Sehnerventzündung

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo!
Ich möchte gerne meine Erfahrungen hier öffentlich machen, weil ich mir vorstellen kann, dass es vielen so geht wie es mir ging. Man liest zwar hier und da mal was aber nie wirklich genau was passiert ist und wie lange es gedauert hat.
Bei mir ist es zwar (hoffentlich) noch nicht ganz vorbei aber ich werde weiter berichten und hoffe das ich anderen damit helfen kann.

Anfang Februar ´14 bekam ich einen leichten Schleier auf dem Auge. Ich wusste natürlich sofort was es sein muss. Trotzdem bin ich erstmal zum Augenarzt gegangen um alles andere auszuschließen. Meinen (mittlerweile) damaligen Neurologen interessiert soetwas nämlich nicht. Jedenfalls war es der Sehnerv und somit die MS. Ich bin also sofort danach zum Neurologen und habe mir Cortison geben lassen. Ich bekam vom 6.-10.2. ich glaube 8000 mg Cortison. Ich wurde recht schnell komplett blind auf dem rechten Auge. Da es unter Cortison noch schlimmer wurde kam ich am 19.2. ins Krankenhaus um eine Plasmapherese machen zu lassen. Nach der 4. Behandlung konnte ich schon wieder mein Brillengestell erkennen :-D
Mittlerweile erkenne ich auch schon Fenster, Türen, Regale etc.

Außerdem möchte ich sagen (da ich glaube das viele so denken) das weder Cortison noch eine Pp die Symptome bessern können, es stoppt nur die akute Entzündung. Die Nerven muss der Körper selbst heilen. Wobei ich hochdosiertes Vitamin B zur Unterstützung nehme.

Manche Ärzte sagen zwar das es nicht wieder ganz heile wird aber davon lasse ich mich nicht beirren! Ich werde hier ab und an reinschreiben wie es meinem Auge geht. Wie gesagt mir hätte oder würde es sehr helfen. Ich hoffe ich kann anderen damit helfen.

LG rine


von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo!

Danke für das Teilen Deiner Erfahrung!
Ich wünsche natürlich auch weiterhin Gute Besserung!

Ich selbst hatte im Juli 2009 eine Sehnerventzündung, war damit aber nicht beim Augenarzt, sondern direkt beim Neurologen. Habe 3 Tage ambulant Cortisoninfusionen bekommen. Zum Glück hat es sich bei mir völlig zurückgebildet. Dennoch denke ich jedesmal zuerst an eine Sehnerventzündung, wenn ich wieder einen Schleier vor den Augen habe.

LG Anett

von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo rine88,

ich habe ganz andere Erfahrungen mit der SN Entzündung gemacht. 3 Jahre zuvor hatte ich eine Entzündung im Rückenmark (HWS) mit Verdacht auf MS. Die Synthome sind besser geworden aber bis heute nie ganz verschwunden. Im letzten Jahr dann die SN Entzündung ( morgens große graue Wolke vor einem Auge). Damit stand die Diagnose MS dann fest 8der Arzt hat mir das auch so an den Kopf geworfen). Da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Zeit für einen Krankenhausaufenthalt hatte, habe ich meinen Arzt zu 5x Cortison 1000 ambulant überredet...hat aber GAR nichts geholfen...dann also doch staionär 5x3000 Cortison....ohne wirkliche Verbesserung...im Anschluß Plasmapherese ( ich glaube 10 mal). Meine Sehkraft ist so gut wie zuvor (soweit ich das beurteilen kann). Meine Erfahrung ist eigentlich : immer dranbleiben und offfen und deutlich aussprechen, dass man die Synthome wieder los werden will. Die hätten mich sonst auch ohne Plasmapherese entlassen (die Entscheidung wurde mir sozusagen freigestellt ! ich bin med. Laie!)!
Mein Arzt hat mir mal erklärt, dass die Entzündung eine Art Narbe zurücklässt...so scheint es bei mir beim Rückmark zu sein, beim SN wurde aber direkt gehandelt und daher ist das Schaden wahrscheinlich eher gering.
Alles Gute und gute Besserung!
Frohe Ostern
Karla
Zuletzt geändert von Gast am 20. April 2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo Karla,
Danke für deine Antwort. Ich kann aber nicht ganz verstehen was für andere Erfahrungen du gemacht hast. Du hattest ungefähr die selbe Behandlung wie ich und kannst wieder sehen. Also alles gut! Bei mir ist es einfach noch zu früh um zu sagen was draus wird. Aber ich merke immer wieder Besserungen und denke einfach positiv!

Lg rine

von chris55
Am
Beiträge: 2
Registriert: 30. März 2014, 21:28

Sehnerventzündung

Hallo rine88 ich bin neu bei mslife. Bin gerade in deinem Beitrag hängen geblieben. Ich hatte 4 oder 5 schuebe auf die Augen. Überwiegend links.
Wurde mit cortison behandelt. Beim letzen Schub blieb ein leichter Schleier zurück. Bekam danach plasmapharese. 4X. Danach war meine sehkraft bis auf 95% wieder hergestellt. Nur an nervösen schlechten tagen merke ich etwas sonst alles ok. Danach habe ich tysabri

bekommen. Doch leider musste ich wg. pos. Testung auf PLM dieses absetzen u. bekomme jetzt seit März tecfideria. Anfangs probleme. Flush u. Hautirretationen. Jetzt aber alles ok. Hoffe konnte dich etwas beruhigen. Lg Chris

von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo! Ich habe ja gesagt das ich meine Erfahrungen teilen möchte und weiter berichten wollte. Es ist nun fast ein Jahr vergangen und ich muss leider berichten das ich immernoch nichts sehe bis auf silhouetten. 3 Monate hab ich ja noch Zeit bis das Jahr vergangen ist. Aber ich habe nicht mehr viel Hoffnung. Aber ich höre jetzt das rauchen auf und vllt passiert dann ja doch noch was in den 3 Monaten :-) Ich weiß... Ich hätte viel früher aufhören müssen!
Aber, ich kann sagen, man kann auch super mit einem Auge leben! Und manchmal, wenn man mal wieder irgendwo gegen rennt oder etwas nicht sieht sorgt es für herzhafte Lachanfälle :-D