Von Avonex auf Plegridy

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Von Avonex auf Plegridy

Hallo liebe Forumsmitglieder

Bin seit längerer Zeit nur noch stiller Leser.
Nun habe ich ein mega Problem.

Ich bin 50Jahre. Spritzte Avonex seit 2009 im Dec. Donnerstag Spritzentag.
Nach de letzten 4x spritzen bekam ich immer ca. 10Std später, üble Reaktionen.

Zuerst war mein Mund dick eingeschwollen. Ödembildung.Ging nach 24Std komplett weg.

Beim nächsten Spritzen bekam ich (ca. 10Std später) lauter Punkte am Körper. Juckreiz.
Arzt verschrieb Fexofenadin. Es wurde nicht besser. Deshalb Prednisolon 50mg ab Mittwoch.

Dann am Donnerstag alles weg.
Dann die 3 Spritze: Donnerstagsabend Spritze. Nach einer Std ewar auf dem Oberschenkel alles voll von diesen Quaddeln. Am nächsten Morgen war der Ausschlag echt übel.

Mein Hausarzt telefonierte mit meinem Neuro. Ich soll am nächsten Donnerstag mal aussetzen.
Der Ausschlag kam und ging (morgens da am Nachmittag war er wieder weg) immer wieder bis Dienstag, dann war nix mehr.

Nach Rücksprache mit meinem Arzt beschloß ich am Sonntag zu spritzen. (Ich habe seit längerer Zeit sehr hohen psychischen familiären Stress). Ich wollte nicht länger warten.

Sonntag abend 21.00Uhr Spritze.
Montag früh wieder Ausschlag.....nicht so doll.
Aber ab 18Uhr wurde es heftig. Starke Müdigkeit, Schmerzen überall......
Um 20Uhr kam es richtig dick. Wieder Schwellungen im Gesicht. Und der Ausschlag war so was von heftig.

Ich bekam am Montag früh 250mg Cortison gespritzt.
Am späten Nachmittag war alles wieder gut.

Ich weiß das es vom Avonex kommt. Sagen auch meine Ärzte.
Ich habe nun Plegridy, unter Vorbehalt vom Neuro, bekommen.

Meine erste Spritze ist am 13. Weil ich versprechen muste nach dem Spritzen soll mein Mann 24Std. auf mich aufpassen. Die 112 anrufen sobald Schwellungen oder Quaddeln zu sehen sind.

Ich habe echt Schiss vor dem 13.7........
Denn wenn etwas "aufflammt" darf ich kein Interferon mehr spritzen.
Aber Tecfidera will ich auch nicht schlucken.

Kennt jemand dieses Problem?????
Bitte um Antworten, danke.

Liebe Grüße aus Unterfranken
Barbara

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Von Avonex auf Plegridy

Hallo Barbara,

ich kann Dir leider bei dem Avonex/ Plegridy-Problem nicht helfen.

Aber den Körper durch ständige Interferon-Reizungen auf Trab zu halten, ist sicher keine gute Idee. Ich drücke Dir erst mal die Daumen für den Spritztag mit Plegridy. Vielleicht glückt es ja durch die andere Dosierung.

Ansonsten ist Tecfidera wahrscheinlich besser als sein Ruf.

Ich selbst nehme es seit September voriges Jahr. Ich habe aus meiner Ernährung (fast) alles Unverträgliche verbannt. Und keinerlei Beschwerden im Magen-Darmtrakt. Das Kontroll-MRT war Spitze. Ich hatte keine weiteren neurologischen Ausfälle. Obwohl in der Zwischenzeit auch familiärer Streß war, der in der Vergangenheit immer zu Schüben geführt hatte.

Derzeit habe ich ein wenig mit Haarausfall zu tun. Aber das kann ja auch andere Ursachen haben. Und in Hinblick auf die aktuell etwas heftige Energielosigkeit bin ich am Testen, was mir hilft. Flushs sind nur extrem selten und meist ohne Probleme nach ca. 20 Minuten vorbei.

Alles Gute
Marga

von Gast
Am

Von Avonex auf Plegridy

Hallo Marga

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollteja sogar noch länger warten.
Mein Neuro sagte nächste Woche. Aber ich machs erst übernächste.

Ich hoffe das die Allergie nicht vom Interferon kommt. Sondern von den anderen Zusatzstoffen.
Muss es riskieren. Hab vor Tabletten mehr Angst als vorm Spritzen.

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Von Avonex auf Plegridy

Hallo Barbara,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Das mit der Angst kann ich nachvollziehen. Bei mir ist sie umgekehrt: Mehr vor Spritzen als vor Tabletten. ;)

Möge die andere Zusammensetzung funktionieren.

Marga

von Gast
Am

Von Avonex auf Plegridy

Hallo Marga

Anscheinend hat niemand dieses Problem mit den Ödemen und dem Hautausschlag.
Hab am 21.6. die letzte Avonex gespritzt.
Am Dienstag abend 7.7. fing der Ausschlag wieder an.

Zum Glück hab ich, wie geplant war, am Montag noch nicht mit Plegridy angefangen.
Sonst wäre der Verdacht mit der Interferonallergie ja bestätigt worden.

Morgen geh ich zur Hautärztin, mal hören was die meint.
Die Plegridyspritze muss warten.

Gruß Barbara