Achtsamkeit

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Achtsamkeit

Hallo alle,

ich war diese Woche bei einem "Achtsamkeits-Seminar".

Dort haben wir eine Tiefenentspannung gemacht und viel darüber gesprochen, was wir dabei empfunden haben. Ich bin total begeistert.

2010 hatte ich schon einmal Berührung mit diesem Thema. Zu der Zeit unter einer anderen Voraussetzung. Da ich das nun 3,5 Jahre hab' schleifen lassen, würde mich mal interessieren

- wer kennt das Thema, bzw. wer macht Achtsamkeitsübungen?
- wie "baut" ihr das in den Alltag ein?
- was hat es für Auswirkungen auf euer Wohlbefinden?
- und, und, und...

Liebe Grüße
Konny

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Achtsamkeit

Hallo Konny,

theoretisch habe ich mich mit dem Thema schon beschäftigt. Und es durchaus als gut bewertet.

Die Umsetzung in meinen Alltag gelingt mir überhaupt nicht. Zu viele Anforderungen von außen. Meinen „eigenen Stiefel“ kann ich schon wieder seit Monaten nicht machen.

Aber im Hinterkopf habe ich das noch. Vielleicht gelingt mir ja zu Weihnachten eine gewisse Grundentspannung. So daß mein Kopf dann auch frei für neue Gewohnheiten ist.

Alles Gute für Deine Vorhaben
Marga

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Achtsamkeit

Hab mal danach gegoogelt

Klingt gut. Hol ich mir evtl. mal

ein Buch drüber.

Lg. Werner

von Gast
Am

Achtsamkeit

Hallo Marga,

vielen Dank für deine Zuversicht.

Ich hab' echt den Drang, solche Übungen, muss ja nicht zwingend Tiefenentspannung sein, gibt ja so viele Sachen die man machen kann.

Der Grund ist eigentlich, weil ich irgendwie spüre, dass eine "entschleunigte" Lebensweise zum Wohlbefinden, gerade bei MS, beiträgt. Nicht nur, weil wir durch diese Krankheit eh dazu gezwungen sind, alles ein bisschen langsamer und bewusster zu tun, was wir tun.

@Werner,
auch dir vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast, es zu googeln :-)

In 2010 habe ich mir das Buch von Jon Kabat-Zinn "geschenkt". Aber nicht weiter darin gelesen. Ist ein 600-Seiten-Wälzer und ein gefühltes Kilo schwer ;-)

Jetzt habe ich es aber wieder vorgeholt und bin eisernen Willens, es zu lesen.

Liebe Grüße
Konny

von Gast
Am

Achtsamkeit

Ups - vergessen ;-)

Das Buch hat den Titel: Zur Besinnung kommen - Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt.

Puh - was für ein Titel

LG
Konny

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Achtsamkeit

Hallo Konny,

meine Yoga-Trainerin baut die Achtsamkeit immer in unserer Stunde mit ein.

Das tut sehr gut und ist auch sehr interessant. Nur im Alltag bekomme ich das leider nicht hin,
außer ich übe zu Hause Yoga.

Kann ich nur empfehlen.

lg tina

von Gast
Am

Achtsamkeit

Guten Morgen Tina :-)

in Verbindung mit Yoga, habe ich das auch noch nicht bedacht.

Da bin ich ja mal gespannt, da ich am Montag eine "Schnupperstunde" Yoga habe. Vielleicht kann oder baut die Trainerin das ja auch in den Kurs ein. Das wäre naklar prima.

Am Montag gehe ich wieder zur Arbeit. War zwei Wochen krank. Ein bisschen komisch ist mir schon, weil ich natürlich hoffe, diese ganzen Pläne im Alltag nicht gleich wieder über den Haufen zu schmeißen.

Da hilft nur: an den Haaren ziehen und Disziplin, Disziplin, Disziplin ;-)

GLG
und ein entspanntes Wochenende
Konny

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Achtsamkeit

übernimm Dich aber nicht.

Arbeiten kostet auch sehr viel Kraft, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

lg tina

von Gast
Am

Achtsamkeit

... genau DAS meine ich.

Gedanklich weiß ich jetzt schon, dass ich den Montag knicken kann. Erst Arbeit, dann Yoga (zum Glück), dann platt ;-)

Ich hatte mir schon einen "Stundenplan" erstellt, wann ich was machen will/muss. Da habe ich mich auch mal gerade 4 Wochen dran gehalten *grrr*

Das einzige was gut funktioniert, ist die Arbeit. 8 Stunden. Meine freie Zeit kriege ich einfach nicht "geregelt". Meistens hänge ich da einfach nur tatenlos rum. Und hab dann auch noch ein schlechtes Gewissen, weil ich MAL WIEDER nichts getan habe.

Vielleicht sollte ich mal ein Motivations-/Selbstorganisations-Kurs besuchen (?).

LG
Die Ratlose :-)

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10829
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Achtsamkeit

Hallo Konny,

ich habe mal das Buch gegoogelt mit der Leseprobe. Das liest sich wirklich sehr interessant, allein die Einführung ist schon lesenswert, allerdings miuß man dann mit voller Konzentration dabei sein. Wenn Du das Buch "durchackern" willst, hast Du ein gutes Stück Arbeit vor Dir, aber es ist ganz bestimmt lohnenswert.

LG, Helga