Umstellung auf Gilenya, Kostenübernahme Krankenkasse für augenärztliche Untersuchung

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Umstellung auf Gilenya, Kostenübernahme Krankenkasse für augenärztliche Untersuchung

Hallo Zusammen,

ich soll von Avonex auf Gilenya umgestellt werden. Dafür ist vorher u. a. eine augenärztliche Untersuchung (Augenhintergrund, Prüfung auf Makulaödem) zwingend erforderlich.

Die Augenärzte hier sagen, diese Untersuchungen werden nicht von der Krankenkasse gezahlt, ich müsse die 95,00 € dafür selbst tragen. Bekomme nur wenig Krankengeld und kann mir die Untersuchung nicht leisten.

Anruf bei KK, die wollen einen Kostenvoranschlag, der dann beim MDK eingereicht wird zwecks Prüfung. Habe ich alles in die Wege geleitet, weil die Zeit drängt, Termin beim Augenarzt ist schon nächsten Donnerstag. Erst dann kann ich im Krankenhaus auf Gilenya eingestellt werden.

Nun meine Frage: Hat noch jemand solche Probleme bei der Kostenübernahme durch die KK? Gibt es Tipps, wie ich den Vorgang beschleunigen kann?

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

LG Marion

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Umstellung auf Gilenya, Kostenübernahme Krankenkasse für augenärztliche Untersuchung

Hi,

was hat der Neuro auf die Überweisung geschrieben?

Denn das ist ausschlaggebend, im Rahmen der Gilenya Umstellung werden diese Untersuchungen von der GKV übernommen und die Augenärzte können das auch unter diese bestimmten Ziffer dann abrechnen.

Und warum macht das Krankenhaus die Untersuchung nicht? Das wäre die einfachste Lösung.

Und wenn das auch nicht geht, kannst du bei der Hotline 0800 – 987 000 8 (Novatis) anrufen.

Grüße
susaen

von Gast
Am

Umstellung auf Gilenya, Kostenübernahme Krankenkasse für augenärztliche Untersuchung

Hallo susaen,

erst einmal Danke für die Antwort. :-)

Auf der ÜW steht: "Einstellung auf Gilenya geplant. Bitte um Überprüfung des Augenhintergrunds vor Therapiebeginn. Makulaödem?"

LG Marion