und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

hallo,

ich habe das den experten geschrieben.
vielleicht habt ihr aber auch eine idee?
------------------------------------
ich habe eine frage zur plegridy.

eigentlich wollte ich am sonntag abend , das erste mal spritzen.

allerdings wundere ich mich, warum plegridy mit
125 mirkogramm
über 3 x so stark wie avonex mit 30 mirkogramm ist.

avonex wird wöchentlich i.m. gespritzt,
plegridy alle 14 tage s.c.
wissen sie, warum plegridy so viel höher dosiert
ist wie avonex?
plegridy dürfte doch nur 60 mirkogramm, gemessen an
avonex entsprechen?
resorbiert wird doch beides.

das müssen doch nw hoch 3 werden, wenn man plegridy
spritzt!? davor graut es mir. leider habe ich mir plegridy selbst ausgesucht............

danke!

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

Hallo, stand auch vor der Entscheidung mit Plegridy oder Tecfidera weiter zu machen (vorher Avonex). Mein Neuro meinte er geht davon aus, dass die NW bei Plegridy schon deutlich stärker sein werden als bei Avonex evtl. 2 Tage lang. Könnte man meinen dann hat man ja dafür 2 Wochen Ruhe, bei der Tablette wird man ja auch 2 mal tgl. mit der Sache konfrontiert aber vielleicht ohne große NW. Warum Plegridy dreifach so stark ist, konnte mir bisher auch niemand beantworten.

Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Tipp hier, der dir bei der Entscheidung hilft. Grüße Ben

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

hi ben,

es ist wirklich schwer, sich richtig zu entscheiden.
ich schwanke immer noch hin und her.

sorry, außerdem habe ich mich vertan es ist
ja sogar 4 x stärker in vergleich von avonex.

es graut mir.......

von Gast
Am

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

Ich habe am Montag die zweite Dosis Plegridy gespritzt, also schon etwas hochdosiert. Erst am Freitag war ein normaler Tagesverlauf wieder möglich. Habe unendlich viele Ibo800 nehmen müssen und trotzdem wahnsinnige Muskelschmerzen gehabt, dazu Fieber und Schüttelfrost mit nächtlichen Aufwachen. Schrecklich.
Nun habe ich regelrechte Panik vor der dritten Injektion mit 125mg. :(

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

hi bloxi,

genau davor habe ich angst!
aber das die 2. spritze schon solche nw produziert, hätte ich nicht erwartet.

ich bin noch an rheuma erkrankt, und habe eh schon
mit gelenkschmerzen zu tun. diese schmerzen reichen mir
schon und ich habe keine lust, das diese noch durch plegridy verstärkt werden....

eigentlich hätte ich gestern abend spritzen wollen,
ich habe es verschoben.

ging es dir mit ibo denn besser? musstest du deswegen liegen?

man soll sich daran gewöhnen, und die nw sollen erträglicher werden......??

halte und doch auf den laufenden!
alles gute!

von Gast
Am

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

Hallo Ihr Lieben,
habe am Freitag meine erste Dosis Plegridy 64 mg gespritzt. Die MS-Schwester hat mir vorher eine Ibu 400 eingeworfen und gemeint, es dauert ca. 2 Stunden bis die ersten NW kommen.
Was soll ich sagen, ich warte immer noch,
Ich habe rein gar nichts gehabt.
Prima, kann so weitergehen.
Allerdings habe ich seit ca. 1 Woche die Augen ganz schlimm entzündet und die MS-Schwester meinte, ich soll zum Neuro. Bin schon seit 1 Woche beim Augenarzt in Behandlung und habe dies nicht mit meiner MS in Zusammenhang bebracht. Heute wurden die Entzündungswerte geprüft und morgen weiss ich dann mehr.
Hat einer von Euch schon mal so schlimme Augen gehabt???

Gruss

Astrid

von Gast
Am

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

Von der ersten Plegridyinjektion hatte ich auch gar keine Nebenwirklungen und bin also ganz ohne Angst an die zweite Injektion und dann kam der Totalhammer an Nebenwirkungen.
Die Ibos (800er) haben nicht wirklich gut geholfen. Ich hab komplett flach gelegen und an Arbeiten war überhaupt nicht zu denken.
Mittlerweile habe ich einen riesengroßen knallroten Fleck am Bein, der ist heiß, juckt und tut weh. Der kommt immer erst einige Tage nach dem Spritzen.

