Sauerlandklinik Hachen ?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Sauerlandklinik Hachen ?

Hallo liebe "Leidensgenossen/-innen",

ich habe einige Fragen und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Kurz zu mir und meiner Situation:
- MS seit 2004 (bestimmt schon länger) diagnostiziert.
- 2 Jahre Avonex
- Ruhe bis 2012 seit dem wieder Avonex
- Reha Ende 2012 die SUPER war und echt geholfen hat
- Seit Sommer 2013 immer wieder Schübe...daher auf MEIN Drängen jetzt im Januar hoffentlich Umstellung auf
Copaxone (Tysabri kommt für mich nicht in Frage)

Eigentlich war ich mit meinem Neurologen recht zufrieden. Das hat sich leider geändert. Er ist kaum noch zu erreichen, cancelt Termine, etc. Wenn ich mit einem Problem hin gehe (und das will schon was heissen), dann kommt nur:....ach ja das ist ein Schub der wäre ohne Avonex viel schlimmer ....und nix passiert. Keine Schubtherapie...Nix .....Nada....
Ich versuche einen anderen Neuro zu bekommen aber das scheint schwerer zu sein als ein Sechser im Lotto.

Daher habe ich die Idee mich stationär in o.g. Klinik aufnehmen zu lasse und mal einmal den Ist-Zustand feststellen zu lassen.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Einrichtung ? Falls ja,....wie ist das Prozedere dort ?
Es wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Danke und LG
Anja


von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Sauerlandklinik Hachen ?

Hallo Anja!

Ich denke, das ist eine gute Idee. Hab ich letztes Jahr auch gemacht.

Du brauchst eine Einweisung von dem Neuro. Da so eine Einweisung aber nur 10 Tage oder so Gültigkeit hat, solltest Du erst in der Klinik anrufen oder eine Email schicken. Die schicken Dir dann nämlich einen Fragebogen zu,

den Du ausfüllen und zurückschicken musst. In der Regel dauert dauert es dann zwischen 4 und 7 Wochen, bis Du dann da aufschlagen kannst. Wenn man einen Schub hat oder es sonst irgendwie schneller gehen muss, dann sicherlich auch sofort oder zumindest schneller als diese paar Wochen. Das würd ich telefonisch erfragen/klären.

Wenn Du dann den Termin hast, die geben Dir ein paar Tage vorher Bescheid, kannst Du Dir ja dann die Einweisung vom Neuro holen.

Du musst dann sämtliche Unterlagen, Berichte, MRT-Ergebnisse etc. mitbringen. Du wirst dort nochmal eingehend untersucht. Die machen wirklich alles. Haben zwar selber kein MRT, aber dann wirst Du ins nächste Krankenhaus

gebracht, wo es dann gemacht wird, wenn's denn erforderlich ist oder das letzte schon länger her ist. Und dann sagen die, was ihrer Meinung nach für ein Medikament für Dich in Frage kommt und dann kannst Du gemeinsam mit denen entscheiden, ob Du das willst oder eben nicht.

Also, ich würd's machen. Die Physiotherapie dort ist auch sehr gut. Da wirst Du praktisch auch untersucht bzw. musst Du da so Übungen machen und dabei wird geguckt, was Du noch kannst und wie schnell oder eben langsam und

dann wird ein Plan für Übungen (Laufband, Wassergymnastik, Kletterwand, etc.) für Dich erstellt, damit Deine Defizite verbessert werden.

Hoffe, ich hab Dir damit geholfen.

Liebe Grüße
Kerstin
Zuletzt geändert von Smoothie am 12. Januar 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Sauerlandklinik Hachen ?

Hallo Anja,

ich war auch schon 2x in Hachen zur Corti Stoßtherapie und war sehr zufrieden; werde wohl jetzt bald wieder hinfahren wegen Verschlechterung und neuem Behandlungskonzept.

Der ganze Ablauf dort ist völlig o.k.; man bekommt einige Therapien zur Verbesserung des allgemeinen Zustandes und kann auch selbst Einfluss nehmen auf die einzelnen Therapien, die man gerne machen möchte.

Zimmer einfach aber gut eingerichtet; sauber und hell. Garten hinter dem Haus wo man auch spazieren gehen kann. Im Winter vielleicht etwas einsam da draußen.
Im Haus gibt es wenig Möglichkeiten sich die freie Zeit zu vertreiben. Leider keine Angebote wie z.B. Malen oder Töpfern. Also genug zum Lesen mitnehmen. Es gibt eine klitzekleine Cafeteria; aber keinen Aufenthaltsraum. Nur einen Raum für Raucher. Was ich nicht wirklich wichtig finde.

Es stehen auch Einzelzimmer gegen Zuzahlung zur Verfügung. Anmeldungszeit nach meiner Erfahrung 3-4 Wochen. Außer im Akutfall; da geht es schneller.

Es ist dort die letzte Zeit einiges geändert worden,; man hat das Haus aufgestockt um eine weitere Etage und die Therapieräume wurden nach Oben verlegt. Bis 2012 waren die im Keller.
Therapeuten alle gut bis sehr gut; Ärzte völlig o.k.- besonders Oberarzt Dr. Kincses auf Station 1- sehr menschlich und freundlich.

Ich denke, man kann die Klinik weiterempfehlen.

Viel Glück und alles Gute!

Ariane