Achtsamkeit

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Achtsamkeit

Konny hat geschrieben: ... genau DAS meine ich.

Gedanklich weiß ich jetzt schon, dass ich den Montag knicken kann. Erst Arbeit, dann Yoga (zum Glück), dann platt ;-)

Ich hatte mir schon einen "Stundenplan" erstellt, wann ich was machen will/muss. Da habe ich mich auch mal gerade 4 Wochen dran gehalten *grrr*

Das einzige was gut funktioniert, ist die Arbeit. 8 Stunden. Meine freie Zeit kriege ich einfach nicht "geregelt". Meistens hänge ich da einfach nur tatenlos rum. Und hab dann auch noch ein schlechtes Gewissen, weil ich MAL WIEDER nichts getan habe.

Vielleicht sollte ich mal ein Motivations-/Selbstorganisations-Kurs besuchen (?).

LG
Die Ratlose :-)

Und genauso geht es mir auch!

Lg tina

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Achtsamkeit

Hallo,

jetzt kommt er wieder, der neun-mal-schlaue Tipp ;-).

Ich vermute mal, manche Menschen haben einfach ein Problem mit

Organisation und Konsequenz.


Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.

Ich selbst habe nach gut 30 Jahren aufgehört, zu rauchen.

Die Zauberformel heißt wirklich Organisation / Management und Konsequenz.


Wenn man seinen eigenen Zeitplan nicht zu eng strickt,

also eher noch ein wenig Zeit mehr sicherheitshalber mit einplant,

sich 100% konsequent daran hält,

dann kann es nur klappen !


Funktioniert so sicher wie WW.


Einfach mal ausprobieren.

Wenn es trotzdem nicht klappt,

analysieren woran es gelegen hat.

Wenn ihr euch an den Zeitplan haltet, kann es nur klappen.

Entschuldigung. Wäre doch mal einen Versuch wert. Oder ?


Liebe Grüße, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Achtsamkeit

Hallo Jörg,

wenn es denn doch mal so einfach wäre!

Du kennst doch sicher den Spruch (John Lennon?): Leben ist, was passiert, während man andere Pläne macht.

Theoretisch ist mir das mit der Achtsamkeit schon klar. Und tolle Pläne, wann was dran ist, kann ich auch schon machen. ;)

Und dann kommt blöde Amtspost, die viel Lauferei verursacht oder ich mache einen ordentlichen Fehltritt und kann wieder mehrere Tage nicht ordentlich laufen....

Und irgendwann muß mir mal jemand erklären, warum immer zum Jahresende in meinem Terminkalender nach Feierabend kein einziger freier Abend mehr zu finden ist.

Also bleibt es erst mal dabei, sich mit dem Thema ausführlicher zu beschäftigen. Wie so vieles, geht auch Achtsamkeit nicht nebenbei. Das sagt ja schon das Wort selbst.

Schön, wenn Du das so hinkriegst.

Viele Grüße
Marga

P.S.: Wenn du mit WW die Weight Watchers meinst, das ist für mich blanker Terror! Das hat mit Achtsamkeit meines Erachtens nichts zu tun .

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Achtsamkeit

Hallo Marga,

sicherlich klappt das nicht für alle Fälle 1 : 1.

Der Spruch von John Lennon finde ich für deinen Fall nur bedingt passend.

Meine "Verfahrensweise" klappt auch nur,

wenn man keine unberechenbaren Variablen hat.

Ich komme selber aus dem Ö.D.

Da kann häufig mal was dazwischen kommen,

was sehr zeit - und arbeitsintensiv sein kann,

was alle Pläne ins Wanken bringt oder gar über den Haufen wirft.



Ja, mit WW meinte ich Weight Watchers .

Für dich mag das blanker Terror sein.

Funktioniert aber 100%ig.

Wenn man sich wirklich konsequent daran hält.

Das ist erwiesen.


Manche Sachen, wie z.B. die Arbeit,

kann man halt nur schlecht und bedingt voraus planen.

Ich kann mich da noch gut dran erinnern.


Nichts für ungut. Manche Sachen kann man eben nicht

zuverlässig planen.


Das ist nicht deine Schuld oder dein Versagen !!!

So etwas geht einfach nicht.


Liebe Grüße, Jörg

von Gast
Am

Achtsamkeit

Hallo alle,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich möchte nochmal gerne zum Thema zurück finden, weil mir das sehr wichtig ist.

Der Anlass bzw. mein Hintergedanke war ursprünlich: Wie sage ich jemanden wie es mir geht, wenn ich es selbst nicht so genau weiß.

Oftmals weiß ich nur, das es mir nicht so gut geht - aber ich kann es dann nicht klar benennen.

Drum denke ich: Wenn die Achtsamkeit geschult ist (also: üben, üben, üben ;-) müsste es doch sicher leichter fallen.

Geht euch das auch so?

Darüber hinaus denke ich, wenn man achtsamer mit sich selbst ist, kann man sicher einen Großteil des negativen Stress' abbauen und damit insgesamt ein bisschen ruhiger werden (?)

So - genug philosophiert ;-)

Liebe Grüße an alle
Konny


Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Achtsamkeit

Hallo Konny,

das ist schon nicht einfach mit der Achtsamkeit. Schon, weil es offensichtlich verschiedene Herangehensweisen an das Thema gibt.

Aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, daß wir so weit ab vom Thema waren.

Der springende Punkt ist, daß ich ein Mindestmaß an Entspannung benötige, um mit mir achtsam sein zu können. Und das geht nur, wie du schon schreibst, durch üben, üben und nochmals üben.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Marga