Schlechte Blutwerte

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Milly1993
Am
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2017, 20:26

Schlechte Blutwerte

Guten Abend an alle ,
Hab nach 3 Monaten Tysabri
Zu hohe Leberwerte und zu hohe Lymphozyten Werte und jetzt die Angst
Tysabri absetzen zu müssen...
hat einer von euch Erfahrungen damit ?
Lg Milly

von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

Schlechte Blutwerte

Hallo Milly,

also erhöhte Lymphozyten und auch Leukozyten sind unter Tysabri "normal", das habe ich auch seit Beginn mit Tysabri im Januar 2016, bei mir wird auch streng nach Protokoll alle drei Monate das Blut kontrolliert und sowohl mein Neuro, als auch ein Spezialist und auch der Arzt in der Reha sagten alle das dieses Blutbild unter Tysabri normal sei.
Erhöhte Leberwert hatte ich allerdings nie, vielleicht noch ein "Rest"deines vorherigen Medikamentes oder ein Medikament was du noch zusätzlich nimmst ? Medikamente gegen Spastik, Interferone oder Zinbryta gehen meist sehr auf die Leber, bei Tysabri ist mir das unbekannt und meine Leberwerte sind immer okay.

Lg

von Milly1993
Am
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2017, 20:26

Schlechte Blutwerte

Danke für die Antwort und nein das kann nicht sein meine Diagnose hab ich seit 5 Monaten und tysabri bekomme ich seit 3 hab nie ein anderes Medikament bekommen ,
Der Arzt wollte direkt eskalieren deswegen
Hab ich nicht viele andere Möglichkeiten und
Hoffe das ich Tysabri nicht absetzten muss
Das wird sich Montag entscheiden
Lg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Schlechte Blutwerte

Hi Milly1993,

sowohl steigende Lymphozyten auch Leukozyten als auch steigende Leberwerte sind unter Tysabri eine bekannt Nebenwirkung.

Wenn die Werte über den Grenzwerten liegen, heißt es vor jeder Infusion eine Blutkontolle und nicht nur alle 3 Monate.

Wenn die Leberwerte mehr als das dreifache des oberen Grenzwertes sind, muss man mit Tysabri pausieren und wenn die mehr als das fünffacher ereichen sollten, heißt es dauerhaft kein Tysabri mehr.
Auch freiverkäufliche Medikamente können die Leberwerte stark beeinflussen oder schädigen, dazu gehören Paracetamol, Ibuprofen oder auch Iberogast.

Wenn die Leukozyten stärker ansteigen, muss zudem eine Infektion ausgeschlossen werden, das geht über den Hausarzt.

Das kannst du alles hier nachlesen:
http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

Ab Seite 159

Und warum die Neurologen meinen immer gleich mit einer Risikotherapie zu beginnen steht zudem noch auf einem ganz anderen Blatt...

http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... _early.pdf

http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... Hirn-3.pdf

http://ms-stiftung-trier.de/gier-frisst ... /#more-404

Grüße
susaen
Zuletzt geändert von susaen am 5. Mai 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

von Milly1993
Am
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2017, 20:26

Schlechte Blutwerte

Also mein Blut wird jeden Monat getestet und beim bluttest vor einem Monat war es noch nicht so doll , jetzt sind die Leberwerte eben zu hoch und vielen lieben Dank für eure Antworten, der Arzt schaut sich das am Montag an und dann hoffe ich das ich Tysabri erst einmal weiter nehmen darf .
Der Arzt hat mir damals die Wahl gelassen zwischen tysabri und lemtrada und das lemtrada möchte ich auf keinen Fall nehmen

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Schlechte Blutwerte

Hi Milly1993,

der Arzt kann dich max. beraten, aber du triffst die Entscheidung.

Wenn Tysabri nicht geht und du kein Lemtrada möchtest, soll der Arzt dich über weitere Alternativen beraten.

Wenn der Arzt das nicht macht, such dir einen anderen Arzt!

Und wenn du dich etwas in das Thema Medikamente und wann was indiziert ist einliest, wirst du feststellen, dass es für eine hochaktive MS, mehr als nur Tysabri und Lemtrada gibt.

Eine wirklich gute Übersicht findest du auf diesen Seiten:
http://tims-trier.de/

Aber wenn du Probleme mit der Leber hast, solltest du aber auch bei den anderen Medikamente vorsichtig sein, denn fast alle gehen auf die Leber und einige Medikamente wirken noch lange nach oder können die Leber auch dauerhaft angreifen.

Grüße
susaen

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Schlechte Blutwerte

tut mir leid, daß du solche probleme hast mir tysabri.
ist deine MS so schlimm, daß man gleich tysabri nehmen muß?

von Milly1993
Am
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2017, 20:26

Schlechte Blutwerte

Ja ganz am Anfang sollte es Gilenya sein , aber das war schnell wieder vom Tisch .
Die Ärzte halten meine Werte jetzt stärker am Blick aber ich darf es noch weiter nehmen erstmal

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Schlechte Blutwerte

Milly1993,

die Frage ist doch, ist deine MS so aggressiv, dass sich das Risiko lohnt, eine Therapie mit nicht so harmlosen Nebenwirkungen durchzuführen?

Und als Therapien mit erhöhtem Komplikationsrisiko gehören u.a.
Gilenya (Fingolimod u.a. Herzprobleme wegen dem Blutdruck und erhöhtes Krebsrisiko)
Lemtrada (Alemtuzumab, u.a. zweite Autoimmunerkrankung 50% nach 10 Jahren)
Mavenclad (Cladribin, u.a. eine orale Chemotherapie mit erhöhtem Krebsrisiko und PML Risiko)
Ocrevus (Ocrelizumab, u.a. erhöhtes Krebsrisiko und PML Risiko)
Tysabi (Natalizumab u.a. PML Risiko, auch bei JCV Serum negativen)

Klar wollen die Ärzte am liebsten keine MS Aktivität, aber du trägst das Risiko von Komplikationen nicht die Ärzte.

http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... _early.pdf

Gerade wenn man jung ist und die Diagnose noch nicht so lange her ist, lässt man sich gerne Angst einjagen, aber kein Arzt hat die Glaskugel wie es bei einem weiter geht.

http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... Hirn-3.pdf

http://ms-stiftung-trier.de/gier-frisst ... /#more-404

Grüße
susaen

von Milly1993
Am
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2017, 20:26

Schlechte Blutwerte

Hallo susaen ,
Danke für deine Antwort und ich habe mir tatsächlich auch eine zweite Meinung geholt das heißt einmal Uniklinik und ein niedergelassener Neurologe spezialisiert auf ms , an sich wurde gesagt ist das die Medizin die immoment am besten wäre für mich , den Vergleich hab ich nicht aber bis jetzt ist kein neuer Schub dazu gekommen
Das Problem welches ich habe ist das ich Vorallem im Rückenmark also hws
Extrem hohe entzündungsherde hatte ,
Aber auch im Gehirn sieht es echt nicht gut
Aus
Die Ärzte wollen verhindern das
Schlimmeres passiert denke ich
Lg Milly