Tysabri immer ohne Schub ?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Milly1993
Am
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2017, 20:26

Tysabri immer ohne Schub ?

Guten Abend an alle :)

Seit meiner Diagnose vor 5 Monaten

Werde ich nun seit 2 Monaten mit tysabri behandelt

Die Ärzte haben nach mehreren Untersuchungen direkt eine

Eskalationstherapie empfohlen da ich eine
Hochaktive MS habe ,

Bis jetzt fühl ich mich sehr gut,habt ihr Erfahrungen bezüglich auftretenden Schüben

Trotz tysabri?

Ich freu mich über jede Antwort
Lg Milly

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tysabri immer ohne Schub ?


Hallo Milly,

im günstigsten Falle, bekommst du keine oder fast keine Schübe.

Ich bekomme Tys seit 2010 und habe seit dem fast keine Schübe mehr.

Aber auch nur fast.

Kleinere Schübe hatte ich trotz Tysabri. Die konnte ich aber zu Hause aussitzen und bin

deshalb nicht zum Arzt gegangen.

Nach 10 - 20 Tagen waren die Schüblein abgegessen.

Betroffen war jedes Mal mein Gleichgewichtssinn.

Übelkeit und Spucken kommt dann automatisch.


So, ich bin heute zeitlich etwas knapp.

LG, Jörg

von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

Tysabri immer ohne Schub ?

Hallo,

also ich hatte 1,5 Jahre unter Tysabri keine Schübe, im letzten halben Jahr allerdings vier Schübe.
Neutralisierende Antikörper wurden getestet, allerdings negativ, daher im Moment keinen Plan warum es auf einmal zu so vielen Schüben kommt.

Lg

von Milly1993
Am
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2017, 20:26

Tysabri immer ohne Schub ?

Ach mensch , das ist ja nicht so schön

Und haben die Ärzte bei dir schon ein neues Medikament angeordnet ?

Ich meine wie kann es nach tysabri weiter gehen

Und wie merkt ihr eure Schübe ? Schon bevor sie richtig ausbrechen ?

Manchmal kann ich nicht richtig unterscheiden ob ich mich einfach schlecht fühle
Oder ob ich am Anfang eines Schubes bin

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tysabri immer ohne Schub ?

Hallo Milly,

tja, dass mit den Schüben ist manchmal gar nicht so einfach.

Ich habe die Diagnose inzwischen auch "erst" 3 1/2 Jahre, aber in dieser Hinsicht bin ich trotzdem noch ein Frischling.

Es heißt ja, jede neue Beschwerde, die länger als einen vollen Tag anhält, sollte abgeklärt werden.

Und dann gibt es noch Tage, da fühlt man sich nicht wohl, aber richtige Beschwerden sind es auch nicht

Und dann gibt es noch die Beschwerden, die NICHT neu sind, aber immer mal wieder Probleme machen. z.B. bei Streß oder Fieber oder wenn es zu heiß ist.
Der Neurologe sagt mal zu mir, wenn es ein richtiger Schub ist, dass spüren sie genau.

Birgit