Therapiebeginn Avonex

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Therapiebeginn Avonex

Hallo zusammen

vor einer Woche habe ich nach1,5 Jahren COPAXONE mit Avonex angefangen und muss sagen, ich bin positiv überrascht.
Man hört ja so allerlei Dinge über die unbeliebten NW, ich hatte nach der ersten Spritze auch Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und leichtes Fieber..sprich der Tag danach war nicht wirklich toll. Gestern dann die 2. Spritze und heute gehts mir wesentlich besser, Muskelschmerzen und bissel Fieber hatte ich heute auch aber nur am vormittag :-)
Im Vergleich zu Cop ist Avonex wesentlich angenehmer und muss nur 1mal wöchentlich gespritzt werden, ein RIESEN Vorteil!
Also an alle AvonexAnfänger: es gibt NW, die gibts überall aber sie sind erträglich :-)
wünsche allen viel Erfolg mit der Therapie, lasst euch nicht unterkriegen.
Lg und eine schubfreie Zeit :-)
Zuletzt geändert von Gast am 25. Mai 2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Therapiebeginn Avonex

Hallo Sternchen,

welche NW hattest Du denn unter Cop? Schlimmer?

Ich hab die NW bei Avonex auch nie als schlimm empfunden. Fieber hatte ich nie, nur am Anfang etwas Schüttelfrost.
Aber mit IBU ist alles bei mir sehr gut auszuhalten. Ich kann auch am Tag nach dem Spritzen aktiv was machen und bin nicht am Ende deswegen.

Aber es gibt natürlich auch bei manchen schlimmere NW, die belastend sind. jeder Körper reagiert da anders.
Aber eigentl. müßte doch Cop besser vertragen werden, da die Dosis ja auf mehrere Tage aufgeteilt wird.

Freu Dich einfach, das es bei Dir so gut läuft. Ich wünsch Dir, das es auch Deine Schübe verringert und Du dabei bleiben kannst.

Benutzt Du den Pen?

LG Steffi



von Gast
Am

Therapiebeginn Avonex

Hallo Steffi

die NW unter Cop waren bei mir Hautreaktionen wie Juckreiz und Schwellungen und ich hatte am Ende mehrmals einen Flush..ich hab die Spritzen über ein Jahr lang gut vertragen, seit Anfang des Jahres haben die Unverträglichkeiten auf einmal zugenommen und ich musste die Therapie beenden. Nachdem ich knapp 2 Monate medikamtenfrei war, haben die Begleiterscheinungen wie Schwindel, Gleichgewichtsstörungen usw zugenommen und ich bin auf Avonex umgestiegen.