Wechsel zu Tysabri trotz JC+

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von tea1982
Am
Beiträge: 110
Registriert: 8. Januar 2015, 21:47

Wechsel zu Tysabri trotz JC+

Hallo ihr lieben,

Habe jetzt hier schon einiges über Tysabri gelesen!!

Soll im mai auch damit starten obwohl ich JC+ bin!!

Wer hat Erfahrungen und mag mir was dazu sagen!!


Lg Tea
Zuletzt geändert von tea1982 am 24. April 2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Wechsel zu Tysabri trotz JC+

Hi tea1982,

ich habe Tysabri bekommen da wurde der Test gerade entwickelt.

Aber mir war das erstmal egal. Ich hatte im 9 Monaten 6 Schübe die alles andere als Harmlos waren.

Von daher erstmal die MS beruhigen und dann weiterschauen.

Es wurden alle 6 Monate ein MRT gemacht und vor jeder Infusion eine Blutuntersuchung und immer eine neurologische Untersuchung.

Während der 25 Infusionen hatte ich einen Schub, aber das war für mich ein echter Fortschritt.

Vor Tysabri hatte ich schon ein Immunsuppressivum (Azathioprin), war also in der höheren Risikogruppen.

Als dann nach Gilenya und Tecfidera nochmal Tysabri zur Wahl stand, wären dann alle 3 Monate MRTs gemacht worden. Aber da die Kasse mir Rituximab genehmigt hatte, habe ich mich erstmal dafür entschieden.

Grüße
susaen

von tea1982
Am
Beiträge: 110
Registriert: 8. Januar 2015, 21:47

Wechsel zu Tysabri trotz JC+

Danke dir für deine Antwort

Lg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Wechsel zu Tysabri trotz JC+

Hi kometenschweif,


der Rebound ist zwar immer wieder Thema, aber nichts anderes, als dass die MS nach dem Wirkungsende wieder genau so aktiv ist, wie davor.

Damit diese Effekt abgeschwächt wird, wird meist nach ca. 8-10 Wochen ein Kortisonstoß gemacht.

Selbst bei Lemtrada wird die MS teilweise schon nach 6-8 Monaten wieder aktiv, denn da kommen die B-Zellen wieder, nur die T-Zellen brauchen länger...

Und in zwei Jahren kann vieles passieren.

Aktuell ist z.B. Ocrelizumab in der Zulassung und es kommt in den nächsten Jahren noch mehr...

Grüße
susaen