Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Umweltfaktoren wie die Ernährung spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Autoimmunerkrankung. Das Paleo Autoimmunprotokoll kann helfen.

Immer mehr Menschen leiden darunter, dass ihr Immunsystem Teile des eigenen Körpers angreift und zerstört. Die Folgen sind häufig chronische Entzündungen, eingeschränkte Organfunktionen und eine verminderte Lebensqualität. Wie kann es passieren, dass unser Immunsystem so fehlgesteuert agiert, und sich auf unseren eigenen Körper stürzt statt auf schädliche Eindringlinge ? Was sind die Auslöser? Was können wir machen, wenn wir betroffen sind? Und was hat die Paleo-Ernährung damit zu tun?

Mehr dazu hier: http://www.paleo360.de/gesundheit/paleo ... rkrankung/

+++

Ich selbst habe seit ca. 10 Jahren MS und werde mit Tecfidera behandelt. Habe mich nun seit 5 Wochen auf Paleo-Ernährung umgestellt. Habe davon erst im November erfahren. Kurzum: mir geht es deutlich besser seit dem. Ich fühle mich fitter, das Hirn arbeitet besser und die Müdigkeit hat nachgelassen. Früher hatte ich nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet und sehr viel in Restaurants gegessen bzw. alles was zu Hause schnell ging. Ist jetzt nicht mehr so und ich gebe mal an alle hier den Tipp, zumindest spaßenshalber 30 Tage lang Paleo zu probieren um zu gucken, ob es ihnen was bringt. Es gibt da eine Challenge für: http://www.paleo360.de/paleo-30-tage-challenge/

Viel Spaß!

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Hallo,

mir wurde empfohlen, zur Einnahme mit Tec jeweils ein Glas Milch oder einen Joghurt zu nehmen. Wie machst du das?

Die Ernährung fordert aber ganz schön viel Disziplin. Das Weglassen von Brot und Nudeln könnte ich nicht durchhalten.
Ob es nützlich ist, nur einen Teil zu befolgen?

Birgit
Zuletzt geändert von BirgitS am 7. Februar 2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Hi

das ganze nennt sich ja Steinzeiternährung. Die Frage nur , warum denn die Lebenserwartung nur bei 20 bis 30 Jahren lag zu dieser Zeit?

Und Hülsenfrüchte und andere wichtige Vitamin-Lieferanten wie Milch- und Joghurtprodukte wegzulassen steht ja eigentlich wieder im Gegensatz zu dem erhöhten Bedarf, und gerade Tecfidera soll ja auch den Vit.D-Spiegel senken. Also irgendwie passt das meiner Meinung nach nicht zusammen.

Grüße

Ben


von Gast
Am

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

@BirgitS
Den Trick mit Milch und Joghurt kenne ich auch. Allerdings reicht es bei mir, wenn ich vorher einfach überhaupt was gegessen habe. Auf vollem Magen macht Tecvidera praktisch keine Nebenwirkungen (mehr). Wenn das Frühstück etwas mau ausfällt, dann nehme ich die erste Pille am Tag halt erst nach dem Mittagessen.

Im Paleo-Konsens sind Hülsenfrüchte kein Bestandteil der regelmäßigen Ernährung, da die enthaltenen Antinutritiva in Relation zu den enthaltenen Nährstoffen eine unverhältnismäßige Belastung für den Darm und den Rest des Körpers darstellt. Ein weiteres Problem stellen enthalten Lektine dar, die wir nicht verdauen können. Sie sind in der Lage die Darmdurchlässigkeit zu erhöhen, wodurch sie selbst und andere problematische Substanzen in unseren Körper gelangen können. Dort aktivieren sie das Immunsystem, was zu Entzündungen führt und im schlimmsten Falle zur Auslösung von Autoimmun-Reaktionen.

Mehr dazu hier: http://www.paleo360.de/gesunde-ernaehru ... nfruechte/

Folgt man dem Gedanken, dann stellt man fest, dass alles was aus Hülsenfrüchten kommt, potentiell ungünstig für uns MS-Leute ist. Vielleicht kommt die MS ja sogar aus dieser Ecke. Zudem versorgen uns andere Lebensmittel weitaus besser mit Nährstoffen als Brot und Pasta. Daher macht es Sinn, besonders diese Lebensmittel wegzulassen. Und glaub mir, nach zwei Wochen vermisst man nichts mehr, schon weil man sich besser fühlt :) - Die Zeit davor ist allerdings hart. Es dauert, bis der Körper sich umgewöhnt hat.

@Ben387
Das passt alles sogar sehr gut zusammen. Die Idee hinter Paleo ist simpel: Innovation ist schneller als Evolution. Der menschliche Körper passt sich nun mal nicht so schnell der Ernährungsentwicklung an.

