwas heller geworden, aber das muss ich mal beobachten.
Hat noch jemand nen Tipp? Oder gibt es jemand der schon länger Plegridy nimmt und es mit der Zeit besser geworden ist? Oder liegt es vielleicht doch an dem Pen? Nimmt jemand die Fertigspritze von Plegridy?

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Hallo, ich nehme die Fertigspritze von Avonex. Denke mal, Du solltest es auch mal ohne Pen versuchen. Vielleicht kann Deine MS Schwester ja mal mit einer Fertigspritze zu Dir kommen?????

Pen und Injektionshilfen lösen einen stärkeren Druck auf die Kapillargefäße aus, was zu blauen Flecken führen kann.

Ich denke mal, es liegt nicht an dem Medikament. Ich habe seit längerer Zeit auch kurze dünne Kanülen, da mein
"Speck" nicht vorhanden ist. Das hat mir meine MS Schwester geraten,

Das wäre auch eine Möglichkeit an die man denken sollte.Und langsam injizieren,das macht der Pen auch nicht.
Wenn Du keine Angst hast,Dich selber zu spritzen, dann mach es ohne Pen.

Deine MS Schwester wird Dich da unterstützen. LG Madita

von Gast
Am

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Einen guten Morgen,

ich habe auch bis auf die hässlichen roten Flecken (fast) keine NW.
Meine MS-Schwester hatte mir ja Traumeel Salbe empfohlen, hat aber auch nicht die Wirkung gezeigt.
Habe es jetzt eine Tage mit Tiger-Balm versucht, die Flecken jucken nicht mehr und werden auch etwas schwächer.

Vielleicht probiert Du das auch mal.

Gruss

Astrid

von Gast
Am

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Ich versuche es erstmal weiter mit salbe. Teebaumöl hilft leider auch nicht. Kühlt ihr direkt nach dem spritzen mit dem kühlpack?
Ich werde beim nächsten mal in die Hüfte spritzen. Hat das schonmal jemand probiert?

von Gast
Am

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Hallo,
ich habe es direkt nach dem Spritzen mit Kühlpack versucht. Aber gebracht hat es gar nichts, der rote Fleck kam nach ca. 7 Tagen.
Ich habe bisher nur in die Oberschenkel gespritzt, weil ich nicht noch mehr "Baustellen" eröffnen möchte.

Gruss

Astrid

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Hallo,

ja, rote Flecken habe ich auch, 5 Spritzen, davon 3 PEN´s. Bein, Bauch, Arm immer das gleiche. Der erste Fleck ist jetzt fast ganz verblasst, im Bauchspeck waren die Flecken etwas kleiner. Sie tauchen am dritten Tag auf und fangen so ca. am 5. Tag an zu jucken. Ich creme mit Bephanten Heilsalbe nützt aber auch nichts. Ich habe beschlossen mit dieser akzeptablen Nebenwirkung zu leben, aber falls jemand eine gute idee hat nur zu

LG Inareg

von Gast
Am

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Guten Abend,
am Dienstag habe ich mit meinem 1 PlegredyPen im Starterpacket begonnen. Hatte durch monatelanger Spritzerei mit Interferon1b,kaum noch eine Stelle am Körper,wo ich spritzen konnte.
Nach reichlicher Überlegung und Beratung meines Neurologen bin ich zu Plegridy über gegangen. Dieser Pen ist praktisch anzuwenden und außerdem nur 14 tägig.
Ich war erstaunt,habe kaum etwas gespürt und eine leichte Rötung machte sich erst am gestrigen Abend bemerkbar. Nun muß ich sagen, es wird ja noch erhöht in der Wirkung, darauf bin ich mal gespannt.
Bei den anderen Spritzen ist es durchaus bekannt, das es dort zu Nickelallergien kommen kann.Und man durch Zuzahlung andere bekommen kann.
Mir ist es eine enorme Hilfe,nicht jeden Tag zu spritzen.
Zuletzt geändert von Gast am 5. Dezember 2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Habe gestern die 5. Spritze gesetzt. Diesmal seitlich an der Hüfte, jetzt bin ich mal gespannt wie da der Fleck wird. Ich habe auch das Gefühl, dass es am Bauch schneller aufgehellt ist als am Bein. Die ersten beiden Einstiche vom Bein sieht man immer noch leicht. Der eine am Bauch ist noch rot (2 Wochen alt) und der andere (vor 4 Wochen) ist schon recht hell geworden.
Habe heute auf alle roten Stellen Traumelsalbe geschmiert und warte ab ob das hilft. In Traumel ist auch Arnika drin. Weiß jemand ob es von Aloe Vera (Forever) vielleicht eine kühlende Salbe gibt? Ich habe davon die Heat Lotion aber Wärme tut den Flecken garnicht gut, nach dem Duschen sind die Flecken dann immer richtig rot.

von Gast
Am

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Huhu Sapphire,
hast Du das mit der Salbe ausprobiert? Kannst Du mir sagen ob Dir das geholfen hat?

Habe morgen Nachmittag meinen Termin zum Umstellen von Avonex auf Plegridy. Hatte bei Avonex null Nebenwirkungen, komme nur mit dem spritzen selber nicht mehr klar. Hoffe, dass es besser wird, wenn ich nicht mehr IM sondern nur noch SC spritzen muss :)

Würde mich freuen wenn das mit der Salbe gegen die Flecken hilft. Dann weiß ich vorher schon was ich tun kann wenn diese bei mir auftreten sollten ;)

Vlg
Cora

von Gast
Am

Rote Flecken von Plegridy-Pen

Also ich habe das Gefühl die Traumes salbe hilft etwas. Aber ganz weg ist noch keiner der flecken... leider.