Sehnerventzündung

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo Foris,

vor meinem letzten Schub im Dezember/Januar hatte ich auf beiden Augen noch eine Sehkraft von je 10 %.
Sei tdem Schub hat sich meine Sehkraft auf beiden Augen nochmal um ca. 5 % vermindert.

Da einige Symptome des Schubs (Schwindel, Gehfähigkeit usw.) sich in letzter Zeit gebessert haben, zumindest auf den Zustand vor dem Schub, frag ich mich bzw. Euch, ob ich noch damit rechnen kann, dass sich auch die Sehkraft zumindest auf den Stand vor dem Schub verbessern kann.??

Da dies mein erster Schub ist, den ich bewusst erlebe (ich habe SPMS), bin ich etwas verunsichert.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

VG Bertram


von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hi Bertram,

ich habe schon einige SNE gehabt. Der Schaden hat sich immer sehr

gut zurückgebildet.

Allerdings war der Schaden am Nerv sehr viel geringer als bei dir.

Einmal war meine Sehstärke war auf 40 Prozent reduziert und hat sich dann
wieder auf 100 erholt.

Gruß
Matti

von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo Matti,

danke für Deine Antwort.
Gestatte mir noch eine Nachfrage: Wie lange hat es gedauert, bis sich Deine Sehstärke von 40 wieder auf 100 % gebessert hat?

VG Bertram

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Sehnerventzündung

Bertram hat geschrieben: Da dies mein erster Schub ist, den ich bewusst erlebe (ich habe SPMS), bin ich etwas verunsichert.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo Bertram,

meinst du nicht, dass es bei dir eher PPMS ist? Die SPMS fängt schubförmig an, die PPMS nicht. Es gibt auch die PRMS, die von Anfang an progredient verläuft, aber mit zusätzlichen aufgesetzten Schüben.

Ist es sicher, dass du MS hast und nicht NMO? Wurden die nötigen Tests gemacht - auf Aquaporin-4-Antikörper im Blutserum und negative MRZ-Reaktion im Liquor (dann wäre es NMO)?

http://www.amsel.de/beratung/expertench ... e&anr=4456

Du hattest den Schub doch erst im Dezember/Januar. Das sind erst etwa sechs bis acht Wochen. Bei einer Sehnerventzündung ist das gar nichts (auch sonst sind bei einem Schub sechs Wochen nicht viel). Bei MS rechnet man eher in Monaten bis Jahren. Bei meinen Sehnerventzündungen hat es Monate gedauert, bis sich die Sehkraft stabilisiert hatte. Hab Geduld, das kann wieder werden. Gute Besserung!

Liebe Grüße
Renate
Zuletzt geändert von Renate_S. am 4. März 2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo Renate,

herzlichen Dank für Deine Antwort und den Link.

Habe die Ausführungen im Amsellink intensiv gelesen und mit meinen KH-Berichten verglichen.
Bericht von Februar 2011 (gekürzt): " Aufgrund der vorgenommenen Bluttest Antikörper 4 sowie MRZ-R im Liquor ist Neuromyelitis optica auszuschließen".

SPMS wurde diagnostiziert, da ich bereits vor ca. 20 Jahren eine Sehnerventzündung hatte, die die Ärzte als möglichen Schub ansahen.
Ein weiteres Kriterium war die seit schon vor der Diagnosestellung im Juni 2010 fortlaufende Verschlechterung meiner Standunsicherheit und Gehfähigkeit.

Die Klinik Hohe Warte in Bayreuth ist u.a. eine Fachklink für MS. Der Chefarzt Prof. Oschmann hat in der ganzen BRD einen sehr guten Ruf. Daher und aufgrund meiner bisherigen 14 stationären Aufenthalte dort vertraue ich denen schon (meistens).

Nochmals vielen Dank, Renate

VG Bertram

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Sehnerventzündung

Hallo Bertram,

ja, dann! Da hat man bei dir also schon gründlich nachgesehen, ob eine NMO ausgeschlossen werden kann - gut so! Sie ist ja eigentlich auch selten!

Eine SNE braucht einfach ihre Zeit, um abzuheilen. Es ist ja nicht nur eine kleine Hautwunde, sondern ein entzündeter Hirnnerv, der heilt nicht von heute auf morgen. Ein Cortisonstoß kann auch keine angefressenen Nerven flicken, er kann nur die Entzündung stoppen. Heilen kann den Schaden nur der Körper selbst, und das kann, je nachdem, wo er ist, auch ein paar Monate dauern. Lass deinem Körper die Zeit. Gute Besserung!

Liebe Grüße
Renate

von Gast
Am

Sehnerventzündung

Bertram hat geschrieben:
Gestatte mir noch eine Nachfrage: Wie lange hat es gedauert, bis sich Deine Sehstärke von 40 wieder auf 100 % gebessert hat?
Hi Bertram,

es waren immer gefühlte Wochen. Aber ich denke, dass Renate recht hat und es eher
Monate sind.

Ich würde sagen, dass ich nach ein paar Wochen den Unterschied nicht mehr wahr nehme.

Die Reparatur aber weiter geht.

Ich muss auch sagen, dass nach den vielen SNE, die ich hatte, mittlerweile auch keine 100%
Sehstärke mehr da ist. Mein rechtes Auge ist deutlich schwächer.

Aber im Alltag ohne mich darauf zu konzentrieren nehme ich es nicht mehr wahr.

Gruß
Matti

von Dave86
Am
Beiträge: 25
Registriert: 25. Januar 2013, 07:46

Sehnerventzündung

Hey...

ich hatte letztes Jahr 3 Sehnerventzüngen, davon 2 mal das Licht für ein paar Stunden ganz aus.

Hatte zur schlimmen Zeit nach der 3. ne Sehkraft von 2%-30% je nach Licht. Hab dann ne Immunadsorption bekommen.... die Augen haben sich mit der Zeit auch noch gebessert.. Momentan steh ich beidseits wieder bei ca 50%, was für den Alltag i.O. ist - mit geringfügigen Gesichtsfeldverlusten und deutlichen Farbsehschwächen. Gibt aber Schlimmeres ;)

Den Augen musst du mindestens 3-6 Monate Erholung gönnen, um ein annäherndes Fazit zu ziehen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Dave86 am 7. März 2013, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

von Gast
Am

Sehnerventzündung

Hallo Foris,

ganz herzlichen Dank für Eure Berichte. Das beruhigt mich schon sehr.

Viele Grüße
Bertram