Milch und Milchprodukte lässt man zwar in der Umstellungsphase weg, in maßen gehen sie aber ok. Wichtig ist, dass man auf die Qualität achtet, H-Milch meidet und am besten direkt aus dem Euter trinkt. Mehr dazu hier: http://www.paleo360.de/gesunde-ernaehru ... und-milch/

Schlimmer ist da der Mythos vom "gesunden, vollen Korn", der fataler nicht sein könnte. Getreide ist sehr reich an Kohlenhydraten (teilweise bis zu 80%) und es ist daher geeignet, starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels hervorzurufen. Darüber hinaus enthält Getreide sogenannte Anti-Nährstoffe: Gluten, Lektine und Phytinsäure. Hierbei handelt es sich um Stoffe, die die Fähigkeit haben, sich an die Darmwände besonders des Dünndarms zu binden und diese zu beschädigen, wie schon gesagt. Getreide wird von den Menschen erst seit Beginn der Landwirtschaft vor ca 10.000 Jahren in größeren Mengen verzehrt. Für die Evolution reichte dieser verhältnismäßig kurze Zeitraum offenbar nicht aus, um den Verdauungstrakt aller Menschen für den Getreideverzehr zu optimieren. Die in Getreide gelobten Vitamine und Mineralstoffe kommen in fast allen anderen Lebensmitteln –Obst, Gemüse, Nüsse, Fleisch– in wesentlich größeren Mengen vor. Und einige der enthaltenen Mineralstoffe sind durch die enthaltenen Phytate praktisch unzugänglich.

Mehr dazu hier http://www.urgeschmack.de/was-ist-so-sc ... -getreide/

Wie gesagt, man kann das alles glauben, oder nicht. Man kann aber auch mal einfach den 30-Tage Test machen. Manche kehren danach wieder um. Die meisten bleiben aber Paleo :)
Zuletzt geändert von Gast am 7. Februar 2015, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.

von Gast
Am

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Noch was: Multiple Sklerose und Ernährung -> http://www.urgeschmack.de/multiple-skle ... ernahrung/

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Paleont hat geschrieben: Milch und Milchprodukte lässt man zwar in der Umstellungsphase weg, in maßen gehen sie aber ok. Wichtig ist, dass man auf die Qualität achtet, H-Milch meidet und am besten direkt aus dem Euter trinkt.
direkt aus dem Euter trinken? gar nicht so einfach direkt inner Großstadt

Grüße Ben

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung


Hallo,

Paleo Ernährung ?

Sorry, aber halte ich für Quatsch.

Da macht man sich Stress, der einem nicht wirklich etwas bringt.

Ich habe ja keine Unverträglichkeit. Also warum sollte ich auf Lebensmittel

verzichten, die ich doch eigentlich mag.

Ich versuche mich möglichst gesund zu ernähren.

Da spielen auch Brot, Nudeln und Kartoffeln mit rein.

Ich esse fast alles was mir schmeckt.

Habe auch meine Ernährung ein wenig umgestellt.

Das ist aber mehr eine Kalorien-Sache


Aber jeder so wie er will und es für zweckdienlich hält.

Wer sich nach Paleo ernähren möchte ? Nur zu !

Ich glaube da nicht dran.

Vielleicht irre ich mich ja auch ?


Nichts für ungut.

Liebe Grüße, Jörg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Sorry, alles Quatsch. Milch ernährt unsere Kinder, von Mutter oder Kuh entscheidet jeder selber. Und ich möchte trotz der MS nicht auf "Lebensfreude" verzichten. Entscheidend ist das wie und wie viel, wie oft.
Ich ernähre mich gesund, surfe nicht immer im Internet nach Ernährungsformen. Was mir schmeckt
esse ich auch. Das wie und wie oft ist ausschlaggebend.
Ein Braten am WE ist genauso gut wie Krautspatzen oder Pellkartoffeln mit Quark (Milchprodukt) .

Soll man dann seinen Haferbrei mit Wasser kochen? Wie schmeckt denn das?? Seinen Kaffee weglassen, wie geht dann der Morgen an? Ich will leben, auch mit MS. LG Madita

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Hallo,

eigentlich will ich mich zu solchen Themen ja nicht mehr äußern.

Ich gebe nur zu bedenken, daß die Lebenserwartung in der Zeit, in der diese Ernährung die einzig mögliche Form war, extrem kurz war. Ich glaube, wir alle wären schon hinüber.

Auch beim Fasten stellen sich irgendwelche Glücksgefühle ein, weil entsprechende Botenstoffe freigesetzt werden. Dennoch kann man nicht sein Leben lang fasten.

Sorry, wer kein Problem mit einzelnen Lebensmitteln hat, sollte essen, was er mag. Und das abwechslungsreich. Wozu sich selbst noch mehr stressen?

Viele Grüße
Marga

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Autoimmunerkrankung: So hilft die Paleo Ernährung

Hi,

und ich kenne einige MSler die unter einer veganen Ernährung, auch mit Nüssen und Hülsenfrüchte seit mehreren Jahren Schubfrei sind und die MS zum Stillstand gekommen ist.

Bei mir hat es nicht geklappt, auch nicht mit anderen der angeblichen "MS Wunderdiäten".

Grüße
susaen