Schlafstörung durch PLEGRIDY?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Schlafstörung durch PLEGRIDY?

Hallo,
ich spritze seit Ende Mai PLEGRIDY. Seit einigen Wochen habe ich starke Schlafstörungen, ich weiß das es bei der MS schon normal sein kann, diese zu haben,aber diese sind extrem.Ich komme Nachts überhaupt nicht mehr zur Ruhe,Tabletten die ich vom Neuro bekommen habe helfen überhaupt nicht.Habt ihr ähnliche Erfahrungen?Ich habe vor zwei Tagen gespritzt und in den letzten beiden Nächten war es wieder extrem.Ich bin so langsam am Ende....

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Schlafstörung durch PLEGRIDY?

Hallo,

Schlafstörungen habe ich auch immer mal wieder. Ich kann sie aber nicht mit Plegridy in Verbindung bringen.
Ich bin mit 52 schon eine Zeit in den Wechseljahren und ich gebe denen die Schuld.

Ich denke auch der Gedanke an die MS und die damit verbundenen Zukunktssorgen sind eine Teil der Ursache.
Ich versuche meine Gedanken durch ein aktives Leben mit viel Sport, auch Yoga, Entspannung und Freunden postitiv zu beeinflussen.

Außerdem versuche ich mich nicht zu ärgern, wenn ich nicht schlafen kann. Ich stehe auf, löse ein paar Suduko-Rätsel, lese etwas oder trinke Schlaftee. Ich gehe erst nach einer halben Stunde wieder mit einem warmen Kornsack ins Bett.

Schlaflosigkeit war aber auch schon vor Jahren während einer Schwangerschaft ein Dauerproblem.
Ich hoffe du findest für dich eine Lösung.
LG Inareg

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Schlafstörung durch PLEGRIDY?

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen.

Was (stressbedingte) Schlafstörungen betrifft, kann ich mitreden... Wie lange hast du die Tabletten denn genommen? Was sind das für Tabletten?

Ich nehme Amitriptylin (eigentlich ein Antidepressivum), um schlafen zu können. (Dazu verdampfendes Lavendelöl und Baldrian-Tee aus der Apotheke.) Hat aber eine Weile (einige Wochen) gedauert, bis es die gewünschte Wirkung gezeigt hat. Ich schlafe zwar immer noch nicht regelmäßig durch, aber schlafe deutlich schneller wieder ein und bin am Tage recht erholt.

Durch reine Schlafmittel wird ja meistens die Tiefschlafphase unterdrückt, oder? Danach wäre ich auch nicht erholt.

Vitamin-D-Mangel kann wohl auch Schlafstörungen verursachen... Passt ja zu Schlafstörungen während Schwangerschaft, der Wechseljahre... Tecfidera soll die Vitamin-D-Reserven schneller aufbrauchen; vielleicht ist das bei anderen Medikamenten ähnlich? [Durch Amitriptylin ist offenbar der Vitamin-B2-Bedarf erhöht...] (www.ms-life.de/ms-community/diskussions ... 2bddc73c60)
Zuletzt geändert von parsley am 19. September 2015, 14:24, insgesamt 4-mal geändert.

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Schlafstörung durch PLEGRIDY?

Hallo Parsley,

die Sache mit dem Vitamin D teste ich jetzt gerade. Bin gespannt, ob es wirkt. Ich werde es beobachten. Ich nehme die Tabletten jetzt 3 Tage und die letzten beiden Nächte habe ich gut geschlafen.

LG Regina

von Gast
Am

Schlafstörung durch PLEGRIDY?

Ich habe Aponal 5 ausprobiert, klappte sonst ganz gut u ein richtiges Schlafmittel das mir auch der Neuro verschrieben hatte. Das Schlafmittel hat mich auch wirklich müde gemacht aber hat es hat es nicht geschafft das ich einschlafe. Ich frag nur in die Runde, weil mein Neuro mich gefragt hat,ob ich glaube das meine Schlafstörungen mit der Spritzerei zu tun hat. Vor der Spritze war es wirklich besser. Ich werde es beobachten ;)