Liebe Grüße
Bloxi
Zuletzt geändert von Gast am 13. Oktober 2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

cerebellum hat geschrieben: hallo,

ich habe das den experten geschrieben.
vielleicht habt ihr aber auch eine idee?
------------------------------------
ich habe eine frage zur plegridy.

eigentlich wollte ich am sonntag abend , das erste mal spritzen.

allerdings wundere ich mich, warum plegridy mit
125 mirkogramm
über 3 x so stark wie avonex mit 30 mirkogramm ist.

avonex wird wöchentlich i.m. gespritzt,
plegridy alle 14 tage s.c.
wissen sie, warum plegridy so viel höher dosiert
ist wie avonex?
plegridy dürfte doch nur 60 mirkogramm, gemessen an
avonex entsprechen?
resorbiert wird doch beides.

das müssen doch nw hoch 3 werden, wenn man plegridy
spritzt!? davor graut es mir. leider habe ich mir plegridy selbst ausgesucht............

danke!
Hi,

subcutan wird das Interferon anders verstoffwechselt, als IM.

Was die Dosis angeht, ist es nicht so hoch.

Rebif 22 sind 3x22ug die Woche.
Rebif 44 sind 3x44ug die Woche.

Das die Nebenwirkungen lange anhalten kann an dem Polyethylenglycol, also der Verpackung bei Plegridy.

Der Körper löst die Verpackung auf, und das Interferon wird nach und nach freigegeben.

Nach der Injektion wird erstmal mehr freigesetz, gegen Ende der zwei Wochen wird es immer weniger, bis alles verstoffwechselt ist.

Was Ibuprofen angeht, am besten wirkt noch immer die Retard Variante, da auch dann die Wirkung langsam freigegeben wird.

Aber mehr als 2400mg Ibuprofen sollten es nicht in 24h werden.

Und weitere Schmerzmittel auch nicht dazu kombinieren, dass kann leider noch ganz andere Nebenwirkungen verursachen.

Grüße
susaen

von sassa
Am
Beiträge: 4
Registriert: 7. März 2014, 14:13

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

hallo an eine erfahrene,

Habe zum zweiten Mal das starterset hier und wollte die erste Spritze setzen. Ich muss sowas von mit Gewalt den pen drücken und er überwindet einfach nicht den Widerstand zur Injektion. Wie soll das gehen, wo der Bauch doch weich und nicht fest ist. Ich bin sowas von stinkig. was mache ich falsch ? Drückt ihr langsam rein oder mit schmackes ? es ist zwar die gleiche charge, aber ich kann es nicht glauben, dass die jetzt auch kaputt ist. Wäre schön, wenn ihr mal mit dem Penn den spritzvorgang genau beschreibt. Laut Anleitung habe ich alles richtig gemacht..... Bin völlig ratlos

Sarah

Hallo Ihr Lieben,
habe am Freitag meine erste Dosis Plegridy 64 mg gespritzt. Die MS-Schwester hat mir vorher eine Ibu 400 eingeworfen und gemeint, es dauert ca. 2 Stunden bis die ersten NW kommen.
Was soll ich sagen, ich warte immer noch,
Ich habe rein gar nichts gehabt.
Prima, kann so weitergehen.
Allerdings habe ich seit ca. 1 Woche die Augen ganz schlimm entzündet und die MS-Schwester meinte, ich soll zum Neuro. Bin schon seit 1 Woche beim Augenarzt in Behandlung und habe dies nicht mit meiner MS in Zusammenhang bebracht. Heute wurden die Entzündungswerte geprüft und morgen weiss ich dann mehr.
Hat einer von Euch schon mal so schlimme Augen gehabt???

Gruss

Astrid
[/quote]

von Gast
Am

und wieder plegridy! vielleicht hat susaen auch ne idee?

Hallo,

probiere es doch mal am Oberschenkel, da gibt die Haut nicht so sehr nach oder wenns der Bauch sein soll, dann kneif dir ein bisschen Haut zwischen zwei Finger und spritz dann, dann gibt es nicht so nach.
Viel Erfolg.

LG