Symptome trotz Tecfidera - Ja oder Nein?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von HanMOVO
Am
Beiträge: 3
Registriert: 6. Januar 2021, 10:00

Symptome trotz Tecfidera - Ja oder Nein?

Guten Morgen,

Ich nehme jetzt seit gut 8 Wochen Tecfidera. Wie ist das bei euch? Merkt ihr die MS noch? Ich habe bis jetzt einen ganze schwachen Verlauf. Letztes Jahr hatte ich wohl 3-4 Schübe, man konnte aber nichts diagnostizieren. Im Januar war ich in Starnberg in der MSK und die haben dann die Diagnose gestellt.

Manchmal habe ich das Gefühl etwas zitterig zu sein, manchmal merke ich meine Sensibilitätsstörungen ganz schwach. Ein anderes mal meine ich mein Gleichgewicht stimmt nicht zu 100%...

Schreibt doch mal welche Erfahrungen ihr so habt. Das würde mir glaub helfen...

Dank euch
Gruß
Thorsten

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Symptome trotz Tecfidera - Ja oder Nein?

Hallo Thorsten,

willkommen hier im Forum.

Ich nehme Tecfidera seit 9/14. Da wurde auch die Diagnose gestellt.

Du schraubst vermutlich deine Erwartungen zu hoch.
Die MS ist nie ganz weg.

Es ist bei mir so das ich tagesformabhängig natürlich immer mal wieder Probleme habe. Das sind auch Gleichgewichtsprobleme und Sensi- Störungen.

Bei Streß oder Sommerhitze sind die Probleme auch vorhanden.

Ich denke, du must lernen, mit diesen Einschränkungen, die ja nicht immer da sind, zu leben.

Birgit

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1223
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Symptome trotz Tecfidera - Ja oder Nein?

Hallo Thorsten,

erst mal Willkommen in der msCommunity. :smile:

Ich nehme seit 07/18 Tecfidera. Das Medikament kann die MS ja nicht heilen, deshalb wirst du sie auch immer - mal mehr, mal weniger - merken.

Ich kann nur so viel sagen, ich habe seit dem keinen Schub mehr gehabt.
Allerdings verlasse ich mich nicht allein auf Tecfidera, mit einer gesunden Lebensweise und der richtigen Einstellung kannst du viel selbst tun, damit es dir gut geht.

NW spüre ich nicht so viele, der Körper hat sich an das Medi gewöhnt. Ab und an habe ich einen Flush. Müde bin ich ständig, aber das ist wohl eher ein Symptom der Krankheit als eine NW von Tec.

Es dauert seine Zeit, die Krankheit anzunehmen, zu akzeptieren und sich damit zu arrangieren. Dagegen ankämpfen ist jedenfalls der falsche Weg, denn die MS ist in dir und du willst ja nicht gegen dich selbst kämpfen.
Aber das hat bei mir alles auch ein Weilchen gedauert. Ein Lernprozess, der glaube ich nie endet.

LG, Christine

von HanMOVO
Am
Beiträge: 3
Registriert: 6. Januar 2021, 10:00

Re: Symptome trotz Tecfidera - Ja oder Nein?

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Ich bin eigentlich ja froh die Diagnose zu haben. Hat bei mir 1,5 Jahre gedauert, und dieses in der Luft hängen war absolut sch.. für mich. So weiß ich was Sache ist und kann was machen.

Akzeptiert hab ichs eigentlich auch. Nur manchmal fällt es mir schwer -so blöd das jetzt vielleicht klingt - wenn ich nichts von der MS spüre. Dann falle ich wieder voll in diese Unsicherheit, die ich vor der Diagnose hatte.

Naja, ich glaub ich hab nen guten Arzt an meiner Seite, auch wenn das kein Neurologe sondern ein Allgemeinmediziner ist.

Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Symptome trotz Tecfidera - Ja oder Nein?

Hallo Thorsten,

freue Dich über alle Tage ohne Beschwerden. Das Tecfidera verträgst Du sicher auch ohne Nebenwirkungen?

Es ist ja das Ziel, nichts von der MS zu merken, wenn sie noch keine bleibenden Schäden hinterlassen hat. Allerdings können halt Wetter, Streß und weiß der Geier was sonst noch, die Symptome wieder aufflammen lassen.

Kritisch sind nur neue Symptome, die ohne Unterbrechung länger als 24 Stunden anhalten.

Versuche, nicht allzu viel in Dich hineinzuhorchen und Dir eine andere Diagnose zu wünschen. Macht keinen Sinn und die Sache auch nicht besser.

Alles Gute

Marga

von HanMOVO
Am
Beiträge: 3
Registriert: 6. Januar 2021, 10:00

Re: Symptome trotz Tecfidera - Ja oder Nein?

Habt ihr schonmal festgestellt, dass ihr irgendwelche Speisen nicht mehr vertragt durch das Medikament?

Ich glaube zu meinen, Honig ruft bei mir nen ziemlich heftigen Flush hervor und nach scharfem Essen rebelliert mein Magen

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Symptome trotz Tecfidera - Ja oder Nein?

Hallo Thorsten,

ich habe bisher keine Reaktion auf irgendwelche Nahrungsmittel festgestellt.

Birgit